Schmerzfreie Dänen?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Naja, der 5-Kilo-Fisch wurde wenigstens zurückgesetzt. Und dieses schnuckelige Tier ist auf jeden Fall blank :x
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Beitrag von TankMan »

Moin, Arne!

:o :o WAS für ein Fisch! Und das Ende November! :o :o :o
Ich will auch!

Cheers
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Netter Fisch, wenn man den noch weiter nach vorne hält sieht der sogar noch größer aus! :o
Gruß Sebi
Benutzeravatar
André
...
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2009, 15:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von André »

Hi zusammen,
es gibt doch Sperrbezirke. Diese findet man auf Google unter folgender Adresse. In allen anderen Gebieten kann man bedenkenlos angeln. Braune fische sollten aber selbstverständlich zurück gesetzt werden.

http://maps.google.com/maps/ms?msa=0&ms ... 53637&z=13


Gruß André
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin André,
André hat geschrieben: Braune fische sollten aber selbstverständlich zurück gesetzt werden.
Wenn Du sagst :“ .... müssen aber selbstverständlich zurück gesetzt werden“, dann kann ich das unterschreiben.
Die Guuugelkarte ist zwar schön übersichtlich, aber die Angaben dort sind nicht verbindlich,
es kann ja auch mal Änderungen geben.

Informationen über Schongebiete sollte man hier abgreifen.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo zusammen,
Schweißsocke hat geschrieben:Naja, der 5-Kilo-Fisch wurde wenigstens zurückgesetzt. Und dieses schnuckelige Tier ist auf jeden Fall blank :x
weil ich auch gern große Fische fotografiere und diese Mefo (von dem Fänger?) so imponierend ins Bild gehalten wird, interessiert mich, wie man das so vorbildlich hinkriegt.

Beeindruckend die Haltung der Kapitalen, kein Durchhängen, eine saubere Kontour, keine störenden Finger, einfach toll gemacht das Foto.

Zuerst habe ich auch gedacht, da ist hinten ein Griff dran, um sie weiter nach vorn halten zu können, aber bei längerem Hinsehen bleibt nur noch Bewunderung.

Klaus
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

ist doch kein wunder...

Beitrag von meyfisch »

die teile werden in china aus kunststoff gegossen. ich glaube, die gab es sogar mal bei ebay zu ersteigern.

schaut euch die leute genau an, die schon auf dem hinweg zum wasser einen prall gefüllten rucksack haben.

ha, in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
André
...
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2009, 15:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von André »

Nordfan hat geschrieben:Moin André,
André hat geschrieben: Braune fische sollten aber selbstverständlich zurück gesetzt werden.
Wenn Du sagst :“ .... müssen aber selbstverständlich zurück gesetzt werden“, dann kann ich das unterschreiben.
Die Guuugelkarte ist zwar schön übersichtlich, aber die Angaben dort sind nicht verbindlich,
es kann ja auch mal Änderungen geben.

Informationen über Schongebiete sollte man hier abgreifen.

Gruß
Peter :wink:
Deine Meinung teile ich natürlich, war ein Ausdrucksfehler ;)
Den Link vo Fredning.fd.dk habe ich bewusst nicht gepostet, da dieser bereits erwähnt wurde. Ist dies denn eine Offizielle Quelle?

Mein Dänisch reicht nur von Fransk HotDog bis HotDog :)

Gruß André
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

André hat geschrieben:
Deine Meinung teile ich natürlich, war ein Ausdrucksfehler ;)

Gruß André
Habe ich mir gedacht, no problem.

"Ministeriet for Fødevarer, Landbrug og Fiskeri" hört sich doch sehr offiziell an.
Übersetzung: Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

sil hat geschrieben: Ich seh unsere Leidenschaft ganz einfach: Egal wann man fischen geht, ist der Zeitpunkt nicht perfekt. Frühjahr= Absteiger, Herbst= Aufsteiger und wer kann im Sommer in den Auen= Standfische, Aufsteiger.
hilsen

Sil :wink:
Ahoi Sil :wink:

Ich halte mal frech dagegen:
Egal, wann wir fischen gehen, ist es immer perfekt! ;)

Ist die oft nicht perfekte Traumsituation nicht gerade die Perfektion an sich?

Wir nennen es ja auch Fischen und nicht Fangen.
Hätten wir immer den perfekten Fang, hätten wir es wohl Fangen genannt :grin: :wink: .

Ansonsten fand ich Dein Posting sehr treffend! :+++:

Kein Fang bedeutet für den Fisch Freude. Im Gegensatz zu uns.

Ich sehe für den Fisch keinen Unterschied, in Anhängigkeit der von uns Menschen aufgestellten regional sehr unterschiedlichen Regeln.
Ich setze das ganze Jahr über gleichermaßen viele Meerforellen zurück.
Ganz besonders gerne setze ich eben die Auf- und Absteiger zurück.

Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 23.12.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Ja,... müssen zurückgesetzt werden. Alles Quatsch, oder? Ich finde, es müsste gleich heissen, '...müssen drin bleiben... und gar nicht erst rausgeholt werden.'

Geht man so um den Hafen ab Oktober, findet man dort immer wieder oft grosse Forellen. Sie sammeln sich an verschiedenen Plätzen um aufzusteigen. Sie bleiben dann bis zum November oft im Hafen, sind aber alle schon mit Laichansätzen versehen und werden langsam braun, bekommen Laichhaken und sind oft zu sehen. Dieses macht den Angler wirr, er geht immer wieder hin, es lässt ihm keine Ruhe. Ich galube da in Schweden sind die Angler ähnlich...

Mich lässt das inzwischen längst kalt. So eine aufsteigende Forelle ist mir egal geworden in den Jahren, sie sollten einfach aufsteigen und daher geschont werden und darum herrscht bei mir Schonzeit bis zum Frühjahr.

Das seltsame ist, daß die Angler in Flensburg eher auf so einen freiwillge Schonzeit vom Dorsch gelangt sind als auf eine freiwillige Schonzeit der Forellen. Fragt man die Angler dort sagen viele sie würden es vollkommen falsch ansehen, daß man Dorsche in der Laichzeit fängt.

Darum haben sie recht, denn hier kommen manchmal Dickdorsche zur Laichzeit in den Hafen. Holt man einen raus, fragt man sich jedesmal, ob man den nicht wieder reinwerfen soll.

Ich finde daher auch keinen Grund mehr auf die Dorsche im Februar und März zu angeln, und ich finde auch die Gesetze, die das Fischen auf die beiden Fischarten Meerforelle und Dorsch zulassen sind gänzlich überaltert und sollten weichen. Für die Fischer sollten gelten, den Dorsch in der Laichzeit nicht zu fangen, für den Angler die Meerforellen ab Oktober ganz zu schonen.

Woher kommt es eigentlich, daß man im Süsswasser Schonzeiten für alle Fische kennt, aber im Meer nicht?
Es stammt nur aus der Fischtradition aus der Geschichte als es noch undenkbar viele Fische gab. Damals scherte es niemanden, Fische in Laichzeiten zu fangen. es gab ja auch genug. Nur basieren die heutigen Gesetze der Meeresfischeri auf dieser Zeit. Daher pochen die Fischer ganz alte überholte Vorgehensweisen, wenn man ihnen Schonzeiten aufbürden will. Also, hier muss ein Relikt der fischereilichen Geschichte weg, an dem sich die Fischer und die Gesetzgeber festhalten..und das gilt auch für die Angler, im Bezug auf die Meerforelle. Die gab es früher in absoluten Massen, und daher fing man sie damals - wenn sie aufstieg...was heute sinnlos erscheint.

