Fluss Tovdalselva in Norwegen

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Einsteiger
...
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2006, 18:41

Fluss Tovdalselva in Norwegen

Beitrag von Einsteiger »

Hallo,

ich wollte fragen, ob bereits jemand Erfahrungen an dem o.a. Fluss gemacht hat?? Möchte im August 2010 dort mit Fliege und Spinner erfolgreich sein und hatte mir Tipps von euch erhofft.
Evtl. könnt Ihr mir auch für die Jahreszeit passende Farben der Fliegen bzw. Spinner nennen??? :q:

Danke euch schon jetzt für jeden Beitrag.

Beste Grüße

Einsteiger
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Einsteiger, hier kannst Du einen kleinen Tourenbericht lesen.

Nicht viele Fische, aber eine tolle Landschaft.

Am Oberlauf des Tovdals würde ich keinen Spinner mit einem Drilling nehmen, Du wirst sonst sehr wahrscheinlich viele kleine Fische verangeln.

Als Fliegen für die Forellen brauchst Du Montanas, Grenadiers, Goldkopfnymhen in Schwarz und hübsch kleine Trockenfliegen wie eine Midge. An manchen schnellen Passagen gibts auch mal einen Saibling, da hilft ein dunkler Wooley Bugger. Wegen der vielen sehr kleinen Fische würde ich ohne Wiederhaken fischen.
Einsteiger
...
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2006, 18:41

Beitrag von Einsteiger »

Hallo Mirko,

ich danke fir für deine ausführliche Anwort!
Na dann werde ich mich dort mal überraschen lassen.

Gruß

Timo
Antworten