Info Brodten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Info Brodten

Beitrag von Heiländer »

So, Ruhe eingekehrt dann werde ich mich mal wieder zu Wort melden!
Als kleine Info, wir haben eine Interessensgruppe gegründet mit einigen wie ich meine richtigen Leute für unser Vorhaben. Dabei sind zum Beispiel die ersten Vorsitzenden der ansässigen Angelvereine, Kurdirektion Travemünde, Vorsitzender des Bootsangelclubs, ein Betreiber eines Angelgeschäftes aus Lübeck und meine Wenigkeit. Am Montag gab es ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Hafen und Schifffahrtsamt wo man auch gewillt ist die Gesetze der Fischerei in Lübeck zu überdenken und zu überarbeiten.
Es ist ein langer Weg diese Ziele zu erreichen aber wir glauben daran und werden dafür kämpfen denn auch ihr wisst ja das die Lobby der Berufsfischer ziemlich groß ist.
Die Listen mit den Unterschriften sind noch nicht Gegenstand der Gespräche gewesen, das folgt erst noch. Um nochmal Eines zur Diskussion von vorhin anzumerken : es ist nicht nur Unterschriften sammeln und das wars. Ich kenne das Fischereigesetz der Hansestadt Lübeck mitlerweile auswendig und das Landesgesetz auch fast komplett. Es ist schon gut vorbereitet was wir da angehen und da baue ich auf euer Vertrauen. Seid bitte so nett und sammelt so viele Unterschriften wie ihr könnt und unternehmt nicht mehr als das. Der Fuß ist in der Tür jetzt müssen wir kräftig ziehen.

Friede sei mit euch :D und wenn was wichtiges passiert (kann ein bißchen dauern, auch Beamte haben Weihnachten ;) ) melde ich mich.
Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

O.K. - das ist doch mal eine Ansage! :+++:
Wenn sich die richtigen Leute zusammen tun wird das - denke ich! :+++:

Werden die Listen noch einmal überarbeitet?

- mit Unterschriftenspalte?

Wären folgende Angaben nicht auch ratsam?
- Herausgeber z.B. I.G. Brodten unterstützt vom Angelladen Bemba (???) , Amt für Tourismus, und dem Angelverein blah blah .... oder so ähnlich
- Adresse an die die Listen sollen, wenn sie gefüllt worden sind

Ich bräuchte die Dinger bis morgen Abend! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Info Brodten

Beitrag von zuchtaal »

Moin Christopher

Schön, ein wenig von den Interna zu vernehmen. Und danke, dass Du dich des Themas angenommen hast. Der Gang in die Öffentlichkeit ist ja seit dem Artikel in den LN bereits getan.
Heiländer hat geschrieben:Als kleine Info, wir haben eine Interessensgruppe gegründet mit einigen wie ich meine richtigen Leute für unser Vorhaben. Dabei sind zum Beispiel die ersten Vorsitzenden der ansässigen Angelvereine, Kurdirektion Travemünde, Vorsitzender des Bootsangelclubs, ein Betreiber eines Angelgeschäftes aus Lübeck und meine Wenigkeit. Am Montag gab es ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Hafen und Schifffahrtsamt wo man auch gewillt ist die Gesetze der Fischerei in Lübeck zu überdenken und zu überarbeiten.
Hättest Du in dieser Richtung mehr als nur vage Andeutungen gemacht, wäre sicher mehr Vertrauen in die Aktion entstanden. Andererseits muss man aber wohl auch annehmen, dass die Gegenseite sich hier informiert. Insofern kann ich die Zurückhaltung verstehen.
Es ist ein langer Weg diese Ziele zu erreichen aber wir glauben daran und werden dafür kämpfen denn auch ihr wisst ja das die Lobby der Berufsfischer ziemlich groß ist.
Da habt Ihr ja jetzt 'ne kleine Gegenlobby. Und wie wollt Ihr argumentieren?
Die Listen mit den Unterschriften sind noch nicht Gegenstand der Gespräche gewesen, das folgt erst noch. Um nochmal Eines zur Diskussion von vorhin anzumerken : es ist nicht nur Unterschriften sammeln und das wars.
Das war uns Kritikern wohl mehr als klar. Um so mehr ist es doch von Interesse, dieses kleine Detail nicht zu vermasseln...
Ich kenne das Fischereigesetz der Hansestadt Lübeck mitlerweile auswendig und das Landesgesetz auch fast komplett. Es ist schon gut vorbereitet was wir da angehen und da baue ich auf euer Vertrauen.
Dann lasst uns doch bitte nicht dumm sterben. Wenn Ihr schon an die Öffentlichkeit gegangen seid, dann kann von da auch Druck entstehen, nicht nur durch Unterschriften. Wenn wir die Argumente kennen, denn werden alle, mit denen wir darüber ins Gespräch kommen, handfeste Fakten bekommen und kein "Da machen welche was. Die kennen sich schon gut aus in der Materie."
Seid bitte so nett und sammelt so viele Unterschriften wie ihr könnt und unternehmt nicht mehr als das. Der Fuß ist in der Tür jetzt müssen wir kräftig ziehen. [...]und wenn was wichtiges passiert (kann ein bißchen dauern, auch Beamte haben Weihnachten ;) ) melde ich mich.
...oder schieben. Aber wie von Dir gesagt: WIR! Durch unsere Unterschrift werden wir zu Beteiligten.