Und wegen ein paaar blanker Fische die da zwischen den braunen Forellen sind, tja, die Schuppen sind bei denen sicherlich fest und dann ist es ein Aufsteiger, der ist geschont und der Stress beim Fangen und dem zurücksetzen schadet den Aufsteigern vielleicht ebenso. Nur Fische mit blanken Seiten und losen Schuppen sind zur Entnahme erlaubt. Die Schuppen müssen sich leicht lösen. Sind sie fest, ist der Fisch zwar blank, aber geschont. Nimmt man so einen Fisch aus findet man immer Laichansätze in der Forelle.

Darum, Schonzeit von Oktober bis März.

Grüsse aus der Schonzeit
Tilmann. :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Fein Tilmann :+++:

Ich bin deiner Meinung, allerdings fast ein halbes Jahr Schonzeit halte ich für zu lange. Die Meerforelle scheint mir zur Zeit in keinster Weise gefährdet, dennoch sollte man ihr schon eine gewisse Zeit ( und sich selbst natürlich auch) Ruhe gönnen um ihr die Möglichkeit zu geben, in Ruhe dem Laichgeschäft nachzugehen.
In der Schonzeit ist es wirklich so, dass die meisten Angler kleine, braune oder Fische mit festen Schuppen fangen, die eh wieder zurückgesetzt werden müssen.
Beim Dorsch bin ich für eine ganzjährige Schonzeit und zwar nicht nur für Angler.
Unsere Volksvertreter scheinen die Rettung der Natur nicht mehr in den Griff zu bekommen, wie man in Kopenhagen deutlich gesehen hat.
:cry: :cry: :cry:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
André
...
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2009, 15:42
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von André »

Tonforelle, sehr sehr gut Worte. Vielen Dank dafür. Du hast mir quasi aus der Seele gesprochen.

Beim Zander gibt es auch eine lange Schonzeit. Die wird auch größtenteils eingehalten. Von Daher, wieso nicht bei diesen Fischen!?

Gruß André
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Schonzeit?

müssen wir den alles gesetzlich regeln? Ich finde die momentane Regelung voll ausreichend, was dann jeder daraus macht bleibt einen selbst überlassen.
Wenn ich natürlich in der Nähe von Laichbächen und -flüssen fische ist damit zu rechnen, dass man vermehrt Auf- und Absteiger fängt. Je weiter man sich dann von den Gewässer entferne desto "silberner" werden die Fische, natürlich sinkt auch die Gesamtzahl der Fänge, aber für einen richtigen Silberbarren nehme ich das gerne in Kauf.
Das Hauptlaichgeschäft der Fische dürfte sowieso schon Ende Dezember abgeschlossen sein. Desweiteren bin ich auf der festen Überzeugung das nicht jeder gefärbte Fisch zum Laichen aufsteigt.
Wer sich eine persönlich Schonzeit auferlegen will, bitte gerne. Aber einen schönen Wintertag an der einsamen Küste, mit der Möglichkeit einen echten Knaller zu fangen oder einigen schönen Grönländern, ist ein Erlebnis auf dem ich ungerne verzichten würde. (Meist ist man ja eh Schneider, zumindest wenn ich im Winter unterwegs bin).

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

CDC-Dun hat geschrieben:Schonzeit?

müssen wir den alles gesetzlich regeln?
Hallo Stefan,

ja, guck doch mal in den Fängethread und schau dir mal das Verhältnis zwischen den geschonten und nicht geschonten gefangenen Fischen an. Ich frage mich, wieviele Fische dabei verangelt werden oder stumpf im Plastikbeutel landen.
Die gesetzliche Schonzeit scheint hier inzwischen nur noch ganz wenige davon abzuhalten, fischen zu gehen und hier wird auch ganz locker über Massenfänge brauner Fische berichtet.
Und über den Dorsch brauchen wir wohl nicht zu schreiben. Da werden maßige Fische bereits als Sensationsfang gefeiert, die gerade mal die Mikrobengröße von 50cm erreicht haben. Über Massenfänge von untermaßigen Fischen wird berichtet.
Die Einsicht der Menschen beginnt meist erst bei einem Verbot....leider :c
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten