Mörrum 2010

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ralph Hertling hat geschrieben:Mal ne Frage OT an die Fachleute hier:
Muss man dann eigentlich den Rest des Lebens mit diesem Grinsen im Gesicht rumlaufen, oder geht das auch irgendwann mal wieder weg?
Ich bin da nämlich skeptisch!!!
das geht nicht mehr weg. Siehst dann ein Leben lang aus wie nach der Schönheits OP :lol:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ralph Hertling hat geschrieben:Muss man dann eigentlich den Rest des Lebens mit diesem Grinsen im Gesicht rumlaufen, oder geht das auch irgendwann mal wieder weg?
Das kommt ständig immer wieder, nur mit einem Blick an die WoZi-Wand, Ralph. :grin: (und alle die, die Hofinger schlecht reden, gehen uns aber auch sowas am Arm vorbei)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Mit dem heutigen letzten Mai Tag scheint die Mailachstrophäe dann doch noch anders vergeben zu werden als sich abzeichnete: Klick.
Glückwunsch an den Fänger :+++: .

Bisher lag ja ein "nur" 14,22 kg Tier vorne, ohne Frage auch schon ein Traumfisch.

Jedenfalls scheint sich auch bei der Größe der Negativtrend bei den Mailachsen dieses Jahr zu zeigen.
Klar: Wenn weniger Stückzahl gefangen wird, werden auch von den im Schnitt ja trotzdem großen Fischen auch
noch weniger "Ausreißer" nach oben gefangen, die dann an der 20kg Marke kratzen.

Schade, dass meist "nur" die Fangnachrichten ins Deutsche übersetzt werden und kontroverse Themen, wie die Darstellung
zum Lachsergebnis vom 27.05., auf der Kronolax-Seite nur im schwedischen Originaltext
veröffentlicht werden :c .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Ingo, ich habe letzte Woche mit meinem Vater (kann so gut wie alles verstehen und lesen ) mir mal die Mühe gemacht das zu übersetzen was Percy geschrieben hat. Enthält unter anderem die Statements das der Vulkanausbruch damit zu tun hat und das im Meer das Problem zu suchen ist und da müsste man ansetzten. Die zahlreichen Schweden die darauf geantwortet haben (u.a. Erlandson, Verfasser des Mörrumbuches und L.E.Andersson, Fischereipolizei an der Mörrum ) nicht gerade nett auf das Statement reagiert und darauf hingewiesen das Naturproduktion alleine nicht langt. Was ja auch meine Meinung ist. Was passiert wenn man nur auf Naturrückkehrer setzt ist ja jetzt deutlich erkennbar. Man darf ja auch nicht vergessen das die Sportangelei an der Mörrum wirtschaftlich gesehen werden muss. Da lebt ein ganzer Ort vom Tourismus. 1,5 Monate, von mitte August bis ende September wenn Meerforellensaison ist reichen da nicht aus. Zu dem geschriebenen von Kronolaxfiske möchte ich lieber nichts sagen . Ich glaube das da jetzt richtig die K...cke am rauchen ist. Alles sehr schade aber absehbar
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Tja.

Von weitem betrachtet scheint es mir auch nicht nachvollziehbar, was diese Island-Vulkangeschichte mit
der schlechten Mörrum Lachssaison zu tun haben soll. Zumal die Ostsee Lachse meines Wissens auch gar nicht
in diese Richtung ziehen, sondern in der Ostsee verbleiben...

Jedenfalls halte ich es intuitiv auch für sehr viel wahrscheinlicher, dass das Problem (oder die Probleme) wieder mal
von uns Menschen hausgemacht sind :roll: .

Sicherlich wird ein Ort wie Mörrum ernsthaft um seine Gäste bangen, nachvollziehbar. Wurde nicht
vor ein paar Jahren die Netzfischerei in der Pukavikbucht deutlich eingeschränkt :?:
Reine Naturliebhaberei wird wohl nicht (nur) der Grund gewesen sein, sondern eine pure Rechnung,
was ein Netzlachs an Geld (alles eingerechnet) bringt und was ein einzelner Rutenfang :grin: .

Wenn keine (kaum) Mailachse gefangen werden, dürfte es jedenfalls schwer werden, die begrenzten
und begehrten Tagestickets im Mai die nächsten Jahre zu verlosen.

