Eckernförde

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Oolfred
...
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2009, 21:55

Eckernförde

Beitrag von Oolfred »

Hallo zusammen!

Wollte euch fragen, ob ihr ein paar Infos über Eckernförde für mich habt und mich an dieser Stelle gleich mal vorstellen. (Hab mich eben erst angemeldet ;) )
Ich bin Student, komme aus Süddeutschland und bin leidenschaftlicher Gummifischangler. Von Dorsch und Mefo hab ich daher überhaupt keine Erfahrungswerte.

Meine Freundin möchte nun ein Wochenende mit mir in Eckernförde verbringen, wo ich dann auch mal ein paar Versuche auf Dorsch wagem möchte.

Ein Kutter sagt mir da aber nicht so zu, viel herausfordernder fände ich die Dorsche oder auch Meerforellen vom Ufer aus fangen zu können!


Meine Frage ist nun, wo man von Eckernförde aus überhaupt in ausreichend tiefes Wasser kommt um in Wurfweite der Dorsche zu kommen?
Sollte ich eher die Hafenbecken aufsuchen oder gibt es auch schöne Strandabschnitte, wo es sich lohnt Gummis zu werfen? Dies wäre meine favourisierte Angelmethode ;)


Oder ist eine andere Spinnangelmethode effektiver?


Würde mich sehr über ein paar Informtionen freuen!

MfG Daniel
Zuletzt geändert von Oolfred am 24.11.2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo Daniel,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Gummifisch ist eher eine Methode, um vom Boot aus auf Dorsche zu stippen. Oder halt von der Eckernförder Hafenmole, die aber alles andere als einladend und abgelegen ist.

Wenn Du vom Ufer aus fischen willst, dann solltest Du Dich darauf einstellen, dass Du Blech werfen musst, um an den Fisch zu kommen. Zu den Örtlichkeiten kann ich nur sagen - grundsätzlich überall dort, wo Wasser ist. Wichtig ist, dass Du Dich über die Fischschonbezirke sowie Mindestmaße und Schonzeiten informierst. Als Faustregel kann man sagen, dass jeder Süßwassereinlauf vom 01.10. bis 31.12 ein absolutes Tabu ist. Um da nicht gleich in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten empfiehlt sich auch unser Küstenknigge.

Ansonsten - einfach hingehen eine rausnehmen. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo Daniel :wink:
Direkt rechts von der Außenmole fängt eigentlich ein recht gutes Revier an.Das Wasser fällt an einer Kante recht schnell bis auf ca. 6 Meter ab.
Am besten lässt sich die Kante bei Westwind erreichen.Gummifisch funktioniert hier auch gut :+++: ,ich fische aber lieber mit Blech.Die meisten Fische beißen bei mir keine 10 Meter von der Rutenspitze entfernt.

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Oolfred
...
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2009, 21:55

Beitrag von Oolfred »

Danke für eure Antworten!

@Alex: Danke für die Hinweise^^

@Papabär: das klingt ja mal sehr motivierend! Ja ich werd mir noch 2 oder 3 Blinker á la More-Silda kaufen ;)

Wenn ich einen Dorsch fange, wär ich ja schon zufrieden :)
Antworten