Schmerzfreie Dänen?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin..........


Wir hatten dieses Thema hier schon 10.000 mal!!!

Jeder hat seine eigene Meinung!!!

Ich denke das ein verantwortungsvoller Fischer selbst entscheiden sollte, wann er welchen fisch mit nimmt.
Leider klappt das bei vielen nicht und ich denke dort sollten wir anfangen zu argumentieren, nicht bei dauer der Schonzeit.

Ich denke genau wie Bernd, dem Fisch ist es egal wann er gefangen wird! Ob nun vor, nach oder beim auslassen ( Überspringer) der schonzeit!

Zum Schwedenthema : Ich war während der Schonzeit auch dort drüben!
Allerdings würde dort niemand auf die Idee kommen so eine Diskusion los zu treten. Es wird halt darauf vertraut das sich jeder an geltenes gesetz hält! Dieses Gesetzt sagt: Meerforellen dürfen nicht entnommen werden!

Es sagt nicht, du darfst an der Küste nicht fischen!!!!

Leider gibt es hierzulande zu viele gierige Leute die gnadenlos alles totknüppeln und mit ihren Kollegen noch bis zu letzt diskutieren ob der Fisch nun blank ist oder nicht!

Ich möchte auch mal fragen wieviele von Euch blanke gut maßige Fische zurücksetzen????

Hab ich oft getan und werde es wieder tun. Dafür nehme ich mir aber auch raus mal nen 55 aufsteiger Bock für Graved zu entnehmen.

Ich denke es sollte alles im Rahmen bleiben und mann sollte verantwortungsvoll mit den Resourcen umgehen!

So................ Allet jute und schöne Feiertage!!!

Mawill
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

tubefly77 hat geschrieben: Zum Schwedenthema : Ich war während der Schonzeit auch dort drüben!
Allerdings würde dort niemand auf die Idee kommen so eine Diskusion los zu treten. Es wird halt darauf vertraut das sich jeder an geltenes gesetz hält! Dieses Gesetzt sagt: Meerforellen dürfen nicht entnommen werden!
Es sagt nicht, du darfst an der Küste nicht fischen!!!!

Ich möchte auch mal fragen wieviele von Euch blanke gut maßige Fische zurücksetzen????
Mawill
Hoi Mawill :wink:

Wo ich Deinen Input hier so lese, fällt mir eines ein:
Ich kenne durchaus einige Angler, die während der Schonzeit z.B. in Südschweden auf Meerforellen fischen. Interessanter Weise gehören genau diese Angler zu den wenigen Anglern, die über das Jahr regelmäßig auch mal eine dicke blanke Meerforelle in ihr Element zurück setzen.
Dies sehe ich nämlich in der Tat sehr selten hier bei uns. Und nicht nur hier bei uns.

Aus meiner Sicht bräuchten wir vielfach keine Schonzeit, wenn jeder Angler ebenso regelmäßig Fische zurücksetzen wie auch entnehmen würde.

Tilman hat so herrlich zutreffend beschrieben, wie manch Meerforelle auch zu der Jahreszeit der Schonzeit noch blank gefärbt ist, und dennoch voller Laich ist. Wenn man diesen Fisch vor der Schonzeit zurücksetzt, wird er möglicherweise laichen.
Vielleicht zusammen mit einem gefärbten Fisch, der während der Schonzeit zurück gesetzt wurde.

Klar ist doch, dass nur die zurückgesetzten Fische diese Chance erhalten.
Das ist frei von jeglicher Schonzeit und Optik des Fisches.

Für mich bleibt es die Quintessenz, dass ich über das ganze Jahr gerne Fische zurücksetze.

Gruß
Bernd

p.s. Mutig, dass Du Deine Schwedenreise hier erwähnst! :+++: :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal....


UND JA ICH HAB AUCH EINEN TAG DORT GEFISCHT!!!!

Zu erwarten waren wenige Absteiger und wenige Fische insgesammt. Die aber zumeist blank!!!

Mein Mitfischer hat als einzigen Fisch des tages ne 1a Seethead gefangen........ So 63cm und 2,5 kg!!


Ich denke auch das ich das mit Mir selbst ausmachen kann ob ich dort fische oder nicht!!!

@ Bernd , Wir verstehen uns :+++:


Mawill
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Lutz,

Du hast mit Sicherheit recht, selbst wenn man die Fangmeldungen hier im Forum betrachtet und Anderenorts von im Frühjahr von Tagesfängen von über 30 Fischen hört und liest, die alle geschädelt werden. Da ist es mit der Vernunft der Angler nicht weit her. Was mir auch nicht gefällt ist auch die Art wie manche Leute die Fische bezeichnen: die Biester, ... etc. das zeugt meiner Meinung auf auf einen mangelnden Einstellung gegenüber dem Lebewesen Fisch.
Im Herbst muss man sich mal die Auslage der Dänischen Fischer ansehen, da diskutieren wir über einzelne Fische und die knallen sich die Kühltruhen voll ohne Rücksicht. :roll:
Ich versuche halt immer positiv zu Denken und jeden zuzutrauen die richtige Entscheidung zu treffen, aber auf die Vernunft der Menschen zu vertrauen ist vielleicht auch einen Schwäche von mir.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Markusito@HH
...
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2007, 19:52
Wohnort: Hamburg / Kiel

Beitrag von Markusito@HH »

Also das ist schon ein heißes Thema.
Natürlich würden wir keine Schonzeiten brauchen, wenn alle so verantwortungs voll währen und nicht alles totknüppeln würden.
Es währe wirklich schade, wenn man im Winter gar nicht mehr fischen dürfte.
Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass diese laschen Bestimmungen an der Küste nicht wirklich was bringen. Wenn da ein par noble Mefo-Angler sich an die Regeln halten und darüber hinaus auch releasen, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Netz-Fischer und sicherlich auch der Großteil der "gewöhnlichen" Angler legen die Schutz-Bestimmungen doch gern zu ihren Gunsten aus und drücken auch regelmäßig Beide Augen zu frei nach dem Motto "wird schon keiner merken" und "ach, die par Fische" .
Die einzige wirklich sinnvolle Maßnahme währe da meiner Meinung nach eine verbindliche echte Schonzeit für alle, in der nicht nur nicht entnommen werden darf, sondern einfach nicht gefischt wird.
Natürlich ist das für viele schmerzhaft. Grade diese verantwortungsvollen Fischer (von denen es hier im Forum zum Glück sehr viele gibt) haben das nicht verdient. Der Mefo mags zwar momentan gut gehen, aber beim Dorsch sprechen manche ja schon von einer aussterbenden Art in der Ostsee. Wenn wir da einen konsequenten Schutz erwarten, können und dürfen wir leider nicht auf guten Willen und Ehrlichkeit vertrauen. Das hat die Erfahrung gezeigt.
Also heißt es auch für uns in den sauren Apfel zu beißen und strenge Kollektiv-Maßnahmen zu ünterstützen.

Edit.: Wenn ich so drüber nachdenke, zum Glück ... oder leider brauchen wir da wohl nix in der Richtung erwarten. Die starke Lobby der Berufs- und Nebenerwerbsfischer wird echte Schonzeiten schon zu verhindern wissen. Das ist doch wie fast überall. Es muss erst den ganz großen Knall geben bevor vielleicht was passiert. Also bleibt uns nur an alle zu appelieren sich ehrenvoll zu verhalten und immer zum Wohle des Fisches zu handeln.

Frohe Weihnachten, Markus
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:

Schauen wir doch einmal nach Fynen.
Nehmen wir mal eine Schonzeit für die Meerforellen an, welche die meisten von den erfahrenen Küstenanglern bevorzugt zurückgesetzt wissen wollen, also den Absteigern und Aufsteigern.
Von Juli bis Dezember steigt eine erhebliche Anzahl von Meerforellen in die Flüsse auf. Je nach Jahr und Wasserständen variiert die Hauptaufstiegszeit von Fluß zu Fluß.
Und von Januar bis April kommen viele Meerforellen vom Laichen zurück.

Von Juli bis April finden wir also jede Menge jener Meerforellen an der Küste vor, welche die meisten von uns sehr gerne zurückgesetzt wissen wollen.

Würden wir in diesem Zeitraum das Angeln auf Meerforellen um Fynen wegen einer kompletten Schonzeit nicht ausüben dürfen, wäre dies der sichere Tot für die meisten Meerforellen.

Denn dann gibt es ein Jahr später keine Gelder mehr für Besatzprojekte, Renaturierungsprojekte usw.. Ebenso hätten eine große Zahl an freiwilligen Helfern erheblich weniger Bezug für ihren Einsatz um die Meerforelle.
Ganz zu schweigen von all den Fans der Meerforelle, die auch die Öffentlichkeit unweigerlich auf diesen Fisch aufmerksam macht.
Selbstreproduzierend allerdings sind die Flüsse auf Fynen nicht!


Ich erkenne absolut keine Lösung in einer kompletten Schonzeit mit generellem Angelverbot.
Wo wäre die Meerforelle ohne all ihre Fans, die sie natürlich auch regelmäßig befischen möchten.
Und genau dieser Wunsch führt uns doch auch hier zusammen.


Zu jeder Zeit im Jahr schwimmen schützenswerte Meerforellen in der Ostsee umher.

Nämlich jede einzelne ist genauso schützenswert wie alle anderen!

Und manch einem Angler wird dies vielleicht sogar deutlich, wenn er während einer Schonzeit sieht, wie jemand Meerforellen fängt und sie zurücksetzt. Ob nun blank oder im Laichkleid.

Nur das Zurücksetzen kann die Basis sein.

Die Meerforelle wird sich niemals ein bestimmtes (Schon)Gebiet für ihren Aufenthalt oder eine bestimmte Aufstiegszeit von uns aufdiktieren lassen!

Dennoch können wir sie jederzeit zurücksetzen. Auch hier bei uns!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Markus :+++: :+++: :+++:

@ Bernd Deine Ausführungen bezüglich einer sinnvollen Schonzeitperiode kann ich nicht ganz teilen.
Den Zeitraum von Januar bis April als Schonzeit für abgestiegene Fische kann man sich meiner Meinung nach sparen, denn jeder abgestiegene Fisch hat zuvor abgelaicht und damit im hegerischen Sinne seine Aufgabe erfüllt.
Ob dann letztlich jemand im Januar oder Februar so ein mageres Fischlein für die Pfanne entnimmt, kann getrost der Entscheidung des einzelnen überlassen bleiben, denn momentan haben wir ja die gleiche rechtliche Situation für deren Beibehaltung du ja eintrittst.
Sicherlich gibt es Fische die schon früher im Jahr aufsteigen, nichtsdestotrotz halte ich den Oktober und November für die Hauptaufstiegszeit, in der der Hauptanteil der Laichfische in die Flüsse aufsteigt. Somit sehe ich eine sinnvolle Schonperiode in den Monaten Oktober - Dezember.
Gegen eine Ausdehnung dieser Zeit sprechen die richtigerweise von dir selbst angeführten Argumente bezüglich der Nutzung des Meerforellenprojekts.
Neben den Argumenten die Markus für eine verbindliche Schonzeit anführte, kommt leider hinzu das ihr hier öffentlich für das befischen einer geschonten Fischart eintretet nach dem Motto: Fangen ja - entnehmen nein!
Dies halte ich deswegen für schädlich weil wenn ihr, als versierte Meerforellenfischer, das öffentlich propagiert, sich viele, auch weniger waidgerechte Angler, ein Beispiel daran nehmen werden und es damit zu völlig gesetzlosen Zuständen kommt die sich wohl keiner wünscht.
Bitte verstehe mich nicht falsch Bernd, ich halte dich für einen sehr verantwortungsvollen Angler, aber leider gibt es in der Realität nicht so viele davon und deswegen halte ich eine Schonzeit von Oktober-Dezember, an die sich alle, auch die Nebenerwerbsfischer zu halten haben für sinnvoll. Mit diesen 3 Monaten Enthaltsamkeit könnten sicher alle gut leben, das klappt ja auch in der Bachfischerei mit noch längerer Schonzeit.
Bezüglich des Zurücksetzens gefangener Fische während des ganzen Jahres gebe ich dir vollkommen Recht, auch wenn die Entscheidung darüber einen Küchenfisch zu entnehmen, jedem selbst überlassen bleiben muss.
Die derzeitig gültige Schonmaßregelung finde ich allerdings unglücklich, aber darüber kann man an anderer Stelle diskutieren.
Also Bernd, nichts für ungut und schöne Weihnachtstage
wünscht Manni :wink:
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

@ all :

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, als Binnenländer gewisse Punkte mit mehr Abstand zu betrachten, aber mir fällt es recht leicht, alle meine MeFos zu releasen, da der Adrenalinschub nach erfolgreichem Drill auf der Peitsche und einer gelungenen Aufnahme (Foto/Video) eh`vorbei ist.
Habe mal eine überm Lagerfeuer auf Aebelo vom Kumpel gefangene 43er probiert, schmeckt wie Bachforelle, also völlig "normal" lecker.
Dazu kommt vielleicht auch noch eine gewisse Einstellung, das ich einen an heimischen Gewässern gefangenen 75er Herbstzander zwar gerne fotografiere, aber zwingend zurücksetze, da er nicht besser schmeckt als ein 55er Artgenosse. Und für die, welche Rekordfische schlachten, nur um in Ruhe posieren/fotografieren zu können, für solche fehlt mir allerdings auch das Verständnis.

Bei den meisten hier im Forum ist wohl auch eher die -erfolgreiche-Jagd als Erlebnis das Ziel und nicht das Menü, und vor allem die Weiterentwicklung und Festigung des Erfolgs inkl. des Erlebens der Natur. Insofern wird jeder beim Blick in den Spiegel wissen, wie verantwortungsbewußt er mit dieser Naturressource umgeht. Sowohl pauschale Verurteilungen als auch engelsgleiche Ansprüche werden im wahren Leben eher weniger vergolten ; wir sind alle nur "Menschen", auch über die Landesgrenzen hinweg.

Würde die konsequente und organisatorische Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben möglich sein, würde die Profit(Geld)gier nach gewissen natürlichen Ressourcen auch spürbar seltener vorkommen.

Und die (semi)professionellen, unbelehrbaren MeFo-Schlächter werden in ihrem nächsten Leben ihr Dasein als Garnele fristen !!!

Besinnliche Festtage
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Antworten