Pflegemittel für Korkbremsen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
BlackZulu hat geschrieben:@Achim
Was bewirkt den dieses Neats Foot Oil?
Nur das die Scheibe wieder heller wird, oder macht sich das anschließend auch bremstechnichsch bemerkbar :q:

Die Spule wird doch gegen die Korkscheibe gedrückt und je glatter diese eloxiert ist, desto größer muß der anpressdruck werden um eine enrsprechende Bremswirkung zu erzielen.

Durch die einfache benutzung der Rolle, kein stundenlanger Drill, nur durch immerwieder abziehen der Schnur, scheuert die Korkscheibe an der Spule oder auch umgekehrt.
Die beiden Oberflächen werden also immer glatter, natürlich nur dann wenn kein Schmutz dazwischen kommt.

Je glatter diese beiden Flächen werden, umso höher muß doch der Anpressdruck werden um den geringer werdenden Reibwiederstand zu ersetzten.
Wenn ich jetzt noch dieses Huföl einsetzte geht doch noch mehr Reibwiederstand verloren :roll:

Oder liege ich da gedanklich mal wieder völlig falsch :q:

Bei meiner "Abel" ist die Scheibe mitlerweile schwarz, denke das kam durch die Spule.
Wär mal interessant zu hören, wie es mit anderen Farben aussieht.


Gruß BlackZulu
Das Neat foot Oil bewirkt, dass der Kork elastisch bleibt und nicht spröde und bröckelig wird. Die Bremse funktioniert dann ruckfrei und quietscht auch nicht. Das ist ein wenig so wie Leinöl, um Holz zu imprägnieren: man macht das nur, wenn es nötig ist und nimmt nicht mehr als das Material rückstandlos aufsaugen kann.

Wegen der Beschaffung des Öls würde ich keinen großen Aufriss machen: Irgend jemand im Bekanntenkreis reitet bestimmt oder hat ein reitendes Töchterlein. Falls diejenigen das Öl nicht haben, bekommen sie es in ihrem Reitstall. Einfach eine kleine Flasche mitgeben und abfüllen lassen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Irgend jemand im Bekanntenkreis reitet bestimmt oder hat ...
heute mal die Gattin gefragt, deine Freundin hat doch Pferde, da sie doch sicher auch son Zeug.

Sie: ich hab auch was, glaube der Unterschied ist nicht groß, sollte überhaupt einer sein.

Was mein ihr dazu :?:
Ist das ne Alternative, oder lieber das für's Pferd :wink:


Gruß BlackZulu
Dateianhänge
gibt's auch klar
gibt's auch klar
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Habe jetzt noch einmal ein bischen im Netz gestöbert:
Bei Neatsfoot Oil handelt es sich offenbar um Huföl, dass aus Tierklauen hergestellt wird ( :!: ) und nicht unbedingt zur Hufpflege, sondern hauptsächlich zur Pflege von Lederwaren u.ä. angewandt wird. Von daher ist das Nagelöl von BZ wohl etwas anderes, da ja für Fingernägel gedacht und hoffentlich nicht aus...

Außerdem gibt es wohl verschiedene Formulierungen von diversen Herstellern. Neatsfoot Oil ist also nicht das patentierte Produkt nur eines Herstellers.
So viel aus der Wissensecke :s+3: .

---

Jetzt zum Thema Beschaffung:

Ich hatte ja direkt das 500 ml Gebinde bestellt, worauf ich denn folgende Antwort erhielt:
Pferdepabst hat geschrieben: Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

Hallo Herr xxx,
Pharmaka liefert leider Klauenöl nicht mehr.
Ich schicke Ihnen den Link zu dem neuen Produkt mit großem Preisvorteil bei gleicher Qualität:
http://www.pferdepapst.com/advanced_sea ... ps4ogmtsc6

Möchten Sie neu bestellen? Dann würde ich diesen Auftrag stornieren.

mfg
Wiggershaus-Skriboleit
Das Zeug des Herstellers Pharmaka gibt es also nicht mehr. Ganz toll :roll: . Wenn man meinem Link auf Seite 1 folgt, ist das Öl jetzt auch nicht mehr auf der Seite ersichtlich. Das als Ersatz angebotene Fett habe ich abgelehnt und storniert, weil wir ja die Bremse nicht fetten wollen -;) .

SORRY also an alle, die bisher bei mir mitbestellt haben. Das war wohl ein Schuß in den Ofen :!:

Ich habe mich aber im Netz dann auch nicht um eine anderweitige Bestellung gekümmert, denn wie Achim schreibt, können wohl wirklich die meisten Reiter(innen) etwas mit dem Begriff Huföl anfangen und eine meiner Arbeitskolleginnen zeigte sich Willens, mir ein bisserl abzuzwacken. Es funktioniert also.
:x

Schöne Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten