Schmerzfreie Dänen?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Schmerzfreie Dänen?

Beitrag von Schweißsocke »

Um mich von meiner langweiligen Korrekturarbeit abzulenken, schaue ich mir gerne auf Fangster.dk die aktuellen Fänge an. Heute war ich sehr erstaunt, als dort drei Fische aus Schweden gemeldet waren. Meines Wissens ist dort doch noch bis Jahresende Schonzeit und jegliche Fischerei auf Meerforelle und Lachs verboten?!

Entweder, da hat sich was geändert oder die Dänen arbeiten weiter an ihrem inzwischen schlechten Ruf an südschwedischen Küsten :roll:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Hoi!

MEINE Frau vermeidet ihre langweiligen Korrekturarbeiten indem sie mir meine Angelzubehörkataloge schon gerne mal wegreißt und selbst durchschmökert .. und NIE passende Wathosen findet.
Und wir fahren trotzdem nach Dänemark.
;-)
Trotzdem hat sie noch nie auch nur ansatzweise den Versuch unternommen selbst zu fischen.
TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ralph Hertling hat geschrieben:Hoi!

MEINE Frau vermeidet ihre langweiligen Korrekturarbeiten indem sie mir meine Angelzubehörkataloge schon gerne mal wegreißt und selbst durchschmökert .. und NIE passende Wathosen findet.
Und wir fahren trotzdem nach Dänemark.
;-)
Trotzdem hat sie noch nie auch nur ansatzweise den Versuch unternommen selbst zu fischen.
:-q: Ähhhh Ralph - biste im richtigen Thema hier??? ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi Arne :wink:

Auf Öland darf derzeit auf Meerforellen geangelt werden, wenn ich dies auch nicht mehr ganz als Südschweden bezeichnet hätte. ;)

Um Ystad herum darf denn zumindest derzeit auf Dorsch geangelt werden. Die Meerforellen dürfen in dem Fall natürlich nicht entnommen werden.

Ist ganz ähnlich wie bei uns in Schleswig Holstein:
Man angelt derzeit auf blanke Meerforellen, weiß ganz genau, dass die meisten Meerforellen NICHT blank sind und setzt die gefärbten Exemplare eben zurück.

Ich finde eigentlich nicht, dass man a) von "Dänen" oder "Deutschen" schreiben sollte, wen man etwas negatives anbringen möchte,
und b) dass unsere Regelung mit entsprechenden Handlungsweisen im Sinne der Meerforelle (für die Meerforelle) besser ist!

Gruß
Bernd

p.s.: Bitte meine etwas andere Einschätzung ganz entspannt betrachten ;) :wink: :l: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

@Karsten:
Yepp!!! :wink:
TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also wegen der Korrekturarbeiten, I see now. ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ist ganz ähnlich wie bei uns in Schleswig Holstein:
Man angelt derzeit auf blanke Meerforellen, weiß ganz genau, dass die meisten Meerforellen NICHT blank sind und setzt die gefärbten Exemplare eben zurück.
Hallo Bernd, kurzer Einspruch.

Es gibt auch an unseren Küsten Plätze, wo mit sehr wenigen gefärbten Fischen zu rechnen ist, dafür aber mit sehr viel Glück mit einer Blanken oder eben gar keinem Biss.

Wer in der Schonzeit eine gefärbte Forelle inmitten von Blasentangfeldern am Rande eines Schongebietes hakt, sollte sich seiner Einstellung zur Leidenschaft nochmal Gedanken machen.

Eine Meerforelle kann um diese Jahreszeit jeder fangen, behaupte ich mal frech. Wer aber nun an den bekannten Stellen fischt und nur braune Fische fängt, sollte sich nicht wundern, wenn es irgendwann ein generelles Fischereiverbot gibt.

Oha, das gibt bestimmt Ärger. Aber wir sind ja hier zum Meinungsaustausch und wer drei oder mehr Meerforellen im Laichkleid zur aktuellen Zeit fängt, hat einfach keine Ahnung vom Meerforellenfischen. Sorry, ist so aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...ein generelles Fischereiverbot
Moinsen Mirko :wink:
ehrlich gesagt wundert es mich schon das es das noch nicht gibt.
Ich hätte auch kein Problem damit.Es sind aus welchen Gründen auch immer viel mehr "braune" als in den Jahren zuvor unterwegs.

