Sternstunde am letzten Sonntag

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Sternstunde am letzten Sonntag

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Sternstunde!!!
So nun der Bericht vom letzten Sonntag. Da die Prognose Winde aus Süd /SW angesagt hat, habe ich mich entschlossen in OH zu fischen, wollte u.a. mal einige für mich neue Strände ausprobieren, die Ihr mir im "Meerforellenführer" schmackhaft gemacht habt.
Traf um 6.30 am Strand ein und war nicht der erste.Schnell die Blechpeitsche und die Fliegenrute montiert und am Strand entlanggestolpert. Nach 10min Fußmarsch war meine avisierte Stelle erreicht. Um kurz nach 7 dann der erste Biß. Zwergendorsch von ca. 30cm . Mein erster auf Einzelhaken am Spöket, Funktioniert!
Dann wechsel auf die Fliege, nach einer Stunde wedelns ohne Biß mal wieder zum Wobbler gegriffen. Kurzer Zupfer just in dem Moment des Spinnstops. Da hat sich die Forelle wohl so erschrocken, daß sie lieber nicht zubeißen wollte?
Dann Flaute, also Stellungswechsel. Um "die Ecke" soll es ja auch ganz nett sein. Auch hier nicht alleine, aber trotzdem Platz. Außschließlich mit der Fliege gefischt, ohne Erfolg.Scheint heute nichts zu werden, also doch lieber auf nach Fehmarn, Richtung Staberhuk-Katharinenhof sollte es bei dem mittlerw. auf eher West gedrehten Wind vielleicht funktionieren? Auf dem Rückweg geht gerade einer aus dem Wasser, ich bleibe stehen und wir unterhalten uns ein wenig.Hatte eine verloren, aber an anderer Stelle. War aber kein Riese. Er müsse jetzt aber leider nach hause, legte mir die Stelle an der er gerade gefischt hat aber ans Herz "hier geht eigentlich immer was".Na gut denke ich, warum nicht noch ein paar Würfe? Also raus auf´s Riff und fleißig gewedelt (Präsi, danke für deine Schnurempfehlung!Der Schußkopf ist die Wucht, Runningline habe ich aber eine andere genommen, da dein Tipp nicht zu bekommen war)
Absolute Nullnummer, also warum nicht nochmal den Wobbler durchs Wasser drehen?
Gesagt getan....Nichts.Gerade als ich mich in Gedanken doch nach Fehmarn aufmache..Biss!!! Nach schönen Drill eine Silberblanke 45er eingetütet.Na geht doch, nun bleibe ich hier.Gerade als ich die Hoffnung aufgegeben habe auch die zweite vom Trupp zu haken (war das etwa eine Einzelgängerin?)Ruuummmssss!42er blitzblanker Fisch.Nach drei Würfen der nächste Biß! Die ist schon besser und kämpft wie ein Löwe. Es ist ein wunderschöner Fisch von 52cm. Was will ich mehr? Der tag ist plötzlich Wunderschön; trotz Regen und mittlerweile starkem Wind voll aus West (wie war das mit Süd?).
Ich will unbedingt noch eine mit der Fliege fangen und fange wieder an zu wedeln.Nach 1,5Std.gebe ich aber auf und greife wieder zur Blechpeitsche (Wenn die Trutten heute keine Fliegen mögen....)Nach geschätzten fünf Würfen knallt es in die Rute. Das ist eine Große, so einen Fisch hatte ich noch nicht am Haken. Sie reißt Schnur von der Rolle und wälzt sich weit draußen an der Oberfläche. Was für ein Fisch, meine Knie werden weich. Stoßgebet zum Himmel...Bitte nicht aussteigen lassen...
Immer wieder nimmt der Fisch Schnur und dass trotz relativ strammer Bremse. Die Rute ist zum Halbkreis gebogen.Endlich ist er im Nahbereich und ich sehe einen braunen Fisch. Der Haken sitzt in der Brustflosse; daher wahrscheinlich der Mordsdrill. Es ist ein wunderschön gefärbter Milchner mit mächtigem Laichhaken und geschätzten 65 bis 70 cm Länge.Ich hake noch im Wasser vorsichtig ab und wünsche ihm viel Spaß beim Laichgeschäft. Vielleicht sehen wir uns im Frühjahr wieder? Auch nach einer halben Stunde zittern mir noch die Knie! Meine größte Meefo, tolles Gefühl!
Die nächste Meefo von geschätzten 42+ entlasse ich wieder in die Freiheit. Dann habe ich noch eine am Haken, die ich long line release:) (hierzu mal eine Frage: Wenn die Trutte direkt nach dem Biß an der Oberfläche klebt und permanent den Kopf schlägt, gibt es da einen Trick den Fisch zu kriegen? Halte die Rute schon mit der Spitze unter Wasser, habe Trutten mit dem beschriebenen Verhalten aber noch nie landen können. Und das bisher ca. 5x . Immer fliegt mir der Köder entgegen).
In der Dämmerung ändert der Tag so, wie er begonnen hat. Mit einem Dorsch von geschätzten 30cm .
Diesen Tag werde ich mein Leben nicht vergessen. Was kann es schöneres geben als Meerfofischen?
Danke an den netten Menschen vom Riff (Grüne Flugschnur, Rute Klasse 6/7. Du sagtest Du Hättest auch mal eine 8er Scierra gefischt) Toller Tip mit der Stelle !!!!!

Petri Heil an alle, Jörg
Dateianhänge
DSCF6181.JPG
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Beitrag von homebeach »

hey- klasse beschrieben- danke dafür.

Und eine Sternstunde muss es gewesen sein. 3 Blanke im Spätnovember auf den Stein zu legen...

absoluter Seltenheitswert- super.
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Moin Jörg,

Petri zu dem tollen Tag und danke für den schönen Bericht :+++:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und ein ganz dickes Petri!

Davon träumen hier wahrscheinlich einige.
Beste Grüsse

Gregor
Gast

Beitrag von Gast »

Petri Heil zu den schönen Meerforellenund der Bericht liest sich super.
:+++: :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Petri Jörg, da hast Du einen Trupp gefunden!

Schöne Fische. :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Jörg, Petri zu den schönen Fischen.
Solche Tage vergisst man nicht so schnell. :+++: :+++: :+++:

Hast du alle auf Spöket gefangen und wie schwer war der Spöket?

Gruß Manni
mr.delfs
...
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2008, 09:54
Wohnort: Westerrönfeld - Hannover

Beitrag von mr.delfs »

Toller Bericht und Glückwunsch zu den Rellen :+++:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Sauber :+++:

Dickes Petri zu den Mefo's und besten Dank für den Bericht ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
André
...
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2009, 15:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von André »

ui ui ui! Petri zu dieser Sternenstunde! Da kann ich nur vor neid erblassen. ;)
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Schön geschrieben :+++: .

Aber es wundert mich ein wenig das ich den Stein nicht kenne... :q:
Muss wohl im »Süden« gewesen sein.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
King_Dingeling
...
Beiträge: 21
Registriert: 25.10.2009, 20:39
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von King_Dingeling »

petri! ein wirklich schöner bericht.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Petri Heil :+++: Schöne Fische und ein Schöner Bericht!

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Hei, hei

schöner Bericht, der läßt sich wunderbar lesen :+++:

und noch schönere Fische.

And dieser Stelle ein dickes Petri :wink:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

HO!GER hat geschrieben:.....Aber es wundert mich ein wenig das ich den Stein nicht kenne... :q:
Muss wohl im »Süden« gewesen sein.

HO!
:roll:

wir hatten zu dem Zeitpunkt Niedrigwasser.....und da Du immer nur bei auflandigem Wind....naja.... ;)




Feiner Bericht :+++: :+++:
---------------------------
Bild
Antworten