Guten Morgen Doddsen, allerdings.
Bei Ebbe, wie schon geschrieben, entwickelt sich ein derartiger Sog in Richtung offene See, dass Baden untersagt ist. Als ich fälschlicherweise bei ablaufendem Wasser gefischt habe, mit der Wathose bis zum Schnurkorb im Wasser, hatte ich echt Mühe, wieder auf einen trockenen Felsen zu kommen. Also echt nicht unterschätzen!
Die Flut hingegen ist ein Geschenk der Natur, schon an der Nordsee habe ich immer gerne so gefischt, das Wasser kommen lassen und mit dem Wasser langsam zurück gehen und dabei werfen, werfen, werfen.
Wer einen Blick für die Natur hat und auch für die kleinen Nährtierchen, wird schnell gute Plätze erkennen. Das auflaufende Wasser stufe ich eher als ungefährlich ein, doch Vorsicht ist immer geboten. Mit der Flut kommt Wind und Welle und man sollte nicht tiefer als bis zu den Knien stehen.
Sehr interessant war eine Stelle, eine vorgelagerte Insel mit einem durchgehenden Riff bis auf den Strand, die Flut lief auf und das Wasser brach sich von zwei Seiten auf dem Riff. Ich wich dem Wasser zur Insel hin aus und konnte dort prima und sicher stehen, während auf dem Riff die Wölfe tobten.
War das Wasser dort ganz aufgelaufen, wurde der Druck im Wasser ruhiger und ich konnte gelassen über das Riff zurück an den Strand und hatte eine wunderbare Fischzeit dort.
Auf der seewärts gerichteten Seite dieser kleinen Insel drehte das Wasser aber wieder anders, das umspülte Riff mußte ja ausgeglichen werden und so fischte ich dann mal die Spitze der Insel seewärts und erlebte währendd der Flut so was Ähnliches wie ein Fischen im Fluss. Nymphenartig bot ich meine Fliege an und sie wurde gefunden, das Wasser floss regelrecht von links nach rechts an der Inselspitze entlang und auch wenn dies nur so zwei Stunden dauerte, war es ein tolles Erlebnis, wie gesagt, so ähnlich wie Nymphen im großen Meer.
Schwierig war es, während dieser wechselnden Bedingungen die richtige Fliege zu wählen, mal fehlte Gewicht, mal war es zuviel. Eine neue Polar Magnus dafür, die Pola Magna Atlantika
ist aber schon gebunden und wird an Hering01 übergehen, der diese dort in Kürze hoffentlich erfolgreich einsetzen kann.
Wenn man die Bilder von diesen Stränden sieht, glaubt man es kaum, aber es gibt dort Fische. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Kniff, lautet die Devise und ich denke dabei, Ebbe und Flut sind das entscheidende Geschenk der Natur.