NDR 2.12.09 20:15 Uhr "Die Rückkehr der Lachse"

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Ist zufällig einer der Beteiligten im Board ?
Könnte mir einer die Büchernamen nennen, die am Anfang der Sendung zwecks Recherche gelesen wurden (in der Bücherei ?).
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

nette sendung aber meiner meinung nach ein bischen zu viel patchwork (aufnahmen aus anderen berichten verwendet) und zu viele "aquarium aufnahmen" aus zoohaltung o.ä. . waren nur wenige aber viel schon auf.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4572
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Fand ich ehrlich gesagt auch. Sie hätten das eher "Die Oker vom Harz bis an die Nordsee" nennen können. Der Lachs war ja fast nur Nebendarsteller, und dann tatsächlich auch fast nur im Aquarium aufgenommen.

Zum Kotzen fand ich, dass es tatsächlich noch Wehre gibt, die den Aufstieg komplett verhindern. Dann kann man die übrigen Fischtreppen ja auch vergessen.

Aber trotz allem sehr interessant und sicherlich besser als DSDS.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Reverend Mefo hat geschrieben:F
Zum Kotzen fand ich, dass es tatsächlich noch Wehre gibt, die den Aufstieg komplett verhindern. Dann kann man die übrigen Fischtreppen ja auch vergessen.
Das finde ich auch und so denke ich das es auch eine Utopie bleiben wird, dass ich mal in der Weser gezielt einen Lachs fangen kann!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Krischan
...
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2009, 16:43
Wohnort: Mitten in Schleswig Holstein

Beitrag von Krischan »

Da ich schon immer mal wissen wollte wie viel ein Storch pro Tag frisst und auch endlich mal sehen wollte wie ein Feuersalamander einen Wurm fängt und verspeist hab ich mich natürlich sehr über den Beitrag gefreut. Nur über den Titel des Films Vom Harz zur Nordsee - Die Rückkehr der Lachse hab ich mich echt gewundert, hatte doch tatsächlich kurzfristig gedacht hier käme eine Dokumentation die sich mit der Wiedereinbürgerung des Lachses und den in diesem Zusammenhang vorhandenen Problemen beschäftigt. Die Bilder aus der Lüneburger Heide waren dann aber auch wieder ganz nett. :ironie:

Aber allein der Versuch einer Fernsehanstalt einen Film über einen Fisch, der in unseren Gewässern lebt ( oder leben könnte ) zu machen kann man nicht hoch genug würdigen.
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hier kann der geneigte Interessent noch nach-gucken: :wink:
http://www.ndr.de/flash/mediathek/index.html
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich fand die Geschichte schon interessant!

Gerade weil hier mal nicht nur mit der Lupe auf die Gräte geschaut wurde. Es wurden viele Dinge in den Vordergrund gerückt, die viele manchmal einfach übersehen. Halt auch das Drumherum, mit dem sich unsere Freunde mehr oder weniger rumärgern müssen oder dem sie begegnen. Besonders abgefahren fand ich den Fisch, der die Eintagsfliege von unten kommend einfach von der Wasseroberfläche gecatcht hat.
Eine echt coole Aufnahme. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Der_Malte hat geschrieben: ... und so denke ich das es auch eine Utopie bleiben wird, dass ich mal in der Weser gezielt einen Lachs fangen kann!
Warte man noch 40 Jahre, dann kannst Du Deinen Enkelkindern am
Weserufer das Fliegenfischen beibringen und bestimmt auch einen Lachs fangen.
Das wird!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Reverend Mefo hat geschrieben: Zum Kotzen fand ich, dass es tatsächlich noch Wehre gibt, die den Aufstieg komplett verhindern. Dann kann man die übrigen Fischtreppen ja auch vergessen.
Daagestiet,

leider gibt es auch bei uns im Rheinland noch Wehre die den Lachsaufstieg behindern und die Behörden sabbeln nur dummes Zeug anstatt was zu unternehmen. :evil:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Bei uns im Mindener Bereich wurden in den letzten 2 Jahren auch 3 Lachse gefangen. Bin mal gespannt wie sich das alles noch entwickelt und wünsche mir das nicht gleich jeder der gefangenen Fische eins auf die Mütze bekommt, da es hier in der Ecke (wo anders wohl auch ) ne Gattung Angler gibt die alles in die Pfanne hauen was Fossen hat.
Benutzeravatar
TOM-HE
MeFo-00-Agent
...
Beiträge: 56
Registriert: 21.12.2007, 00:52
Wohnort: Süd-Ost-NDS

Beitrag von TOM-HE »

...auch ich fand die Sendung 'nen büschen dünn, aber "unsereins" sollte nicht vergessen, dass wir mit einem gaaanz anderen Hintergrund an die Thematik herangehen & dass zur Prime-Time auch "Liesschen Müller" bedient werden muss/will - jedenfalls waren nen par schöne Aufnahmen sowie brauchbare Fakten dabei :+++: - da ich aus dieser Region stamme & natürlich die Projekte der AOLG mit Interesse verfolge, habe ich mal 'nen par Links zusammengetragen:
http://okerlachs.de/
http://okerlachs.de/Verein/berichte/2009/Lachsfilm.html
http://www.wanderfische.de/Hindernisse/ ... nzug1.html

...außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit das Angagement des SFV Sittensen unter der Leitung von Peter Wessendorf mit einem entsprechenden Link würdigen:
http://www.wanderfische.de/AFGN/Projekte/Elbe/Oste.html
:+++: :+++: :+++:

greets... :wink:

TOM
...die SPINNEN, die RÖMER..., aber womit...?!?
Antworten