Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht lösen

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Schneidermeister
...
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schneidermeister »

Moin Leute,
also ich werde den Tipp von Kielerkrabbe (übrigens danke für die schöne Zeichnung) mal ausprobieren...klingt gut, weil ich einerseit den Blank durch das Tape vericke und andererseit kann ich mit dem Hammer den Impuls setzen, von daher plausibel ....ich halte mich mal optimistisch und probiers aus und erstatte dann Bericht :wink:
---------------------------------
TL Schneidermeister
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Also KK´s Tipp funzt 100%ig, das war auch meine einzige Variante als nix mehr ging.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Schneidermeister
...
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2009, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schneidermeister »

Moin Jungs,
hab den Trick versucht: und es hat geklappt :x :x ... vielen vielen Dank nochmals für alle Tipps :+++:
-----------------------
:wink: Schneidermeister
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Schneidermeister hat geschrieben:Moin Jungs,
hab den Trick versucht: und es hat geklappt :x :x ... vielen vielen Dank nochmals für alle Tipps :+++:
-----------------------
:wink: Schneidermeister
...ist kein Trick, nur angewandte Logik. Da nicht für... ;)
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Beitrag von thombert »

Geniale "Werkzeuge" zum Lösen der festsitzenden Verbindund sind zwei leicht angefeuchtete Küchen-Schwammücher (Vileda) - eines um das obere Rutenteil, das andere um das untere Rutenteil wickeln und drehen ... ich habe so bisher alle verklemmten Steckverbindungen lösen können (ohne die Rute dabei zu zerstören).
Benutzeravatar
Nils
...
Beiträge: 33
Registriert: 26.11.2009, 13:52
Wohnort: Malente

Beitrag von Nils »

Könntest noch versuchen mit nem Föhn VORSICHTIG die außen liegende Verbindung zu erwärmen, hab damals als Klempner so meine Rohre immer aus ein ander bekommen.
Blos aufpassen die Wärme vom Föhn reicht schon um den Blank zu verformen, hab so auch schon mal eine Rute wieder gerade bekommen :)
Dickes Petri
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von han hugo »

aus gegebenen Anlass hole ich mal diesen Faden wieder hoch.
die hier angeführten Lösungsansätze habe ich durch - haben alle nicht geholfen. (bin zu doof oder zu zaghaft :no: )
hat irgend jemand sowas schon mal mit "kriechenden Flüssigkeiten" , WD40, Ballistol, Rostlöser oder ähnlichem versucht und Erfolg gehabt? Oder auch Misserfolg?

(Beim Versuch nach KK mit "Hammer und Lehre" bin ich beim Halten mit der Hand abgerutsch und habe einen Titanflex?-Schlangenring geschrottet :-cry:)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Für extrem hartnäckige Fälle habe ich immer ein Paar Latex- oder Gummihandschuhe dabei. Damit hat es bisher immer geklappt.
... wenn nicht "einfach" vor der Brust, dann spätestens mit dem Kniespreizer.
TL
Ralph
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gummihandschuhe sind schon mal gut, zu zweit geht es dann nach Adam Riese doppelt so gut!

Aber nicht blöd anstellen, sondern überlegt machen: Zwei starke 'Kerle' fassen Übergreifend an, d.h. jeder hat die Hände an beiden Teilen.

Wenn es dann nicht auseinander geht > Vorrichtung und Vibrator. :oops

:wink:

P:S.: Zwei 'starke' Frauen schaffen das vielleicht auch.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von Thomas »

Falls Gummihandschuhe auch nicht helfen, für noch mehr Gripp beide Teile stramm mit Textilklebeband umwickeln.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von ostseelicht »

Thomas hat geschrieben:Falls Gummihandschuhe auch nicht helfen, für noch mehr Gripp beide Teile stramm mit Textilklebeband umwickeln.

Thomas
:wink:
Jepp, da kann man die Teile viiiiiel besser greifen.

Und falls das nicht funktioniert: Im Bogensport gibt es sogenannte Pfeilzieher
https://www.bogensport-schmidt.de/recurve/pfeilzieher/
spätestens damit solltest du die Teile auseinander bekommen.

Ich hatte auch mal mit diversen Kriechmitteln usw versucht (auch mit Kältespray auf der einen Seite bzw heißes Wasser/Fön auf der anderen), aber das hat nicht geholfen. Letztlich war die Klebebandumwickelmethode das "Lösungsmittel", ob zu zweit mit beiden Händen dran (und besprechen, wann gezogen wird bzw. wer gaaaanz vorsichtig in welche Richtung dreht) oder die Kielerkrabbe-Methode, damit wirds funzen.

TL

Werner
TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von han hugo »

ganz schwach auf der Brust bin ich ja eigentlich nicht, als Hammer schwingender Viel-Holzspalter :l:

und die Gummihandschuhe hatte ich natürlich auch an; wie geschrieben - alle vorgenannten Methoden haben (bislang) noch nicht geholfen.
Aus Verzweiflung und aus Angst, ein Teilstück zu zerbrechen, hat selbst folgendes Hilfskonstrukt keinen Erfolg gebracht; das Kreppband wurde einfach "weggeschoben"

also lieber keine flüssigen Hilfsmittel, sondern lieber den Tip mit den Pfeilziehern weiter verfolgen :+++:
oder zu zweit mit doppelter Mänpower oder Tangatotty fragen, ob er mit Vibrator aushelfen kann :lol:
Dateianhänge
155230909103781.JPG
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hugo,

nicht schlecht gedacht. Ich würde, wenn doppelte Manpower nicht hilft, folgendes versuchen: Ein 'Brett' mit Zapfen dickem Spalt auf einer Unterlage befestigen. Das untere Brett braucht ebenfalls ein nicht rutschendes Gegenlager, eventuell eine feste Garnwicklung aus Angelschnur. Von einem Helfer halten lassen und mit Vibration ( > Bohrhammer - Schlagbohrer) auf das untere Brett einwirken.

Vor dem nächsten Zusammenstecken den Zapfen mit 'Wachs' einreiben. ( > Gute Fixierung gegen Verdrehen und für leichteres Lösen)

:wink:
Dateianhänge
Lösevorrichtung.jpg
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von han hugo »

Gute Idee! auf den Schlagschrauber bin ich nicht gekommen; ist aber vorhanden.
Werde ich so ausprobieren. Danke
wer fängt hat recht!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dringendes Probel: Steckverbindung lässt sich nicht löse

Beitrag von orkdaling »

Moin,
viel Erfolg! Zum Band, ging mir auch mal so das es sich verschob. Da hatte ich eine Idee mit Antirutschstreifen, also so`n Zeug von der Rolle wo auf der einen Seite Klebstoff ist und die andere Seite abgestumpft. Gibts im Baumarkt, fuer Treppenkanten usw.
Davon hab ich immer 2 Streifen 10x2cm im Auto. Nach Gebrauch zieht man das Zeug ab und fertig.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten