vegan shrimp bindeanleitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

vegan shrimp bindeanleitung

Beitrag von simon »

diese einfach zu bindende fliege wollte ich hier schon seit längerem mit bindeanleitung einstellen.

vorbilder für die vegan shrimp wahren alive shrimp und polarchenille garnele.
die sind mir aber in den meisten situationen zu polarchenille lastig gewesen und so ist die vegane version hier entstanden.

den namen vegan bekam sie nach längerer namensloser zeit einfach nur weil sie halt keine natürlichen materialien enthält.

in der farbe tan/ginger gefällt/fängt sie mit abstand am besten finde ich.
was sie aus meiner sicht ausmacht ist ihr schüchterner natürlicher auftritt, mit dem bewusst nicht so stark wie möglichem jiggen das sie in absinkphasen und nach jedem strip,meiner meinung nach genau richtig arbeiten lässt.

auf dem folgenden bild kann man die überschaubaren zutaten sehen.
Dateianhänge
geht natürlich auch in vielen anderen farben. und mit edding ein bischen dreckig machen kann auch gut aussehen finde ich.
geht natürlich auch in vielen anderen farben. und mit edding ein bischen dreckig machen kann auch gut aussehen finde ich.
jetzt deutlich,aber nicht so viel wie möglich mit klettverschluss ausbürsten,fertig.
jetzt deutlich,aber nicht so viel wie möglich mit klettverschluss ausbürsten,fertig.
den chenille strang jetzt fest und in 4 max. 5 windungen bis zum öhr führen,mit dem bindefaden abbinden,chenille abschneiden und mit knoten und lack sichern
den chenille strang jetzt fest und in 4 max. 5 windungen bis zum öhr führen,mit dem bindefaden abbinden,chenille abschneiden und mit knoten und lack sichern
aus dem dubbing direkt über den faden o.mit dubbingschlaufe einen leicht konischen körper bis zum öhr formen
aus dem dubbing direkt über den faden o.mit dubbingschlaufe einen leicht konischen körper bis zum öhr formen
polar chenille oder ice chenille oder frosted yarn usw.an der dubbinkugel einbinden
polar chenille oder ice chenille oder frosted yarn usw.an der dubbinkugel einbinden
aus 3-5 fibern fluoro fiber pro fühler,seitlich direkt  über den augenstielen die fühler einbinden
aus 3-5 fibern fluoro fiber pro fühler,seitlich direkt über den augenstielen die fühler einbinden
augen nicht über den hakenbogen hinaus an die dubbingkugel gestützt ranbinden
augen nicht über den hakenbogen hinaus an die dubbingkugel gestützt ranbinden
jetzt vorne auf den letzten mm der grundwicklung eine kugel aus dem dubbing formen
jetzt vorne auf den letzten mm der grundwicklung eine kugel aus dem dubbing formen
grundwicklung bis leicht in den hakenbogen hinein,dann 0,9-1,2mm bleidraht auf die gesamte schenkelunterseite machen
grundwicklung bis leicht in den hakenbogen hinein,dann 0,9-1,2mm bleidraht auf die gesamte schenkelunterseite machen
haken scierra trout/saltwater meistens in 8 o.grösser,bleidraht in 0,9-1,2mm,slf saltwater dubbing,augen,fluoro fiber,polar chenille oder ice chenille oder frosted yarn
haken scierra trout/saltwater meistens in 8 o.grösser,bleidraht in 0,9-1,2mm,slf saltwater dubbing,augen,fluoro fiber,polar chenille oder ice chenille oder frosted yarn
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

vegan shrimp bindeanleitung

Beitrag von simon »

in der version hier ist als erstes,bevor die dubbinkugel gemacht wird ein eintailschutz aus supreme hair eingebunden,hilft bei längerem chenille wenn man damit eintail probleme hat....



hab den falschen knopf gedrückt,kann das jemand bitte an den eigentlichen beitrag rannmachen....?

danke
Dateianhänge
manchmal vielleicht auch so...
manchmal vielleicht auch so...
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Die gefallen mir :l:
Danke für die Anleitung!

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: vegan shrimp bindeanleitung

Beitrag von Popeye »

simon hat geschrieben: hab den falschen knopf gedrückt,kann das jemand bitte an den eigentlichen beitrag rannmachen....?

danke
Gerne :wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Sehr schöne und vor allem anfängertaugliche Anleitung.
Ich glaube mehr muß an eine fängige Garnele nicht ran.
Danke dafür, Simon. :+++:
Die werde ich als Gebrauchsmuster übernehmen, sobald ich Polar-Chenille habe. :oops

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Beitrag von Flo »

Muss ich auch sagen ein tolles Muster das schnell gebunden ist :+++:
Danke dafür :wink:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Maqua hat geschrieben: Die werde ich als Gebrauchsmuster übernehmen, sobald ich Polar-Chenille habe.
Moin Manni,

hier werden Sie geholfen....... :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Simon, schöne Anleitung! :+++:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hoi Simon,

insgesamt eine sehr, sehr gute Anleitung.
Tolle Bilder und treffende Beschreibung dieser, dazu ein absolute genial einfaches und vermutlich extrem fängiges Muster.

Danke :+++:

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Supi Simon!
Wenn nichts geht - geht Vegan Shrimp! Tolle einfache Fliege , welche mir schon einige Meerforellen gebracht hat!
TL Thor
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: vegan shrimp bindeanleitung

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Simon,
Dein Muster gefällt mir, danke. :+++:

LG Frank
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Danke für die Bindeanleitung Simon,:+++:


da werde ich mich gleich mal ransetzen .

:wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Krzysztof Grzybowski
...
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2009, 18:15
Wohnort: Hemdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krzysztof Grzybowski »

Servus Simon,
eine Klasse Bindeanleitung und eine fängige Shrimp :+++:

Gruß
Krzysztof
http://www.ffp-shop.de
Fliegenfischen in Polen/Online-Shop
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Torge »

Gefällt mir auch sehr. Da bekommt man gleich wieder Lust zum Binden!

LG Torge
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

simon hat mir ein exemplar dieser fliege vor knapp 2 jahren bei unserer ersten gemeinsamen tour ans wasser geschenkt .

seitdem fische ich zu ca. 75 % meiner angelzeit an der ostsee mit diesem muster und bin nach wie vor davon begeistert - hatte noch nie ein modell welches zu so vielen jahreszeiten unter fast allen bedingungen fischt und fängt.
auffällig war für mich auch das die fliege auch einige größere fische bei mir und im bekanntenkreis überzeugt hat.
drauf hinzu noch die einfache bindeweise - danke simon für das muster. :l:

mario fliegendose hat die inzwischen auch in sein programm aufgenommen nur kann er sich den namen anscheinend nicht merken und die anders genannt und wollte das doch schon lange mal geändert haben :p :oops :wink:
Antworten