Tangläufer - klein aber fängig!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
IKS-BOJ

Tangläufer - klein aber fängig!

Beitrag von IKS-BOJ »

Hallo zusammen!!

In Zeiten von BC - SK - PG - KG - ZB - LMF usw. habe ich manchmal das Gefühl das ein guter alter Freund in Vergessenheit gerät --> der TG oder auch Tangläufer genannt. :l:

Klar muss man sagen das man für ihn die passenden Bedingungen braucht. Ich fische ihn am liebsten bei relativ ruhigem, klarem Wetter und Wasser, wenn die Forellen anscheinend nicht so sehr aktiv sind. Dabei halte ich mich nicht besonders lange an einem Spot auf, sondern fische die Blasentang-Felder relativ zügig ab, um einen "dösenden" Fisch zum Anbiss zu verleiten Tonforelle würde glaube ich es so beschreiben " Da döst so die Meerforelle vor sich hin und träumt vom nächsten Borstenwurm-Schwärmen als sich ein kleiner Leckerbissen langsam über ihr hinweg bewegt - ui! Den Kleinen schnappe ich mir schnell!!"

Der Tangläufer ist auch super wenn die Fische sich an der Oberfläche zeigen - anwerfen - sofort Kontakt aufnehmen - Anhieb!

Eine weitere Variante ihn zu fischen ist bei Seitenwind und wenn man weiss das die Fische aktiv sind. Einfach gerade rauswerfen, die Rute hoch und Schnur in den Wind halten und einfach rumdriften lassen... "Nymphenfischen in der Ostsee" Ich kann mich an einen Tag erinnern da hat unser Aik mehrer Fische mit dieser Methode gefangen --> tss tssss ;)

Weiterhin binde ich den Tangläufer auch gerne als Springerfliege an - unten eine Padegriesen oder Magnus und oben auf 10er oder 12er Haken einen kleinen Tangläufer....

Ich weiss ja das er einfach zu binden ist, habe aber trotzdem nochmal eine kleine Bindeanleitung gemacht.....

Haken: Partridge Grey Shadow in 8
Schwanz: Mallard-Fiebern
Panzer: Hends Pearl Scud Back in braun
Rippung: Kupferdraht
Hechel: kleinere Grizzly
Dubbing: UV nice dub in braun
Dateianhänge
1 - Nach der Grundwicklung die Mallard Fiebern einbinden...
1 - Nach der Grundwicklung die Mallard Fiebern einbinden...
1.jpg (55.78 KiB) 9979 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

..
Dateianhänge
2 - den Scud Back nach hinten einbinden...
2 - den Scud Back nach hinten einbinden...
2.jpg (55.69 KiB) 9978 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
ein wenig Dubbing einbinden...
ein wenig Dubbing einbinden...
3.jpg (53.9 KiB) 9976 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
Hechek und Kupferdraht einbinden...
Hechek und Kupferdraht einbinden...
4.jpg (54.23 KiB) 9973 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
den Körper dubben
den Körper dubben
5.jpg (61.63 KiB) 9970 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
die Hechel nach vorne palmern
die Hechel nach vorne palmern
6.jpg (64.27 KiB) 9963 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
den Scud Back nach vorne klappen und abbinden - dabei können ruhig ein paar Grizzly-Fiebern nach vorne mit eingebunden werden...
den Scud Back nach vorne klappen und abbinden - dabei können ruhig ein paar Grizzly-Fiebern nach vorne mit eingebunden werden...
7.jpg (56.41 KiB) 9960 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

....
Dateianhänge
mit dem Kupfer die Rippung ziehen, abbinden, Kopf lackieren und fertig...
mit dem Kupfer die Rippung ziehen, abbinden, Kopf lackieren und fertig...
8.jpg (56.2 KiB) 9957 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
FÄNGT!!!
FÄNGT!!!
9.jpg (50.62 KiB) 9954 mal betrachtet
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

...
Dateianhänge
auch ohne Scud Back sehr fängig!
auch ohne Scud Back sehr fängig!
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

sorry das ich die Bilder nach einander geschossen habe - aber sonst kommen die bei mir immer durcheinander... :oops

Hoffentlich wird´s bald wärmer!!!!!!!!

Alex :wink:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hallo Alex,

Deine TG's gefallen mir sehr gut. Also wenn ich eine Mefo wär... ;) :+++:
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Lecker :lol: Schöne Anleitung...Danke :+++:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Einfach, Schön und Fängig, eben eine "Simple Fly" die ihre Fische fängt auch die Multen im Sommer schon Betört hat, da muss es aber noch etliches Wärmer werden... ;)

Schöne Anleitung, Danke Alex..... :+++:

Die Mefo's wollen ja schon, die haben wohl von der Kälte auch die Schnauze voll und müssen Fressen, wenn ich von Heringen lese... !

Dieses Jahr liegt mein Urlaub glaube ich genau Richtig und dann Fische ich auch den Tangloppen, auf der "Insel" hab ich auch schon einen lüdden Tangläufer gesehen am Freitag, noch ein paar Tage Sonne und der Fängethread quillt über.... :x

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöne Anleitung Alex, der sieht echt lecker aus. :+++:

Nmphenfischen an der Küste, der Gedanke klingt gut. Mal eine Pheasant Tail auf einem 8er Haken mit Kupferdrahtköpfchen?
Antworten