Zweihand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zweihand

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Kollegen,

wenn ich noch eine Frage hinzufügen dürfte: ich hatte ja gestern das erste Mal mit der Zweihandrute an der Küste gefischt. Wie bereits beschrieben, ist es eine 11ft #5 Z Axis Switch Rute und ich warf einen 16 Gr 10,2m SAGE Schusskopf. Das Werfen war soweit OK, aber ich hatte den Eindruck, der SK könnte ein Gramm schwerer und etwas kürzer sein, so 9,5 m. Hat da einer von Euch Erfahrung?

Danke im Voraus, Lars :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Zweihand

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo, moin moin.

@derLars
Es gibt einen detaillierten Testbericht der Rute, in #7.
Vielleicht hilft das ja.
Exori Insect Switch 11'0" #7

@Lars
Es gibt eine alte Faustformel zur überschlägigen Berechnung
der SK-Längen und der Vorfachlängen.

Die Faustformel heißt "Rule4"

Schusskopflänge = 2,5 X (Rutenlänge + Höhe Rolle [über der Wasseroberfläche])
Vorfachlänge (unterhand)= 1,5 X (Rutenlänge + Höhe Rolle [über der Wasseroberfläche])
.

Höhe Rolle (über der Wasseroberfläche)
ist i.d.R. beim Watfischen 2'ft,
wenn Du auf dem Ufer oder einer Mole stehst ca.5'ft.

Das macht für Deine 11'ft-Rute beim Watfischen
eine SK-Länge von 32,5'ft (9,91m)
und ein Vorfachlänge für das Unterhandfischen von 19,5'ft (ca.5,9m).

Da das eine Faustformel ist,
die eher etwas mehr "Länge" errechnet,
liegts Du mit Deinem Eindruck,
SK-Länge ca.9,5m ja fast genau im errechneten Bereich.

Edit: da hat @Piscator recht die Formel war so mathematisch nicht korrekt, habe das geändert.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 16.10.2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von troutcontrol »

Moin Lars,
zumindest für Wasserwürfe werden da tatsächlich höhere Gewichte aufgerufen: Tabelle.

Überkopf dann 19 g - 20 g...

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

Moin, die Formel Rule4 ist entweder falsch oder falsch wiedergegeben:
Rutenlänge + Höhe Rolle (über der Wasseroberfläche)
= 2,5 mal Schusskopflänge
Rutenlänge + Höhe Rolle (über der Wasseroberfläche)
= 1,5 mal Vorfachlänge (unterhand) .


Damit das Sinn macht:
Schusskopflänge == 2.5*(Rutenlänge + Höhe Rolle über der Wasseroberfläche) z.B. 2.5*(4+0.5) == 11.25 m SK
Vorfachlänge == 1.5*(Rutenlänge + Höhe Rolle über der Wasseroberfläche) z.B. 1.5*(4+0.5) == 6.75 m Vorfach (Quatsch)
usw.

Das ist eine Regel, deren Nutzen sich mir nicht ergründet: Wenn ich statt knietief zu waten bis an die Wathosengrenze ins Wasser gehe, ändert sich die Höhe der Rolle über dem Wasser um 50cm -- der Sk müsste demnach 1.25m kürzer sein -- bereits 10%.

Keine Ahnung ob man das braucht -- nutzt doch einfach Troucontrols Tabellen, die basieren auf Erfahrungen der Guru's der Szene
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1782
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Lars!

Ich fische die Rute auch, auf Meerforelle an der Küste allerdings ausschließlich überkopf.
Dabei verwende ich Martin's Airflo Clear Slow Intermediate Köpfe zwischen 17 und 18 Gramm bei 9-10 Metern Länge.
Damit kann man sogar durchaus noch mittelgroße, und nicht allzusehr beschwerte PikeFlashes werfen ... SamsöKiller sowieso.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Zweihand

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo

@Piscator
Da hast Du natürlich recht,
so war die Fausformel mathematisch nicht korrekt.
Habe das neu editiert.

Habe gerade mal die SuFu des Forums benutzt,
und einen alten Thread, aus 2010, von troutcontrol, gefunden.
Da tauchte die alte Formel auch schon einmal auf,
Du warst auch an dem Thread beteiligt.
Piscator hat geschrieben: Vorfachlänge == 1.5*(Rutenlänge + Höhe Rolle über der Wasseroberfläche) z.B. 1.5*(4+0.5) == 6.75 m Vorfach (Quatsch)
Ja, nach dieser Formel bekommt man sehr, sehr lange Vorfächer heraus,
das ist auch nicht so mein Geschmack, ist halt bestenfalls ein grober Richtwert.
Piscator hat geschrieben:Das ist eine Regel, deren Nutzen sich mir nicht ergründet: Wenn ich statt knietief zu waten bis an die Wathosengrenze ins Wasser gehe, ändert sich die Höhe der Rolle über dem Wasser um 50cm -- der Sk müsste demnach 1.25m kürzer sein -- bereits 10%.
Das ist ja nun so beim Unterhandwürfen,
die SK-Länge, sowie Vorfachlänge,
wird durch die Rutenlänge und den Standort bestimmt.

Aber naja, wer will schon bis an die Wathosengrenze ins Wasser gehe,
um so dann Unterhand zu werfen? ;)

Aber um zu Thema zu kommen,
Ich habe in Irland und auch in Dänemark
Zweihand-Werfer getroffen,
die immer auf Buhnen stehen, nie ins Wasser einwaten.
Bei dem Setup sind die Zweihand-SK's, und die Vorfächer, dann länger.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Bernd Ziesche »

Martin 1960 hat geschrieben: Das ist ja nun so beim Unterhandwürfen,
die SK-Länge, sowie Vorfachlänge,
wird durch die Rutenlänge und den Standort bestimmt.
Hallo Martin :wink:
Je tiefer man im Wasser steht, desto schwieriger wird es, einen langen Schusskopf einzusetzen. Das ist zweifelsohne richtig.
Die grundsätzliche Kopf- und Vorfachlänge allerdings hängt von sehr viel mehr Faktoren ab, als nur der Länge meiner Rute oder der Wattiefe.

Ich nehme auch nicht an, dass Du Deine Kopflänge permanent an jede Wattiefe anpasst. Sonst wärest Du beim Fischen oft nur noch am Wechseln. ;)

Ein Speycaster mit einer langen Keule kann tief oder über dem Wasser stehen... Ebenso kann dies ein Scandistyle-Werfer tun. Beide werden mit ihrem Gerät verschiedene Situationen beherrschen lernen.

Hinzu kommt z.B., dass viele Fischer ihre Vorfachlänge an die Dichte ihrer Fliegenschnur anpassen: Schwimmschnur = langes Vorfach, Sinkschnur = kürzeres Vorfach.
Aber wie erwähnt, ist dies nur ein kleines Beispiel aus dem großen Pool der Einflußfaktoren.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zweihand

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Danke Leute :l:

Ich fische auf Lachs ja schon viele Jahre Zweihand und Unterhand- bzw Überkopfwürfe sind obligatorisch, Skagit ist mir, obwohl ichs noch nicht probiert habe, auch ein Begriff, aber was bitte ist ein "Wasserwurf"? Also wenns optimal läuft, sollte man doch schon das Wasser treffen? ;)

@Ralph
Danke für die Info, dann werd ich dem Martin mal kontakten :+++: Ich würde auch nur Überkopf werfen, warum Unterhand? (Logo, wenn hinten kein Platz ist, machts Sinn)

hätt ich nicht gedacht, dass das so Laune macht, mit der Zweihand an der Küste zu fischen. Ich werfe zwar (im Moment noch) mit der Einhand weiter, aber mit dem neuen SH mal sehen...

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Lars :wink:
Wasserwürfe = D-loop-Würfe = Spey casts = Unterhandwürfe = Würfe, wo der Rückwurf unter der Rutenspitze durch ausgeführt wird, und sich die Schnur nicht streckt, sondern das Schnurende den Anker auf dem Wasser bildet. Der Rückwurf bildet also das klassische D (oder eine V-Schlaufe).
LG Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1782
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Ralph Hertling »

Lars, moin nochmal!! :wink:

FALLS ich auf Meerforelle an der Küste unterhand werfen wollen sollte, was nach einigen gefischten Wochen an der Küste faktisch noch nicht vorkam, würde ich die (Überkopf-)Schußköpfe einer etwas schwereren, anderen Überkopf-Zweihand mit Gewichten von 19-21 Gramm verwenden.
Auf lange Sicht, und um das Einsatzspektrum der Rute zu erweitern, hat es Sinn sich mit solchen Köpfen auszurüsten, wenn man sie denn nicht sowieso schon im SK-Arsenal hat.
Für bestimmte Stellen die ich kenne habe ich mir für diese Rute auch einen Sink 1/2 - Kopf von Zpey gegönnt, neben einem schwimmenden, natürlich auch. 8)

Sobald Du mal drei Tage hintereinander stundenlang bei gut Wind damit gefischt hast, wirst Du die vollkommen entspannte Muskulatur beim Heben des bevorzugten Getränkes am Abend schätzen lernen. :arrow: :grin: :!:
TL
Ralph
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Zweihand

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo guten Tag.

@Bernd
Bernd hat geschrieben:Ich nehme auch nicht an, dass Du Deine Kopflänge permanent an jede Wattiefe anpasst. Sonst wärest Du beim Fischen oft nur noch am Wechseln.
Die Faustformel ist ja nur ein grober Richtwert,
wenn man sich mal was "Neues" spleissen möchte.

Und klar, man kann ja, werferisch, verschiedenen SK-Längen kompensieren.
Was variieren kann ist die Vorfachlänge,
genau wie Du geschrieben hast.
Bernd hat geschrieben:Hinzu kommt z.B., dass viele Fischer ihre Vorfachlänge an die Dichte ihrer Fliegenschnur anpassen: Schwimmschnur = langes Vorfach, Sinkschnur = kürzeres Vorfach.
@T.v.d.3Larsen
Lars hat geschrieben:hätte ich nicht gedacht, dass das so Laune macht, mit der Zweihand an der Küste zu fischen.
:+++:
Eben "switchen" mal überkopf, mal unterhand werfen,
ein echter Vorteil gegenüber der reinen Einhandwerferei. :l:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von Bernd Ziesche »

Martin 1960 hat geschrieben:Eben "switchen" mal überkopf, mal unterhand werfen,
ein echter Vorteil gegenüber der reinen Einhandwerferei. :l:
Hallo Martin :wink:
Der Name "Switch" stammt aus der Idee heraus, diese "Switchruten" sowohl einhändig (als Einhandrute) als auch beidhändig (als Zweihandrute) zu fischen (und auch zu werfen.
Ich halte denn mal nichts davon, eine 11 Fuß Rute einhändig werfen zu wollen. Für 95% aller Fliegenfischer wäre dies zu anstrengend. Insofern sind diese Ruten für mich kurze Zweihandruten.
Diese kann man natürlich für alle möglichen Würfe verwenden (Überkopfwürfe, Switchcasts, Speycasts, Rollwürfe usw.).
Genau das Gleiche gilt aber auch für die Einhandrute.
Ich kann damit ebenfalls Switchcasts ausführen. Ich bezweifle auch, dass jemand mit der 11 Fuß kurzen Zweihandrute in entsprechend tiefen Schnurklassen soweit wirft, wie ich dies mit der Einhandrute bei identischem Schußkopfgewicht tue. Der Doppelzug ist hier sehr hilfreich!
Mit beiden Rutenarten kann man das vielseitige Werfen lernen. Und mit beiden Kombinationen bringt es viel Freude. :l:
An der Küste allerdings sehe ich für den Switchcast (oder Unterhandwurf) - einhändig oder zweihändig geworfen - sehr wenig Verwendung. Schon alleine der Wellengang macht diese Art Wurf an den meisten Tagen sehr schwierig und anstrengend.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Zweihand

Beitrag von knoesel »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: ..
hätt ich nicht gedacht, dass das so Laune macht, mit der Zweihand an der Küste zu fischen.
Ich werfe zwar (im Moment noch) mit der Einhand weiter, aber mit dem neuen SH mal sehen...
Ja, das macht schon Laune - Du bist gerne eingeladen,
meine Zpey switch ZERO 15,5gr 9' 6" ein- und zweihändig zu werfen. ;)
"Eben "switchen" mal überkopf, mal unterhand werfen,
ein echter Vorteil gegenüber der reinen Einhandwerferei", wie Martin schreibt.
Und: mal links, mal rechts - geht auch einfacher mit der Zpey (als kleine Zweihand montiert).
Für mich zumidest ist das ein ziemlich entspanntes Angeln ;)
Gruß Klaus
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweihand

Beitrag von piscator »

und man muss ja nicht unbedingt den SK anpassen, man kann auch einfach ne längere Rute nehmen :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zweihand

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

@Jürgen
na ja, mit sonem Wissenschaftlergehalt geht ja alles :p
Stuntman Lars back to Work
Antworten