Gute Alternative zu STORMSURE

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas dann werd ich mal Max Bahr besuchen , schaun wir mal :+++:
Gruß Kay
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Thomas,

also ich bin mittlerweile ein echter Fan von dem Pattex "EXTREME" Kleber geworden !
Alles, was ich damit geklebt habe (Filz-Sohlen,Kork,Kunstsoff,Gummi ...) hält immer noch bestens.
Und kein Aushärten in der Tube...für mich jedenfalls eine 1a Alternative zu Stormshure und ein klasse Haushaltskleber.

Linus
TL
Linus
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Danke für den Tip!

Günstiger Kleber und seeeehr sparsam im Gebrauch.
Mal schau'n, ob es im Salzwasser dicht hält.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ich hab da auch nochmal einen tipp

Weichplastik-Kleber von der Fa. Praktisch
Der funzt auch beim Spleißen von Fliegenschnüren
Hochelasisch und trocknet schneller als Aquasil oder Stormsure
Gibt´s im Bauhaus, aber nicht in jedem


Andreas :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich habe bei meiner guten alten Jenzi-Wathose (die schwarze mit den blauen Einsätzen) das Problem, daß normaler Neoprenkleber an den Stiefeln (Gummi oder Weich-PVC?) nicht dauerhaft hält, d.h. der Kleber verfärbt sich mit der Zeit so gelb-braun und geht ab.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbez. und welche der genannten alternativen Klebstoffe kleben sowohl das Neopren als auch die Stiefel?

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias :wink: ,

hab als ähnliches Model eine von Daiwa (ja, tatsächlich Daiwa...), die ist jetzt ca. 12 Jahre alt und ich benutze sie nur noch zum BellyBoaten. Die hat auch diese "integrierten" Stiefel.
Ich habe sie schon zig Mal mit Aquasure im Bereich der Nähte des Stiefesl geflickt. Hält eine ganze Weile, will aber erneuert werden. Aber selbst dieses Zeug hat sich mit der Zeit von dem Stiefel (PVC, Kautschuk....?) abgelöst.
Was ich am Anfang m.E. falsch gemacht habe ist den Kleber zu dick aufzutragen (viel hilft viel....... :grin: ). Ich habe das Gefühl, das es gerade durch diesese dicken Materialraupen infolge von Bewegung in dem felexiblen Stiefelberich eher zu Ablösungen kommt. Läßt sich auch nicht mehr korrigieren, das sich der Kleber sehr gut mit dem Neopren verbunden hat. Durch das Aufschichten des Klebers habe ich schon fast mehr Kleber als Stiefel.....
Konkret zur Frage: ich habe mit Aquasure hier speziell gute Erfahrungen gesammelt und würde dem Kleber, den Stiefel gesäubert, aufgerauht und DÜNN aufgetragen, schon vertrauen.
Pattex Express nehme ich insbesondere für die "kleinen" Arbeiten, wie z.B. Schlaufen von Fliegenschnüren, wo aber auch UHU Transparent eine gute Figur abgibt.
Vielleicht mal versch. Kleber an einem Stück des Stiefels bezüglich der Haftung ausprobieren?

Mark
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mark,

vielen Dank für Deine Tips, aber das habe ich eigentlich alles soweit berücksichtigt ... also gesäubert, aufgeraut, nochmal gesäubert, entfettet und dünn aufgetragen.

Ich vermute, daß das Stiefelmaterial durch den Neoprenkleber nicht angelöst wird. Wenn ich nun wüßte, aus welchem Material die Stiefel sind (Gummi, PVC, ...), dann würde mir die Wahl eines Alternativ-Klebers auch leichter fallen.

So klebt z.B. Helastopakt Neopren und Gummi, aber kein PVC. Helaplast klebt dagegen PVC, aber ob das Zeug auch Neopren klebt, weiß ich nicht :q: ... hat evtl. jemand 'ne Idee, wie man herausbekommt, ob das Stiefelzeugs nun Gummi oder PVC ist? Da muß es doch irgendeine schicke Chemikalie geben, die beim beträufeln der Testsubstanz durch weißen oder schwarzen Rauch einwandfrei das Material identifiziert :p ... also, alle Chemiker vortreten! ;)

Danke und viele Grüße, Matthias

P.S.: Anbei mal die Produktbeschreibungen der beiden genannten Kleber:
Dateianhänge
Helastopakt.pdf
(60.84 KiB) 681-mal heruntergeladen
Helaplast.pdf
(180.27 KiB) 585-mal heruntergeladen
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Thomas :wink:


Sauber - dein Tip kommt gerade zur rechten Zeit. Da mein Kleber jetzt auch bombenfest in der Tube sitzt :x werde ich das "Zeuch" von Pattex mal testen.

Solche Tips mag ich :+++:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin allerseits.
Hat jemand diesen Pattex Kleber alternativ zu Aquasure und Co. schon mal zum Schlaufen basteln für Fliegenschnüre verwendet ?
Erfahrungen ?
Danke,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Bernd,

ich bastel meine Schlaufen nur mit Pattex Transparent. Die Schlaufen halten prima und bleiben schön elastisch. Der Kleber eigenet sich auch gut für Garnelenkörper beim Fliegentüddeln. :+++:


Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

gnilftz hat geschrieben:Moin Bernd,

ich bastel meine Schlaufen nur mit Pattex Transparent. Die Schlaufen halten prima und bleiben schön elastisch. Der Kleber eignet sich auch gut für Garnelenkörper beim Fliegentüddeln. :+++:


Greetz
Heiko :wink:
... und als Lackersatz beim Fliegenbinden, endlich sitzen die Kugelkettenaugen bombenfest und der Kopfknoten ist perfekt geschützt.

Zur Bildlichen Untermalung von Heiko's Aussage:

Bild

Gruß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
Timsen
...
Beiträge: 43
Registriert: 17.12.2006, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Timsen »

also meine angebrochenen tuben aquasure halten sich meist so zwei jahre in der tiefkühltruhe, allerdings klebe ich meine neo-hose nur noch mit black witch. wird auch viel von den tauchern benutzt, härtet an der luft schnell aus und klebt sogar nasses neopren. hatte jetzt ne angebrochene tube zwei jahre mit am strand und das zeug war immer wie neu.

TL Tim
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Der billigste Kleber kommt von meinem Schuster. Diesen nehm ich zum Fliegentüdeln allgemein.
Für Loops und Köpfchen mit Augen nur noch Pattex repair extreme (kann auch mit Nitro verdünnt werden).
Mit beiden Klebern voll zufrieden :+++:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Muß an dieser Stelle Timsen bestätigen. Black Witch ist als Neoprenkleber nicht zu toppen.Habe es schon nach einem Wassereinbruch in meine Watbüx direkt am Strand benutzt ohne diese auszuziehen.Wurd zwar'n büschn warm im Schritt und brannte auch etwas, war aber sofort dicht und ist es bis heute auch geblieben. :+++:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich muß das Thema nochmal nach oben holen, denn auf meine Frage, ob nun Helastopakt oder Helaplast der richtige Kleber für mich ist, habe ich leider immer noch keine Antwort.

Hier und hier nochmal meine Postings von weiter oben in diesem Thread ... inzwischen habe ich mal einen Test mit Nagellackentferner (Aceton) gemacht: eine weiche Drahtbürste kann den Stiefeln ohne Aceton nicht viel anhaben, aber mit Aceton läßt sich die Oberfläche deutlich aufrauhen bzw. Material abtragen. Heißt das nun, daß die Stiefel aus Weich-PVC und nicht aus Gummi sind?

Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem (Kleber hält nicht auf Stiefel)? Wie sind Eure Erfahrungen mit Helastopakt/Helaplast auf Gummi/Weich-PVC?

Vielen Dank, Matthias

P.S.: Die Antwort auf meine Anfrage beim Hersteller war relativ dürftig: "Das kommt auf einen Versuch an ... wir empfehlen Helastopakt mit dem Härter RFE". Auf meine Frage, ob Helaplast auch Neopren klebt, bekam ich bisher leider keine Antwort.
Antworten