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Das stimmt, die Netzfischerei wurde eingeschränkt. Ein Kumpel der ein Trollingboot besitzt erzählte mir das die schwedischen Boote kaum noch Lachs in der Hanöbucht fangen und deswegen schon auf Bornholm und Rügen ausweichen. Außerdem erzählte er mir das dieses Jahr erstmals das Karlshamns Trollingfestival abgesagt wurde aufgrund des Lachsproblems. Das sind alles sehr düster aus was den Ostseelachs betrifft.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Polar-Magnus hat geschrieben:Zumal die Ostsee Lachse meines Wissens auch gar nicht
in diese Richtung ziehen, sondern in der Ostsee verbleiben...
Korrekt Ingo: der Mörrum-Stamm futtert sich bis Finnland hoch durch, und am liebsten vor Bornholm. :+++:

Wollen die jetzt wieder die künstliche Lachs-Aufzucht propagieren, Christopher? Danke für Deines Dad´s Übersetzung.

Hatte mir letzte Woche für die Übersetzung des Textes extra Babylon runtergeladen, aber das Prog sagte mir nach dem dritten Absatz, dass ich einen Volltext übersetzen wolle und deshalb die Vollversion zu kaufen hätte. Natürlich schleunigst deinstalliert - mit dem Ergebnis, dass ich anderthalb Stunden "nachzusäubern" hatte... :evil:

Wie verläuft denn der Lachsaufstieg am Em? Hat wer von euch einen aktuellen Link parat als Vergleich?
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Karstein, ich denke Sie werden im Bereich Lachs nicht viel machen. Selbst wenn Sie 30.000 Fische besetzen (Habe ich gehört) ist es nichts. Wenn ich Percy richtig verstehe weist er immer wieder darauf hin das es ja mit Meerforelle gut sei und in der Richtung ja auch eine Menge getan wird. Das die Mörrum mal ein Meerforellenfluss war ist ja bekannt aber die Sportangler aus Deutschland, Österreich usw. hat es immer an den schwedischen Fluss gezogen wegen der Großlachse. Wie ich schon sagte, glaube ich nicht das der Ort das wirtschaftlich verkraften kann nur von der Meerforellensaison zu leben. Dänemarks Flüsse und Auen haben genau so große wenn nicht sogar größere Meerforellen. Selbst wenn Göteborg NEIN zu Nachzucht der Lachse sagt müsste man den Herren da mal klar machen das ein ganzer Ort daran kaputt gehen kann. Ich glaube nicht das die Herren Politiker genug Ahnung von der Sache haben um das entscheiden zu können. Die Nordseeseite (Nissan,usw.) hat das Problem nicht und Sie dürfen mit Besatz arbeiten. Ich weis nicht wie es an den anderen Flüssen auf der Ostseeseite aussieht (Elv Kaleby usw.) Weis Jemand ob da Besatz gemacht wird ?
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Christopher: deswegen fragte ich ja mal nach den Lachs-Aufstiegen des Em, bekanntermaßen bester Mefo-Naturfluss von der Größe her. ;)

Klar, dass an den westschwedischen Flüssen noch künstlich nachgeholfen wird, aber anhand der Mörrum war damals ja zu sehen, dass es mächtig in die Hose gehen kann mit dem Besatz - oder lange nach dem Virus auch nich?

Nur aus meinem Schädel jetzt: wo die Meerforellen jetzt ja auch gebrütet und eingesetzt werden, warum nicht nochmal die aufsteigenden Lachse abstreifen?

Aber ein Fischwirt bin ich wirklich nicht vom Fischzucht-Fachverstand her. 8)
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Karstein hat geschrieben:@ Christopher: deswegen fragte ich ja mal nach den Lachs-Aufstiegen des Em, bekanntermaßen bester Mefo-Naturfluss von der Größe her. ;)

Klar, dass an den westschwedischen Flüssen noch künstlich nachgeholfen wird, aber anhand der Mörrum war damals ja zu sehen, dass es mächtig in die Hose gehen kann mit dem Besatz - oder lange nach dem Virus auch nich?

Nur aus meinem Schädel jetzt: wo die Meerforellen jetzt ja auch gebrütet und eingesetzt werden, warum nicht nochmal die aufsteigenden Lachse abstreifen?

Aber ein Fischwirt bin ich wirklich nicht vom Fischzucht-Fachverstand her. 8)
Es gibt ja Biologen die genau berechnen können was ein Fluss an Fisch verkraften kann. An der Skjern wurde es ja auch berechnet. Sicherlich, die Fischkrankheit von Damals möchte keiner mehr haben. Ich war damals vor Ort und konnte sehen wie Lachs Containerweise abgefahren wurde. Ein gesundes Mittelmaß wäre doch der richtige Weg. Die Chance in einer Woche Lachsurlaub einen Fisch zu haken würde vollkommen langen und fast alle Sportangler zufrieden stellen denke ich.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Heiländer hat geschrieben:Das die Mörrum mal ein Meerforellenfluss war ist ja bekannt aber die Sportangler aus Deutschland, Österreich usw. hat es immer an den schwedischen Fluss gezogen wegen der Großlachse. Wie ich schon sagte, glaube ich nicht das der Ort das wirtschaftlich verkraften kann nur von der Meerforellensaison zu leben.
Der Rückgang der Lachsfänge mag für die Region ein wirtschaftliches Problem sein. Wie du aber richtig schreibst, ist die Mörrum (wie der Em) eigentlich ein Meerforellenfluss. Der zeitweise starke (und frühe) Lachsaufstieg war zu einem großen Teil auf die Besatzmaßnahmen zurückzuführen. Dass man jetzt zu einer mehr natürlichen Bewirtschaftung der Mörrum zurückkommt, ist eigentlich sehr begrüßenswert. Auch wenn es natürlich Klasse ist/war, dass man in Südschweden die Möglichkeit zum Großlachsangeln hat(te), ein wenig "Lachspufffeeling" konnte da schon aufkommen.
Heiländer hat geschrieben: Selbst wenn Göteborg NEIN zu Nachzucht der Lachse sagt müsste man den Herren da mal klar machen das ein ganzer Ort daran kaputt gehen kann. Ich glaube nicht das die Herren Politiker genug Ahnung von der Sache haben um das entscheiden zu können
Beim Fiskeriverket in Göteborg sitzen keine Politiker, sondern dort arbeiten unter anderem auch hervorragende Fischereibiologen. Diesen Jungs die Kompetenz zur sinnvollen Bewirtschaftung und zur Erstellung nachhaltiger Hegepläne abzusprechen, finde ich schon reichlich gewagt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Heiländer hat geschrieben: Ich weis nicht wie es an den anderen Flüssen auf der Ostseeseite aussieht (Elv Kaleby usw.) Weis Jemand ob da Besatz gemacht wird ?
Am Dalälven wäre - wie auch in den anderen stark verbauten schwedischen Lachsflüssen - der Lachs ohne Besatzmaßnahmen schon lange ausgestorben. Durch eine Kraftwerksturbine gibt es nunmal kein Durchkommen ;)

In den weiter nördlich gelegenen Flüssen existieren dagegen häufig noch Lachsstämme, die völlig ohne jede menschliche Hilfe auskommen. Nach den Einschränkungen der Treibnetzfischerei im bottnischen Meerbusen verzeichen viele dieser Flüsse sogar deutlich steigende Aufstiegszahlen.
(Außerdem ist es im Norden sowieso schöner, deswegen fische ich auch da :p )
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Arne, ich denke nicht das man nach der Gesundung des Flusses von einem Lachspuff sprechen kann. Die Fangstatistiken der Blanklachsfischerei an der Mörrum sprechen ja deutlich dagegen. Ich sprach ja davon so wie früher und das hieß in einer Woche eine reelle Chance auf einen Fisch. Ich denke das jeder Skandinavische Fluß eine höhere Anzahl der gefangenen Lachse am Jahresende vorzuweisen hat. Die andere Frage ist ja, geht die Politik konform mit der Meinung der Biologen? Sicherlich war es ein Meerforellenfluss, aber seid der Zeit hat sich halt wirtschaftlich in der Region viel verändert. Sicher ist wir können nichts verändern nur darüber diskutieren. Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Langsam wird man ja ein wenig nervös, angesichts des nahenden Schwedenurlaubs. Schnell mal die aktuellen Fänge der Mörrum angeschaut und erschrocken festgestellt, dass momentan wohl gar nichts geht. Werden die Fänge momentan nicht im System eingepflegt oder ist das wirklich die bittere Wahrheit? :cry:
-----------------------------------------------
Karstein

Beitrag von Karstein »

Arnd hat geschrieben:Werden die Fänge momentan nicht im System eingepflegt oder ist das wirklich die bittere Wahrheit? :cry:
Da geht derzeit nicht viel, Arnd - die Fangdatei wird jeden Morgen artig gepflegt, wenn was gefangen wird...

Aber das kann schon alles schnell anders ausschauen - wenn Regen die momentane Wassertemperatur runterdrückt und die Wassermenge erhöht, schaut das sofort besser aus. ;)

Schönen Urlaub Dir und tight lines

Karsten
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Arnd hat geschrieben: Schnell mal die aktuellen Fänge der Mörrum angeschaut und erschrocken festgestellt, dass momentan wohl gar nichts geht. Werden die Fänge momentan nicht im System eingepflegt oder ist das wirklich die bittere Wahrheit? :cry:
22,6 Grad Wassertemperatur, da geht nicht viel. Das Positive ist das noch 16 Kubik Wasser im Fluss sind. Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen kann ich nur sagen das wird eine schwere Kiste :-c Ich würde es Abends probieren in Pool15 oder 12 und in den Pools wo du schnelles Wasser hast.
Viel Glück Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten