Mörrum 2010

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Siehste die zwei Lachse waren Irrläufer die wollten eigentlich in die Treene :l:
:lol:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Polar-Magnus. Es gab schon sehr gute Jahre an der Mörrum wo du in einer Woche fischen eine reelle Chance auf einen Mailachs hattest. Ein Fisch in einer Woche dieses Kalibers fangen hat mir immer gereicht. Ist halt Lachsfischen. Aber in den letzten Jahren sind die Chancen gleich Null. Glückstreffer sind die Regel. Ohne Besatzmaßnahmen ist leider an fast keinem Fluss der Welt ein vernünftiger Aufstieg mehr gewährleistet. Die Überfischung im Meer zwingt uns ja dazu. Siehe die Skjern! Der Fluss bringt seid ein paar Jahren gute Quoten auf das Papier aber nur weil da richtig was getan wird. Und Mörrum setzt jetzt gezwungenermaßen hauptsächlich auf Meerforellenaufzucht. Wie auch immer es wird meine zweite Heimat bleiben und für Großsalmonidenfischer wird die Luft halt immer dünner.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Heiländer hat geschrieben:Dieses Jahr habe ich ausgelassen weil ich das Gefühl habe das die Zukunft bei Mörrums Kronolaxfiske wohl eher in die Richtung Meerforellenfluß geht.
@ Christopher: sagt ja auch Ulf - dass die Mörrum ganz früher ein "reiner" Meerforellenfluss war und nun wieder dazu wird, seitdem die Lachsaufzucht eingestellt wurde. ;)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich hatte ja auch schon mal überlebt, ob ich es im Mai dort mal probieren sollte, aber nüchtern
betrachtet scheint man doch eine Menge Idealismus und Leidenschaft für die Mörrum dazu mitbringen zu müssen.

Realistisch scheinen die Fangchancen einer stramme Forelle im Herbst deutlich höher zu sein.
Aber die werden ja auch wohl besetzt und gefödert.

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Polar-Magnus hat geschrieben:nüchtern
betrachtet scheint man doch eine Menge Idealismus und Leidenschaft für die Mörrum dazu mitbringen zu müssen.
So wie Uecki halt, Ingo! :grin:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

Karstein hat geschrieben:
Polar-Magnus hat geschrieben:nüchtern
betrachtet scheint man doch eine Menge Idealismus und Leidenschaft für die Mörrum dazu mitbringen zu müssen.
So wie Uecki halt, Ingo! :grin:
Wer in der Mörrum Fisch fängt ,fängt überall Fisch nicht Karsten :grin:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Uecki, gilt das auch ander herum -- wer in der Mörrum nix fängt .....
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Beitrag von Uecki »

piscator hat geschrieben:Moin Uecki, gilt das auch ander herum -- wer in der Mörrum nix fängt .....
Jürgen
Tja was soll ich sagen mußte mal ausprobieren :l:
Karsten hat ja schon sehr schöne Fische in Mörrum gefangen und er wird auch im August Fisch fangen davon bin ich überzeugt :+++:
:wink:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Och, was soll ich sagen, ich hab da schon schöne Fische gefangen -- allerdings ist das schon ein paar Jahre her.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Karstein

Beitrag von Karstein »

piscator hat geschrieben:Moin Uecki, gilt das auch ander herum -- wer in der Mörrum nix fängt .....
Jürgen
@ Jürgen: oder - wer in der Mörrum nix mehr fängt, denkt langsam über einen anderen Fluss nach. :grin:

@ Rainer: danke für Dein Zutrauen, werde Deine bisherigen Ratschläge akribisch befolgen. :+++:
Zuletzt geändert von Karstein am 27.05.2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

wenn man sich in Südschweden unter den immer mehr werdenden Trollingfischern mal so umhört könnten durchaus auch ihre nicht unerheblichen Fänge zum Rückgang des Bestandes beitragen.
Ebenso die Rügener Jungs. Bei den dort gefangenen Lachsen handelt es sich ja grösstenteils um Mörrumlachse.

Schade!

Gruss Lars
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Kupferblinker hat geschrieben:Moin,

wenn man sich in Südschweden unter den immer mehr werdenden Trollingfischern mal so umhört könnten durchaus auch ihre nicht unerheblichen Fänge zum Rückgang des Bestandes beitragen.
Ebenso die Rügener Jungs. Bei den dort gefangenen Lachsen handelt es sich ja grösstenteils um Mörrumlachse.

Schade!

Gruss Lars
Das sehe ich zum Teil genauso! Trolling hat mitlerweile ein riesen Ausmaß angenommen. Ich bin absolut für eine Fangbegrenzung beim Trolling. Wobei ich auch persönlich einige Troller kenne die sich absolut vorbildlich verhalten. Die Jungs sind aber die Ausnahme.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ach nee, neues Avatar-Bild, Christopher? 8)

Feiner feister Lachs:

http://www.morrum.com/de/Morrumsnews/20 ... ger-Lachs/
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Karstein. Als Erinnerung an gute Zeiten :lol:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Mal ne Frage OT an die Fachleute hier:
Muss man dann eigentlich den Rest des Lebens mit diesem Grinsen im Gesicht rumlaufen, oder geht das auch irgendwann mal wieder weg?
Ich bin da nämlich skeptisch!!!
TL
Ralph
Antworten