Blekinge (genauer Ronneby) August

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Black Panther

Blekinge (genauer Ronneby) August

Beitrag von Black Panther »

Hallo,

ich bin neu hier und müsst gleich mal euren Rat einholen :wink:
Und zwar gehts ab Anfang August für 2 Wochen in die Nähe von Ronneby in Blekinge.
Wir haben dort ein Haus direkt am Meer mit kleinem Ruderboot.
Da mich Meerforelle doch sehr reizen würde, hab ich mir ne salzwassertaugliche 3m Rute mit 100g Wurfgewicht besorgt und ne Auswahl Forellenblinker. Wathose ist auch vorhanden.

Nun meine Frage: Denkt ihr dass ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt Erfolg haben kann beim Spinnfischen (mit Wathosen) auf Meerforellen?

Im Anhang hab ich mal einen kleinen Kartenausschnitt wo ich mich ungefähr aufhalten angehängt (rot markiert):

Wie sieht es mit der Lage aus? Es handelt sich ja doch eher um eine Bucht, hat man hier Chancen auf MeFo?

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß Black Panther :D
Dateianhänge
Ungefähre Lage unserer Unterkunft, im Örtchen Millegarne
Ungefähre Lage unserer Unterkunft, im Örtchen Millegarne
Gast

Beitrag von Gast »

--> guck mal hier
--> beste Zeit is sicherlich nicht im Sommer ... @Heiko: muß ich bisher überlesen haben :cry:
--> das is auch immer eine nette Sache :grin:

:o :o ... 100gr-Wurfgewicht ... Pilkrute ?! = ungeeignet --> so 10-30gr wären jut, aber lies Dich mal ein büschen durch die verschieden Themen hier im Forum
Black Panther

Beitrag von Black Panther »

Hallo Micha,

danke für deine Antwort :D
Jo hast Recht, Vorstellung wäre nicht schlecht, kommt (sollte nur langsam in die Falle, muss morgen raus ;) )
Jo also dass die Rute wohl etwas heftig ist hab ich auf anderen Seiten auch schon gelesen, hatte sie da aber leider schon.
Zu was wäre die Rute denn eher geeignet?
Ich hab noch ne Allround Rute mit 30-60g Wurfgewicht, die müsst dann gehen oder? Problem ist nur dass die nicht speziell für Salzwasser geeignet ist, ich weiss nicht ob das dann sofort zu Problemen führt?

Denkt ihr dass die Bucht vor Millegarne sagen wir "anglerfreundlich" seid könnte?

Vielen Dank euch :D

Gruß Black Panther
Gast

Beitrag von Gast »

... dat was ich so weiß (bin aber für die Gegend nicht der Kenner) ist es praktisch aussichtslos zu dieser Jahreszeit eine MeFo beim Watfischen ans Band zu bekommen (selbst mit Boot ohne Guide gilt wohl das gleiche)
... nimm die Allroundrute und rücke den Hechten auf den Pelz
Black Panther

Beitrag von Black Panther »

Hm schade :(
Naja gut versuchen werd ichs mit etwas Hoffnung vieleicht trotzdem mal...
Wie siehts mit Dorsch aus?

Also ich würde eben gerne an der Küste angeln, Hornhechte kämen da in Frage...
Süßwasser hab ich nicht so Lust dieses Jahr :/

Könnt ihr mir sonst noch einen Tipp geben was gut geht in der Zeit/Gegend?

Ich hab gerade mal etwas rumgeschaut zwecks geeigneter Spinnrute (muss morgen nochmal das Allroundteil überprüfen).
Käme so etwas hier in Frage:

http://cgi.ebay.de/Top-Meerforellen-Set ... dZViewItem

Da investier ich dann lieber nochmal ein paar Euro bevor mir nacher der Arm abfällt...

Kann ich mit meiner überdimensionierten Rute dann was anfangen dort oben?

Danke euch :D (und sorry für die vielen Fragen :c )
Gast

Beitrag von Gast »

... http://www.sportfiskecentrum.com/ty/
... wat, wie, wo ... 01:15 ?! ... au-weia ... Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin,

bin vor 2 Jahren im Juli (Jahrhundertsommer in Schweden) in Karlskrona gewesen.
Wenn man sich ein wenig zur offenen Küste orientiert, kann man auch im Hochsommer in der Dämmerung Hechte mit der Spinnrute fangen. Ich empfehle Dir große Küstenwobbler wie den Salty 24gr oder den Kongetobisen (28gr.) Die kannst Du weit werfen und flach führen, das funktioniert.

Nachtangeln auf Forelle habe ich damals abgebrochen, war mir zwischen den Felsen zu gefährlich. Vielleicht hast Du ja nettere Plätze zur Auswahl, sollten exponiert und strömungsreich sein. O.g. Küstenwobbler oder ein Siro mit schrarzer grosser Fliege sollten es tun.

Und keine Bange von wegen "keine Salzwasserrute", nach dem Urlaub einmal abspülen und das Meer ist vergessen.

gruß

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo B.P.
Wie ich hier rauslese,fehlt es Dir auch an Gerät und Erfahrung.
Das ist sicher nicht weiter tragisch,erschwert das Fischen in der von Dir genannten Zeit aber trotzdem.

Das Küstenfischen auf Meerforellen kann man in Blekinge in dieser Zeit vergessen.Die Struktur dieser Küste lässt die Fische im Sommer nicht unter Land gehen,sie verteilen sich auf weite Strecken.

Zwischen Ronneby und Karlskrona gibt es ein herrliches Hechtfischen in den Schären.(aber im August :roll: )
Man muß es kennen und weiter rausfahren.

In der Ronneby A erfolgt der Hauptrun von Meerforellen und Regenbognern erst im September/Oktober.
Und sie lässt sich nur befischen,wenn Südkraft den Hahn aufdreht.

Dorschfischen...durch den hohen Süsswasseranteil in den Buchten werden sie im Tiefwasser gefangen.

Gruß,Heiko. :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

http://www.sportfiskeguide.se/

und für passendes Gerät sowie aktuelle Tipps zum Angeln an der Küste:

http://www.fiskeshopen.com/

(einfach erklären, was Du fangen willst, die Männers vom Fiskeshopen sprechen deutsch und englisch und beraten Dich perfekt, wo gerade was geht!)

Gruß

Karsten
Black Panther

Beitrag von Black Panther »

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Links ;)
Echt klasse soviel Hilfsbereitschaft hab ich selten erlebt, besonders als Neuling.
Jo ich gebe zu mir fehlt es an Erfahrung was die Meeresfischerei angeht, hab am Mittelmeer mit mäßigem Erfolg (kleinere Barsche) geangelt, aber Ostsee noch nie.
Also dann hau ich mir das mit den Meerforellen mal besser aus dem Kopf,
hättet ihr sonst Ratschläge auf was ich angeln könnte? Ich würde eben gerne Watangeln betreiben oder eben mit dem Ruderboot ein Stück rausfahren aber ist natürlich sehr beschränkt. Eine Allroundrute die sich zum Spinnfischen eignet habe ich, außerdem noch einige Blinker (leider Meerforellenblinker) zwischen 17g und 30g, dazu noch Pilker von 18-50g.

Hecht ist nicht so mein Fall (bis jetzt auf jeden Fall noch nicht :grin: ), aber versuchen könnte ich es natürlich mal.

Würde mich trotzdem über Tipps freuen, was ich sozusagen von unserem Hausstrand, wenn man morgens um 5 aus der Hütte kriecht, "beangeln" könnte, bzw. Abends im Sonnenuntergang.Möchte eben nicht noch weite Strecken fahren, wär echt klasse wenn da irgendwas ginge...

Danke euch :wink:

Gruß Black Panther


PS: Habe ich fast vergessen: Was haltet ihr von dem oben gezeigten Komplettset, eig. für Meerforelle gedacht? Taugt dass auch sonst was?
Ne richtige Spinnrute wäre eben auch so nicht schlecht?
Black Panther

Beitrag von Black Panther »

Hallo,

tut mir leid dass ich das Thema nochmal "hochhole" :roll:
Aber ich bin eben immer noch etwas unschlüssig ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe etwas von der Küste bzw. beim Waten oder mit dem kleinen Ruderboot zu fangen. Wie sieht es denn mit Brandungsangeln aus? Würmer, Shrimps und so Zeug an ner Brandungsmontage?

Kann ich anosnsten mit der Spinnrute überhaupt was erbeuten von meiner Position aus?
(Karte oben)

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir nen Rat geben könntet :cry:

Vielen Dank!

Gruß Black Panther
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Black Panther hat geschrieben: Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir nen Rat geben könntet
Moin

Geh dahin und mach was raus !

:wink: meyer

PS
Und HIERHIN könntest du auch bald mal gehen.
Nicht ganz dicht...!
Black Panther

Beitrag von Black Panther »

Hallo meyer,

Recht hast du ;)
Wurde erledigt (siehe Vorstellungen :D )
Leoniespapa
...
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2013, 19:06
Wohnort: Jena

Re: Blekinge (genauer Ronneby) August

Beitrag von Leoniespapa »

Hi Black Panther,
Nur fünf Jahre später quält mich exakt das gleiche Thema. Kannst Du so eine Art Erfahrungsbericht abliefern...
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Blekinge (genauer Ronneby) August

Beitrag von Kielerkrabbe »

Leoniespapa hat geschrieben:Hi Black Panther,
Nur fünf Jahre später quält mich exakt das gleiche Thema. Kannst Du so eine Art Erfahrungsbericht abliefern...
Du hast ne PN... ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Antworten