....wäre ja vielleicht mal ne Umfrage wert :oops

Ps. freu mich schon ;) :+zsch: :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ein Fischereiverbot an bestimmten Stränden macht, finde ich zumindest, durchaus Sinn. Ob es nun ein generelles Fischereiverbot sein muss, weiß ich nicht.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
gerri

Beitrag von gerri »

@ Bernd: Der Einwurf von dir, nicht von "den Dänen, den Deutschen oder den Schweden..." zu schreiben gefällt mir äusserst gut.

@Ostseesilber: Das mit der Ahnung vom Meerforellenfischen ist ja so eine Sache über die man sehr lange reden kann. Aber wie hier schon oft angemerkt wurde, sollte man sich nicht zu hoch kochen. Da gibt es wichtigeres. Menschen sind verschieden und Angler auch.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu,

aus den genannten Gründen ist für mich jetzt Schonzeit im eigentlichen Sinne dieses Wortes.
Ich gehe in dieser Zeit schlicht nicht fischen und werde somit auch keine laichbereiten Fische verangeln.
Eine Zeit für mich, meine Geräte zu pflegen, neue Fliegen zu binden, mich intensiver um meine Familie zu kümmern und, und und.
Diese Zeit gönne ich den Meerforellen, mir und auch meiner Familie einmal im Jahr und ich finde, das haben alle Genannten auch verdient.

...und zum Thema:

Warum soll man nicht von Dänen schreiben, wenns denn welche waren? Schmerzfreie Angler gibt es in allen Ländern dieser Erde.
Und schmerzfrei ist in diesem Fall sicher die dazu noch unverschämte weltweite Bekanntmachung dieser Fänge.
Ich finde Arne hat recht und erinnere mich daran, daß vor kurzem an der Mörrum einem deutschen Angler sein völlig korrekter Fang einer sehr großen Meerforelle durch Eingeborene auf eine Art madig gemacht wurde, dass man sich schon fragen muß, ob es sich hier tatsächlich um Schweden gehandelt hat.
Als Pauschalisierung verstehe ich Arnes Sätze nicht, sondern vielmehr als Schilderung von Tatsachen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Hej!

Ja, ja und hier oben heisst es:" Die Deutschen die töten alles was sie ind die Hände bekommen und füllen ihre riesengrossen Kühlboxen voll bis se platzen". Gut dass ich viele kenne, die nicht so sind :l:
Also: Pauschalisierung ist einfach aber nicht überdacht.

Zum eigentlichen Thema (hoffe ich):
Jedes 'Län' in Schweden, hat seine eigenen Schonzeiten, wie in Deutschland auch. Also je nachdem wo 'die Dänen' waren, war es il-legal.

Auch ich fische auf Mefo, gerade in dieser Zeit (legal versteht sich). Ich liebe den Herbst. Da passiert einfach so viel an der Küste. Die Fische sammeln sich, schwimmen die Küste ab, sind gut gefüttert, einfach geil. Klein und grosse, braune und silberne. Ich fische Wiederhakenlos und 90% catch&release. Also nicht viel anders als zu anderen Jahreszeiten.
Ich seh unsere Leidenschaft ganz einfach: Egal wann man fischen geht, ist der Zeitpunkt nicht perfekt. Frühjahr= Absteiger, Herbst= Aufsteiger und wer kann im Sommer in den Auen= Standfische, Aufsteiger.

We are just evil :s+5:

hilsen

Sil :wink:
"..Laksedronning.."
gerri

Beitrag von gerri »

@Lutz:

Ich gand die Anregung nur cool. An Arnes formulierung störte es mich aber nicht direkt. Aber gerade wie in dem von dir beschriebenen Beispiel an der Mörrum hatte es ja offensichtlich etwas mit "der Deutsche" zu tun.
Ich wollte nicht sagen, daß hier irgendjemand besser ist, bloß weil er aus einem anderem Land kommt, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

gerri hat geschrieben: Ich wollte nicht sagen, daß hier irgendjemand besser ist, bloß weil er aus einem anderem Land kommt, im Gegenteil.
So hab ich das auch verstanden :+++:

@ Sil: Ist doch ok, sollte jeder machen, wie er denkt, dass es richtig ist.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo, ich war gerade noch mal auf der von Arne genannten Seite und mußte verwundert feststellen das dort tiefbraune Forellen mit Laichhaken, unter anderen eine von 5 kg, eingestellt werden.
Soweit ich informiert bin ist doch in Dänemark Schonzeit für alle gefärbten Fische ab dem 16. 11. oder irre ich mich da?
Macht denn jetzt da jeder was er will?

Gruß Manni
Antworten