Und bitte überarbeite die Liste. Jetzt bekommst Du vielleicht noch mal so viele Unterschriften zusammen, dann formal korrekt. Wenn Ihr weiter mit allein Eurer Gruppe agiert, werden nur noch wir Forums-Mitglieder gelegentlich etwas von der Entwicklung erfahren. Was ist mit den ganzen Unterzeichnern? Sind die noch 'mal zu mobilisieren, wenn sie sich nicht einbezogen fühlen?

Nur ein paar Gedanken,

Ilja
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo, anbei die neue Unterschriftsliste zum runterladen!
Dateianhänge
Neue Brodten Liste.pdf
Neue Unterschriftenliste
(335.55 KiB) 328-mal heruntergeladen
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo Ilja,
wie du schon geschrieben hast, Feind hört mit :evil: ! Nicht böse sein aber Details erst wenn wir was erreicht haben.
Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin,
ich will gerne Unterschriften hier in Südelbien sammeln, da wir zu den besagten Angel-Touristen zählen, aber: Wo sollen die unterschriebenen Listen hin? Vielleicht die Liste dementsprechend um eine Adresse erweitern, wo die Liste hingeschickt werden kann????
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Hallo, unter dem Thema Netze am Brodtener Ufer das jetzt in der Irrläuferablage liegt ist rot eine PN hinterlegt. Da findest du Adresse und Faxnummer. Gruss Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

vorab, vielen Dank für die vielen Unterschriften Karsten ( Karstein ). Beim Hafen und Schifffahrtsamt ging es ja um die gesamte Problematik " angeln in Lübeck " ,erster kleiner Erfolg auch wenn es uns Küstenfischer nicht betrifft. Das Angelverbot in der Stadt ist teilweise aufgehoben worden. Es gibt jetzt Bereiche nur für Angler. Heute in den Lübecker Nachrichten. Also, geht doch gut an, und Hoffnung auch an anderer Stelle
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Aso ich habe die Listen hier noch liegen und lauere darauf noch ein paar Unterschrift zu sammeln. Falls es einen Termin gibt, bis wann die Listen da sein müssen, bitte kurz ansagen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Christopher: gerne doch, so kann halt mal auch ein Binnenländler, der 17 Jahre lang in Travemünde groß geworden ist, mal was Nützliches für eure schöne Küste beitragen. ;)

Grüße zu euch

Karsten
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Karstein hat geschrieben:... auch ein Binnenländler, der 17 Jahre lang in Travemünde groß geworden ist, mal was Nützliches für eure schöne Küste beitragen. ;)

Karsten
klasse Karsten, dafür koof ick morgen ooch zwee Baliner mehr, wa ;)
ne ernsthaft, schön das das Ding ein wenig mehr, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, ins rollen kommt.
Respekt !
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Nur zur Info,nach meinen Beobachtungen und Rücksprachen mit einigen Ortsansässigen, standen die Netze seid 3-4 Wochen mehr als 200 Meter vom Land weg.
Das es Proteste gegen die Fischer gibt was Brodten betrifft, dürfte sich mitlerweile bei Jedem dieser Zunft rumgesprochen haben.
Es bleibt jetzt abzuwarten bis zum nächsten Termin ob das jetzt so zu werten ist " halten wir mal den Ball flach bis sich das wieder beruhigt hat ! "
Schaun wir mal,

Gruss Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Nur mal als kleine Info was Brodten betrifft. Erst einmal lagen diese Saison bis jetzt kaum Netze am Brodtener Ufer unter Land. Vielleicht gerade mal 1 Woche. Denke das werden die Mefoangler hier im Forum die auch Brodten als Heimatstrand haben bestätigen können. Was der Grund jetzt dafür ist kann ich noch nicht sagen. Aber auf alle Fälle wird es was mit unseren Aktivitäten zu tun haben. Das nächste Treffen mit Leuten vom Amt, Fischern steht noch im Mai an. Bis dahin erstmal Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

gibt es mal wieder etwas neues zu berichten ??

:wink:
---------------------------
Bild
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Ja , denn das Ufer ist bald weg :wink:
Antworten