100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Ich für meinen Teil wünsche mir wieder die alte Regelung zurück,
Schonzeit ohne wenn und aber, basta.

:+++: KK,
und schon hätten wir auch garnicht diese Diskussion darüber.
Allerdings müßte man sie auch so nicht haben, wenn man sich Dich KüFO anschaut.
VolkerB hat geschrieben: ...Aber ebenso klar: Ordnungswidrig (es ist also keine Straftat!)
und wo steht in irgendeinem Beitrag das es eine Straftat ist ???
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

@Matthias
Danke daß Du mich als verantwortungsvollen Fischer betitelst... :l:
Anbei gesagt: denkt doch mal an einen anderen Fisch- der Aal.
Soviel ich weiß, ist der Aal vorm Aussterben bedroht. Die Norweger haben bereits ein absolutes Aalfangverbot für Angler und ab Januar sogar für Fischer ausgesprochen. Meine Meinung dazu: Richtig so !!!
Gesetze werden nicht ohne Grund gemacht- auch wenn man sich über einige Gesetze streiten mag.
Ich habe für mich persönlich entschieden: Ich werde die nächsten Jahre nicht gezielt auf Aal angeln und ebenso wenig versuchen eine Silberne aus dem Wasser zu ziehen, wo es deutlich mehr Braune gibt. Das heißt: ich mache keine Tour an die Küste zum Mefo angeln während der Schonzeit.

Anderes Beispiel wäre aber auch:
Es gibt einen Angler der seit langem endlich mal den Fisch gefangen hat, den er seit jahren haben wollte. Problem dabei ist: der Fisch ist ein cm zu lütt. Was denkt Ihr macht der Angler wohl... Richtig. Er sagt es keinem !!!
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: 100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Beitrag von Ammaluschi »

Sundvogel hat geschrieben:
Ammaluschi hat geschrieben:Wenn, dann bitte schön mit Einzelhaken am Blinker oder Fliege :+++:
Was ist an Einzelhaken am Blinker besser? Die Überlebenschancen des Fisches erhöht das nicht.
Aha, danke für den Beitrag. Für dich dann doch noch mal:

Am Drilling befinden sich sozusagen 3 ( drei) Haken, die der Forelle das Maul zutackern und i. d. R. auch 3 ( drei) Verletzungen hervorrufen. Ein Einzelhaken besteht, wie der Name schon sagt aus einem Haken, der eben nur 1 ( eine) Verletzung hervorruft.
Wenn die Forelle einen Drilling voll faßt, dann muß ich 3 ( drei) Haken lösen, was wie jeder weiß, der schon mal geblinkert hat, manchmal nicht so einfach ist und eben entsprechend länger dauert :o
Bei einem Einzelhaken muß ich nur 1 ( einen) Haken lösen, was i. d. R. deutlich schneller geht und somit natürlich auch schonender ist.
Bei der Fliegenfischerei benützt man normalerweise eine Fliege nur mit einem Haken, der beim Biß oft im Maulwinkel sitzt und sich leicht lösen läßt, vor allem, wenn man widerhakenlos fischt.
Du siehst also, es geht, wenn man denn in der Schonzeit unbedingt los muß, schonender, als mit der Schrotflinte :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

VolkerB hat geschrieben:PP 23 KüFiVo SH sagt:

Ordnungswidrig handelt, wer ...untermaßige oder während der Schonzeit
gefangene Fische nicht unverzüglich zurücksetzt.

Keine(!) Aussage zum Zustand des Fisches
Klare Ansage: zurücksetzen (meint: nicht einbuddeln!)
Klare Ansage: unverzüglich (kein Foto!)
Aber ebenso klar: Ordnungswidrig (es ist also keine Straftat!)
Wenn es um die Anzahl der Meinungen geht, schliesse ich mich Volker absolut an. Das gibts Nix zu rütteln.

Leider ist die Schonzeit für Meerforellen nicht absolut genau festzulegen, es wird immer über fast das gesamte Jahr gefärbte Fische irgendwo geben.
Gäbe es diese klare Zeit, gehörte aus meiner Sicht jegliche Art des Fischfangs verboten. Ich schliesse damit Beispiele wie dieses von Achim ein, solche Nischen dürften dann gar nicht erst entstehen.

Wenn wir die Bachforelle nehmen, so gibt es klare Linien. Kein Kunstköder, keine Fliege, kein Wurm oder gar kein Fischen.

An der Küste ist das etwas anders und solange wir das Privileg geniessen dürfen, während der Schonzeit fischen zu dürfen, so sehe ich es, als Privileg, nicht als eine Selbstverständlichkeit, ist oberste Vorsicht angesagt und der absolut richtige Umgang mit dem Fisch und das beginnt schon mit dem Zusammenstellen des Fanggerätes.

