Forellenneunauge

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Forellenneunauge

Beitrag von Tonforelle »

Ach, aufsteigende Meerforellen...da faellt mir noch eine besondere Forellengeschichte ein. Das Ereignis liegt aber schon einige Jahre zurueck, vielleicht erinnert sich ja jemand daran.

Einmal waren ganz viele Grossforellen in den Hafen geschwommen. Dicht an dicht standen Sie an der Hafenspitze. Ganz bunt waren die Laichner!

Die Angler standen alle da und wir sahen ins Wasser, wo die Fische im Schwarm standen. Da kam eine Forelle von etwa bestimmt 90 Zentimeter oder mehr vorbei. Doch etwas war seltsam, was hat die da? fragte jemand., und "da ist eine Forelle mit einem Aal dran!" hiess es.

Wir sahen ins Wasser und da! Die Forelle hatte ein langes Meerneunauge an der Seite haengen! Das alleine war bestimmt 70 Zentimeter lang!

Das war ein Anblick. Das Neunauge sass einfach an der Seite und die Forelle musste es unweigerlich mitfuehren.

Tagelalng war die Forelle da und man konnte warten bis sie vorbeikam. Jeder kannte sie bereits.

Leider war es dann bald vorbei mit den Grossforellen In dem Jahr haten wir zum Zeitpunkt der Sammlung vor dem Aufstieg eine Alge, die das Wasser gruen und klar machte und alle Forellen starben, die Heringe waren tot und bestimmt auch das Neunauge, das mir in Erinnerung blieb.

Wie schade das war! Jahrelang waren keine solch grossen Forellen mehr in den Hafen geschwommen.

Gruss aus Flensburg, wo dieses Jahr erstmals wieder grosse Forellen zu sehen sind.
Aber eine Forelle mit einem Meeresneunauge an der Seite wird wohl einmalig bleiben.

Viel Spass beim Beobachten der Aufsteiger
Til
:wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Gast

Beitrag von Gast »

Das liest sich ja interessant, habe auch schon mal Meerforellen in der Schwentinemündung mit Neunauge gesehen. Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine blanke große Meerforelle für mich , ist schon soooo lange her :cry:
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Wenn man so etwas sieht ist es toll. Meerneunaugen werden sehr gross. Wir haben frueher das Glueck gehabt, sie in der Soholmer Au zu finden. Damals haben die Meerneunaugen sogar den Gummifisch genommen. Nicht auf den Haken gekommen, -nein, sie saugten sich fest an der Seite des Gummifisches. Wir haben dazu den Gummifisch direkt vor das Naunauge gezogen, schon saugte es sich fest.

Heute sind die Neunaugen selten geworden. Nur ein geuebtes Auge findet sie in klarem Wasser.

Bachneunaugen hatten wir auch, in dem Schafflunder Muehlenstrohm. Dort gibt es sie noch heute. Sie sitzen dabei immer in Buendeln an einem Stein in schneller Strioemung und flattern so herum wie Wasserpflanzen, und auch hier muss man sehr genau hinsehen um sie zu entdecken. Oft waren 20 Stueck an einem Stein.

Viel Glueck beim Suchen nach den seltenen Tieren
Til :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Antworten