Welches Klebeband für die Steckverbindung der Zweihand ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bin dann auch mal wach. :grin:

Jupp, wir verwenden seit Jahren mit Begeisterung das weiße Leukosilk für unsere Zweihänder und auch Spinnruten - das Zeug fixiert bestens und - was der größte Vorteil ist - geht vollkommen rückstandsfrei wieder ab! :+++:

Sieht auf dunklen Blank zwar nicht unbedingt sexy aus, aber erfüllt voll den gewünschten Effekt. Zusätzlich verwenden wir das Leukosilk als stripping guard, wenn wir unsere Lycra-Fingerlinge mal vergessen haben - kleben es einfach mehrmals um die Zeige- und Mittelfinger. Das hält bei ständigem Wasserkontakt zwar nicht allzu lange an den Fingern, ist aber besser als Riefen in den Fingergelenken.

Leukosilk gibt es in jeder Apotheke zu kaufen.

Grüßle

Karsten

Edit-PS: getapte Ruten sollten praktischerweise mit Autorutenhaltern kombiniert werden, da muss nicht ständig das Tape abgepopelt und neu gewickelt werden. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Habe gerade KHK am Telefon gebeten,diese Frage beim Frühstück in der Konditorei zu stellen.... :lol:

Schade,dass ich die Gesichter der Jungs nicht sehen kann. :grin:

Heiko. :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ich nehme Scotch Tape. Es wird im Elektrohandel manchmal noch angeboten,
ist sehr flexibel und hält ohne Kleber an der Rute.

:+++:
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

ich nehme nur das original!

FC™ ;)
Grüße // Frank
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Frank: geh ma eben bitte in Serie damit! :lol: :+++:

Das nenne ich präzise Grafikarbeit!
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Das original super.(':D')Darauf habe ich schon lange gewartet.
Das wird es doch sicher in unterschiedlichen Rutenfarben geben.Außerdem wird es sicherlich zwei Sorten geben müssen für Einhand oder Zweihand ????
Grüße Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Moinsen,
... das Produkt von Frank ist natürlich nicht zu toppen ... Bild
... eine Alternative zum Tapen, könnte folgende Lösung sein Bild : FERRULE WAX von Loon
... habe das gestern an meiner 5er-Rute einen Tag beim Fischen getestet und bin sehr zufrieden
... bei meiner Rute hatte sich immer nach einiger Zeit die erste Steckverbindung (vierteilige Rute) begonnen zu lösen.
... tapen wollte ich nicht - um aber die Gefahr eines Rutenbruchs zu minimieren (irgendwann überprüft man doch die Steckverbindung zu spät)
habe ich eine alternative Lösung gesucht und nun gefunden (ein ungewolltes Lockern der Steckverbindung war nicht mehr feststellbar)
... das Wachs erhöht die Haftung der beiden Rutenteile ohne beim Lösen ein Problem zu generieren
... das Wachs läßt sich leicht auftragen und ohne Probleme auch wieder bei Bedarf abwischen
... bleibt aber haften, so dass man es nicht bei jedem Fischgang erneut auftragen muß
... könnte auch bei Zweihandruten ein probates Mittel sein ... und den ganzen Tapeaufwand vermeiden
... hätte auch den Effekt, dass die Burschen aus Mörrum sich in der Konditorei nicht "totlachen" müssen Bild
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Micha hat geschrieben: ... könnte auch bei Zweihandruten ein probates Mittel sein ... und den ganzen Tapeaufwand vermeiden
Ist es auch! Dennoch -Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Jones007
...
Beitrag von Jones007 »

Hi

Ich für mein teil habe da das selbe probelm gehabt das bei mir beim ca 7-8 wurf das mittelteil meiner einhandrute sich verabschiedet hat weil ich nicht getapt habe.Und dabei ist mir ein stück von der rute abgebrochen und ich habe kein ersatz erhalten weil ich nicht getapt hatte. Weil ich nicht wußte das man eine einhandrute tapen muss.Aber nun habe ich was besseres gefunden kein Tap sondern wirbelseife das benutzen sogar Lachsfischen an der 2 Handrute und die verbindung hält.

Gruß

Jones(Jens)
Gast

Beitrag von Gast »

Jones007 hat geschrieben:... sondern wirbelseife
... :q: ... :-q: ... Bild ... guckst Du
... ok, auch nicht schlecht ... funktionukelt wahrscheinlich ähnlich wie das Loon-Wachs ... is nur die preiswertere Variante :+++:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jens,
Jones007 hat geschrieben:... dabei ist mir ein stück von der rute abgebrochen und ich habe kein ersatz erhalten weil ich nicht getapt hatte. Weil ich nicht wußte das man eine einhandrute tapen muss.
d.h. der Händler/Hersteller der Rute hat sich aus der Garantie/Gewährleistung herausgewunden, weil Du nicht getaped hast? Stand das so in der Garantiekarte drin? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und hätte das wohl einem Anwalt übergeben ;)

Gruß, Matthias
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Also, ich bin der Meinung wenn sich eine Zapfenverbindung nach kurzer Zeit löst, dann stimmt etwas mit Dieser nicht. Entweder sind die Oberflächen zu glatt oder die Paßform stimmt nicht. Wenn Rutenhersteller wollten, daß man die Verbindungen tapet dann hätte es schon lange so etwas wie ein Bajonettverschluß gegeben. Oder zumindest Rutentape von Sage ,Orvis, Guideline ...... usw.

Das Wachsen der Verbindung hilft in vielen Fällen schon. Ich nehme meißt Graphit. Ansonsten würde ich Zapfen und Hülse mit 1000er Schmirgel bearbeiten um die nötige Haftung zu bekommen. Wenn Ruten mal eine Sandkorn wären des Zusammensteckens dazwischen hatten, halten sie wunderbar.

Da waren doch schon mal Thread´s wo einige ihre Ruten nicht mehr auseinander bekommen haben. Dort haben, so denke, ich kleine Salzkristalle für den Halt gesorgt.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.......

Ich kann vom Tapen der Rute nur abraten.Habe es mehrfach mitbekommen das gtapte Ruten gebrochen sind.Das liegt meiner Meinung daran, das sich mit Klebeband eben doch etwas verschieben kann und der Überschub dan lose sitzt bzw spiel hat.Mit Tape bekommt mann davonn nichts mit und wirft weiter......und zack.

Ich benutze seit vorletztem Jahr Kraftolihn, ein graphitwachs das von Bo Mohlin produziert wird(gibs aber auch von div anderen herstellern).Ich habe Meine Rute im Mai an der Mörrum damit behandelt und seitdem ca 30 Tage gefischt.Hält immernoch bombenfest!

Grüße Mawill
troutcontrol
...
Re: Welches Klebeband für die Steckverbindung der Zweihand ?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hatte mich immer über die Diskussion Tape / Wachs gewundert (bei den 2Händern von T&T verdreht sich (fast) nix), hab aber jetzt auch noch ne TCX - und jetzt find ich das Thema plötzlich interessant ... 8)

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
tubefly77

Re: Welches Klebeband für die Steckverbindung der Zweihand ?

Beitrag von tubefly77 »

Ist für mich einfach zu beantworten! Kraftohloin.

Das ist Wachs und hält ne ganze Saison mit zusammen und auseinander stecken der Rute.

Bei kleinen Fehlern beim tapen, rutscht die Verbindung ohne das man es merkt auseinander und knack....... Alles schon gesehen!

Mawill
Antworten