Es ist meine rein persönliche Meinung wenn ich schreibe, dass ein Drilling innerhalb der Schonzeit absolut nix am Wasser verloren hat, damit kann man sich rechtfertigen, wenn es Januar ist (und wirklich die meisten bunten Fische im Fluss sind).

Eine verangelte Forelle in der Schonzeit mitzunehmen, ist für mich nicht in Ordnung. Natürlich gibt man ungern ein Gut zurück, welches man ja eigentlich inne hat. Es gab aber auch schon Milch- und Butterberge, die hat ja auch Niemand mitgenommen (oder vielleicht für einige der inzwischen verhungerten Menschen genommen).

Ich würde sofort unterschreiben und mich auch persönlich freuen, wenn es Regelungen zur Schonzeit gäbe wie: kein Drilling, nur Schonhaken, kein Wurm und ebenso weitere Köderverbote, von denen auszugehen ist, dass eine Meerforelle diesen tief inhaliert.

Es gibt einfach noch ein paar Dinge, die Leidenschaft und Leidenschaft unterscheiden. Vielleicht sollten wir doch noch einmal überlegen, ob es mit einer Art Aufklärung im Westentaschenformat nicht doch so unsinnig wäre. Ein kleines Infoblatt mit Links und kurzen Texten, von Angler zu Angler am Strand überreicht.

Die Diskussion finde ich gut, es ist schön, so viele ähnliche Meinungen zu lesen und solange ich das Privileg geniessen darf, rund ums Jahr an der Küste fischen zu dürfen, werde ich dies auch tun.

Ich hatte über Jahre hinweg keinen Fisch mehr verangelt, nach den Anfängen mit Blinker und Co., aber prompt dieses Jahr am 02. Oktober schluckt ein gefärbter Fisch meine Garnele bis hinter die Kiemen. Das war das Beispiel wo sich das Kiemenwasser Rot färbte, ich hätte heulen können! Auf Garnele, hatte ich noch nie.

Aber diese Forelle biss in Dänemark und ich mußte nicht entscheiden, ob ich gesetzeskonform handelte. Die Schonzeit galt noch nicht und so kam sie mit. Doch ich überlegte und kam zu dem Schluss, dass ich Idiot einfach falsch gestanden habe. Die Möglichkeit einen bunten Fisch zufangen, war einfach zu groß an diesem Platz. :wink:
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Ponti hat geschrieben:
Anderes Beispiel wäre aber auch:
Es gibt einen Angler der seit langem endlich mal den Fisch gefangen hat, den er seit jahren haben wollte. Problem dabei ist: der Fisch ist ein cm zu lütt. Was denkt Ihr macht der Angler wohl... Richtig. Er sagt es keinem !!!
Oder er freut sich über den Fisch,läßt ihn zurückgleiten und kann es jedem erzählen. ;)
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: 100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Beitrag von Sundvogel »

Ammaluschi hat geschrieben:
Sundvogel hat geschrieben:
Ammaluschi hat geschrieben:Wenn, dann bitte schön mit Einzelhaken am Blinker oder Fliege :+++:
Was ist an Einzelhaken am Blinker besser? Die Überlebenschancen des Fisches erhöht das nicht.
Aha, danke für den Beitrag. Für dich dann doch noch mal:

Am Drilling befinden sich sozusagen 3 ( drei) Haken, die der Forelle das Maul zutackern und i. d. R. auch 3 ( drei) Verletzungen hervorrufen. Ein Einzelhaken besteht, wie der Name schon sagt aus einem Haken, der eben nur 1 ( eine) Verletzung hervorruft.
Wenn die Forelle einen Drilling voll faßt, dann muß ich 3 ( drei) Haken lösen, was wie jeder weiß, der schon mal geblinkert hat, manchmal nicht so einfach ist und eben entsprechend länger dauert :o
Bei einem Einzelhaken muß ich nur 1 ( einen) Haken lösen, was i. d. R. deutlich schneller geht und somit natürlich auch schonender ist.
Bei der Fliegenfischerei benützt man normalerweise eine Fliege nur mit einem Haken, der beim Biß oft im Maulwinkel sitzt und sich leicht lösen läßt, vor allem, wenn man widerhakenlos fischt.
Du siehst also, es geht, wenn man denn in der Schonzeit unbedingt los muß, schonender, als mit der Schrotflinte :grin:
Danke schön, das ist nett von dir, das wußte ich noch garnicht.

Leider gibt es durchaus wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass für die Sterblichkeit von Salmoniden relativ wumpe ist, ob man Einzelhaken verwendet oder Drillinge. Nur wenn man den Widerhaken des Einzelhakens andrückt oder widerhakenlos fischt, läßt sich die Sterblichkeit reduzieren. Das ist vielleicht zunächst erstaunlich, aber für die höhere Sterblichkeit gegenüber Schonhaken sind natürlich die Verletzungen verantwortlich, die durch den Widerhaken entstehen und dieser ist bei einem 1/0 Einzelhaken natürlich um einiges größer als bei einem Drillingshaken.

Sorry für Offtopic, aber dieses Einzelhakenmärchen ist doch immer wieder schön.

E
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: 100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo E,
Sundvogel hat geschrieben: Leider gibt es durchaus wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass für die Sterblichkeit von Salmoniden relativ wumpe ist, ob man Einzelhaken verwendet oder Drillinge. Nur wenn man den Widerhaken des Einzelhakens andrückt oder widerhakenlos fischt, läßt sich die Sterblichkeit reduzieren. Das ist vielleicht zunächst erstaunlich, aber für die höhere Sterblichkeit gegenüber Schonhaken sind natürlich die Verletzungen verantwortlich, die durch den Widerhaken entstehen und dieser ist bei einem 1/0 Einzelhaken natürlich um einiges größer als bei einem Drillingshaken.

Sorry für Offtopic, aber dieses Einzelhakenmärchen ist doch immer wieder schön.

E
Huhu,

na denn......tue doch mal deine Quelle für alle auf. Wissenschaftliche Untersuchungen interessieren mich schon und sicher auch andere. Das große Haken größere Löcher machen als Kleine ist jetzt nicht wirklich eine
Überraschung und bedarf sicher auch keiner wissenschaftlichen Untersuchung :oops
Und übrigens, du hast recht, wenn du unterstellst, dass die Alternative ein 1/0er Einzelhaken ist. Aber wer schreibt diese Größe vor :o
Wenn ich mit der Fliegenpitsche unterwegs bin, benutze ich auch nicht 1/0er-Haken.
Also, nochmal, ich laß mich gern überzeugen, aber nenne bitte deine Quelle :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Gesetzwidrig bzw.verboten oder wie auch immer ist das zurücksetzen maßiger Fische mit losen Schuppen.
Hat ja auch schon so manch ein Unhold von uns getan.

Manchmal wäre es schön aus eigenen"Beweggründen" frei handeln zu dürfen.
Die Trutte die zu Sylvester schlank, braun und geschützt ist muss zu Neujahr entnommen werden.

Ich (Gesetzloser)mach´s so wie ich es für richtig halte ;) :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: 100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Beitrag von Sundvogel »

Ammaluschi hat geschrieben:Und übrigens, du hast recht, wenn du unterstellst, dass die Alternative ein 1/0er Einzelhaken ist. Aber wer schreibt diese Größe vor :o
Wenn ich mit der Fliegenpitsche unterwegs bin, benutze ich auch nicht 1/0er-Haken.
Wie groß sind denn die Einzelhaken, die in diesem Forum von den Spezialisten als Drillingsersatz empfohlen werden?

Beim Fliegenfischen stellt sich die Frage ja eher selten.

Ammaluschi hat geschrieben: Also, nochmal, ich laß mich gern überzeugen, aber nenne bitte deine Quelle :+++:
Gern.

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... p?p=170352

http://www.royal-flyfishing.com/cms/upl ... iFli14.pdf

http://www.adaptfish.rem.sfu.ca/Theses/ ... c_Huhn.pdf

Es ist schon ein paar Jahre her, das ich darüber gelesen habe, aber da müßte das irgendwo drinstecken. Ist etwas dröge Kost.

gruß Uli
Benutzeravatar
Dixi
...
Beiträge: 152
Registriert: 17.02.2006, 18:25
Wohnort: Ratzeburg

Beitrag von Dixi »

oh-nemo hat geschrieben:Gesetzwidrig bzw.verboten oder wie auch immer ist das zurücksetzen maßiger Fische mit losen Schuppen.
Hat ja auch schon so manch ein Unhold von uns getan.

Manchmal wäre es schön aus eigenen"Beweggründen" frei handeln zu dürfen.
Die Trutte die zu Sylvester schlank, braun und geschützt ist muss zu Neujahr entnommen werden.

Ich (Gesetzloser)mach´s so wie ich es für richtig halte ;) :wink:
Ja, ist schon irgendwie krank...

Aber da leider nicht alle Petrijünger so fair sind wie es sein sollte - müssen halt Gesetze sein.

Und wenn die nicht da wären, hätte jeder Fisch bei den Fleischmachern zu tief geschluckt...
diese Pappenheimer gibts überall - leider. :x

Deshalb zurücksetzen, egal ob tot oder lebendig!


Außerdem hat man irgendwie ein besseres Gewissen, was ja auch nicht zu verachten ist....
Gruß

Dixi
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

ja sorry oh-nemo,

also zum einen muss man einfach sagen, dass wer wie du sagst
Gesetzwidrig bzw.verboten oder wie auch immer ist das zurücksetzen maßiger Fische mit losen Schuppen
das ist so schlicht und einfach falsch.
wer wie du so etwas sagt, erzählt leider unsinn..



wenn du möchtest erklär ich dir das auch gerne noch einmal, ich bin da nämlich in der tat sachkundig.

und da ich hab hier schon eine gelbe forums karte kassiert, weil ich in härterer gangart
meine meinunge sage, deshalb hier nur kurz der link dazu:

feste druffklicken, aber mal ganz feste..

und Sundvogel hat recht, es handelt sich bei besagter geschichte um eine meta studie der uni potsdamm
über die mortalität beim releasen von fischen

sie hat zwei wichtige aussagen:
die verwendung von widerhaken hat maßgebelichen einfluss auf die überlebensrate und
die wassertemperatur ist ein entscheidender faktor

ein widerhakenloser drilling ist unwesentlich schädlicher als ein widerhakenloser einzelhaken,
es kommt also durch die abhakgeschwindigkeit drauf an, wie schnell ein fisch wieder im wasser ist,
und nicht auf die loch-größe seiner piercings..

und zum anderen gehen ab einer wassertemperatur von über 20 grad zwei drittel aller forellen
beim releasen über den jordan, das hat stoffwechselphysiologsche gründe.

die studie geistert hier auch im archiv als link durch den ein oder anderen thread,
ich hab aber grad keine zeit sie herauszusuchen..

grüßung Thotty




p.s.:

eine Ordnungsidrigkeit in sinne der KüFIVO schleswig Holstein wird mit einer
Geldbuße von bis zu 25.000 euro geahndet. in Mc VoPO 75.000

Leute, willkommen in 21. Jahrhundert...

die fischerei ist hier schon angekommen.





:!:
-- dry or die --
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Wenn ich in der Ferne bin, wird alles Zurückgesetzt was nicht mit darf.
Im Heimatverein ist es anders, dort dürfen einige Verangelte Fische mitnehmen, nur diejenigen die generell mehr C&R betreiben, da man dort nicht von Absichtlichen Verangeln ausgehen kann.
Wobei es hier um Vereinsmaße geht-gesetzlich werden eingehalten.
Ich habe mal einen 49er Hecht gefangen, der bei der Landung schon Tod war-der Drilling hat das Herz beim Anhieb um einige Zentimeter nach vorne gerissen.
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Re: 100% Gesetzestreue-Wie seht Ihr's?

Beitrag von bellyboater »

Sundvogel hat geschrieben: Wie groß sind denn die Einzelhaken, die in diesem Forum von den Spezialisten als Drillingsersatz empfohlen werden?
Ich fische z.B. die Salmon Seawash in Größe 2 oder bei kleinen Blechen sogar in Größe 6. Allerdings bin ich weiß Gott kein Spezialist.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Fischaufseher Hessen hat geschrieben:ja sorry oh-nemo,

also zum einen muss man einfach sagen, dass wer wie du sagst
Gesetzwidrig bzw.verboten oder wie auch immer ist das zurücksetzen maßiger Fische mit losen Schuppen
das ist so schlicht und einfach falsch.
wer wie du so etwas sagt, erzählt leider unsinn..




Herr Dr.ich bin nicht schwerhörig!

Nochmal für Dich :wink:
oh-nemo hat geschrieben: Ich (Gesetzloser)mach´s so wie ich es für richtig halte ;) :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

thotty hat geschrieben:ein widerhakenloser drilling ist unwesentlich schädlicher als ein widerhakenloser einzelhaken,
es kommt also durch die abhakgeschwindigkeit drauf an, wie schnell ein fisch wieder im wasser ist,
und nicht auf die loch-größe seiner piercings..
Da sehe ich einen Widerspruch drin.

Da es von der Abhakgeschindigkeit abhängt, ist doch ein Einzelhaken klar im Vorteil. Schon die Anordnung der Haken bein Drilling gewährleisten kein einfaches herausdrehen, so wie beim Einzelhaken.

Und "unwesendlich" ist in meinen Augen, keine Größe mit der man rechnen kann.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten