Was wäre ratsam für den Anfang?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
4sharks
...
Beiträge: 145
Registriert: 08.02.2005, 13:36
Wohnort: Langenhagen

Was wäre ratsam für den Anfang?

Beitrag von 4sharks »

Hi Leute,
Da ich jetzt auch abundzu mit der Fliege fische, möchte ich euch um ein wenig rat für den Anfang bitten. Also was man alles so beachten muss und was für Fliegen fängig sind. Natürlich weiß ich schon viel von Papa (Mister Midge :lol: ) aber vielleicht habt ihr ja doch noch den einen oder anderen Rat für mich.

Über Antworten würde ich mich freuen


4sharks
PETRI HEIL to all of You
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Tach Markus,

von Mr. Moral- Mod :grin: kannste ja einiges lernen, von mir leider nicht ...
Außer, dass man die Widerhaken andrücken sollte, denn dann wird das Löchle in der Pata Jacke nicht so groß wie bei mir. :cry:

Nee im Ernst, da gibt's doch hier erfahrene Fliegenfischer, die werden sich sicher noch melden.


Gruß Linus

PS: Hat super lecker geschmeckt. Danke nochmals !
TL
Linus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin 4sharks,

willkommen bei den Fliegenfischern :+++:

Ich würd dir gern weiterhelfen, dafür solltest du aber deine Frage irgendwie genauer stellen. Aber einige Tipps kann ich dir geben:

1. fleißig mit Vatern`s Ruten experimentieren. Da lernt man welche Rute einem liegt und wofür die taugt. Und sollte mal was kaputt gehen ( weil man zB. mal an die 4er Rute, nen 10 Schußkopf montiert hat ) ist das nicht so schlimm, weil einem ja die Rute nicht gehört . :lol:

2. viel und so oft wie möglich fischen gehen. Fliegenfischen lernt man nicht am PC ( ich kenn da ein Flüsschen ca. 1 Std. von Langenhagen entfernt, einfach traumhaft, also Vatern nerven, Sa. Ausflug, wedeln......und lecker Bachforelle ;) mehr Info per PN) sondern am Bach.

3.zu Feiertagen, nur Gutscheine für Angelgerät annehmen (sonst kauft Vatern die falschen "Ruten" :grin: )

Viel Spass beim wedeln

:wink: Christian
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Markus!

Sach doch mal was Du schon hast, so an Gerät, Zubehör usw. Dann werden wir schon noch nen paar Tipps haben........... ;) .........und hör nicht immer auf Deinen Papa........... :lol: :lol: ........der muß das dann ja nur bezahlen :lol:

Auch der gut gemeinte Rat ist goldrichtig:
meyer hat geschrieben:
1. fleißig mit Vatern`s Ruten experimentieren. Da lernt man welche Rute einem liegt und wofür die taugt. Und sollte mal was kaputt gehen ( weil man zB. mal an die 4er Rute, nen 10 Schußkopf montiert hat ) ist das nicht so schlimm, weil einem ja die Rute nicht gehört . :lol:


:-lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

...und ganz wichtig : Nie, wirklich NIE ohne Kopfbedeckung und (Pol)Brille wefen! Ich spreche da aus (schmerzlicher) Erfahrung.
Wenn dir eine Fliege an den Kopf knallt, dann wirst du wissen was ich meine ;).

Ansonsten: Üben---üben...üben !
Und versuch wann immer sich die Möglichkeit bietet verschiedene Ruten- und Schnürkombinationen zu werfen. "Kann ich die mal werfen?" oder "Kann ich deine Schnur mal auf meiner Rute werfen ?" sind Sätze die man immer wierde hört wenn sich Fliegenfischer treffen ! :)
Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hey
wedeln wedeln wedeln - aber richtig.
also vom vatta ne 4er oder 5er rute mit ner alten schnur
ab auf die wiese, vorfach und wattebausch dran. am besten rute am handgelenk festbinden, dann klappts besser
wichtig ist dass sich nicht am anfang böse kleine fehler einschleichen, v.a. handgelenk abknicken (deswegen festbinden)
und dann ran an den fluss mit vatta, siehe vorredner. nur aufm rasen macht auf dauer auch keinen bock. is eher für unter der woche, wenn vatta midge dich nicht zum bach kutschieren kann
viel erfolg
ff
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Halllooo !!! :o

Wollt ihr denn den Jungen auch noch "Versauen", von wegen mit Dad's Getackle rumzuhantieren geht ja garnicht....


Markus, da gehste mal mit deinem Dad auf die HP von Onkel Heger und suchst dir da'ne schöne SAGE-flitze (so # 4-5 für'n Anfang am Bach, die #7-8er für'e Kyste gibt's dann nächstes Jahr zum Birthday... :grin: ) und läßt dir noch'n ordentl. Röllchen von Daniellson drantüdeln und dann wird das schon.... ;)

Das mit den "Trockenübungen" auf'e Wiese kannste ja am WE vor oder nach'm Fußball machen, sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe, gelle.... :!:

Das mit dem Handgelenk "Anbinden" is echt'n Trick, hab's so auch beigebracht bekommen und dein Dad kann dir ja auch einiges zeigen ( hoffe ich jetzt mal.... :grin: ).

Und so'n Wurfkurs über ein WE. zusammen mit Daddy kann auch nicht schaden, weder dir noch Vadder'n .... ;)

Muß Midge halt noch'n paar Stunden mehr ins Gewächshaus, kennt sich da ja aus.....

Aber macht echt Spaß und wenn die erste Trutte o. so am Seil hängt is das schon was anderes als mit der Spinnflitze, erste Testläufe event. ja an'ne Diemel, da is viel Platz zum Werfen ..... :+++:
( ich kenn da ein Flüsschen ca. 1 Std. von Langenhagen entfernt, einfach traumhaft,
.....soooo :o ...in welche Himmelsrichtung denn von Langenhagen aus, etwa gen Süden so in der Gegend von Northeim o. Göttingen, sach mal an
(....am besten per "pn", wenn's keine Umstände macht....!!!)

Das wird schon........ ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
4sharks
...
Beiträge: 145
Registriert: 08.02.2005, 13:36
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von 4sharks »

Hi
@angelmann: meine Rute ist eine LOOP adventure #5 meine Rolle eine LOOP evotec clw 2six und die Schnur weiß ich nicht. Da müsst ihr mal papa fragen.
@all: für ein Wurfkurs über ein Wochenende bin ich schon angemeldet. Ende September. In unserem Garten hab ich schon fleißig die Blumen zersägt :oops
Bisher sieht alles ganz gut aus sagt papa. Nur mein Rückschwung noch nicht. Die Schnur fliegt dabei immer über die Rute :?:
PETRI HEIL to all of You
Gast

ca. 1h Stunde

Beitrag von Gast »

Moin zusammen,
@all, na da legt Euch mal ins Zeug mit Ratschlägen....
@meyer, 1 Stunde Fahrt, meinst Du sicherlich in Richtung Süden, die Anderen sind näher dran.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: ca. 1h Stunde

Beitrag von Vossi »

Midge hat geschrieben: 1 Stunde Fahrt, meinst Du sicherlich in Richtung Süden, die Anderen sind näher dran.
....... :grin: ....natürlich nur bei freien Strassen....und das - so habe ich mir sagen lassen - ist bei Euch nicht unbedingt jeden Tag der Fall :grin:

Hört sich doch schon sehr gut an Markus.....

wenn Du es drauf hast....zumindest so halbwegs...dann solltest Du unbedingt mal 'ne Hardy testen..... ;)

@ KF :p :p :p :p :p
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

4sharks hat geschrieben:Hi
@angelmann: meine Rute ist eine LOOP adventure #5 meine Rolle eine LOOP evotec clw 2six
Hey Markus :+++: :+++: .........da hast Du ja als erster in der Familie equipment von einer ordentlichen Firma :lol: ...und lass Dir man von einigen Wenigen hier das nicht schlechtmachen. LOOP ist klasse :+++:
Bisher sieht alles ganz gut aus sagt papa. Nur mein Rückschwung noch nicht. Die Schnur fliegt dabei immer über die Rute :?:
........hm, eigentlich sollte das doch so sein, dass die Schnur sich oberhalb der Rutenspitze befindet. Oder meinst Du, dass die Schnur die Rute trifft? Aber egal, das mit dem Wurfkurs ist ne dolle Idee. Spätestens danach wird Dein Papa aber gaaaaanz große Augen machen :o ................und sich ganz schnell auch vernünftiges Gerät kaufen :lol: :lol:

Also: Viel Spaß und dicke Fische, lieber Fliegenfischer-Kollege :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Hey Vosslinger, warum'n jetzt ... :p :p :p :p :p :p ...., ich hab dir doch garnix getan und nur 4sharks davor bewahrt, so'n "Seuchenzeuch" anzupäcken, oder fühlst du dich als ebenfalls Infizierter jetzt auch angesprochen.... :lol:

Und LOOP is allemal für'n Anfang i.O., nur das mit
Zitat:
Bisher sieht alles ganz gut aus sagt papa. Nur mein Rückschwung noch nicht. Die Schnur fliegt dabei immer über die Rute
...das versteh ich auch nicht... :q:
Liegt womöglich daran, das dein Dad die Leine immer in'ne Fre**** kriegt und du das beim Werfen besser kannst als er.... :lol:

Da is der alte Herr dann Neidisch und wird Schnippisch, kann er wohl nicht ab und wenn du nach'm Wurfkurs mit 3 Zügen die ganze Strippe und noch'n büschen Backing mit raus haust, dann nimmt er dich garnicht mehr mit zum Fischen, also deinem Dad immer'n bißchen Vorsprung lassen..... ;)


Is ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, gelle....."kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
4sharks
...
Beiträge: 145
Registriert: 08.02.2005, 13:36
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von 4sharks »

hi leute.
Das mit dem Rückschung muss ich zugeben war ein bischen kompliziert. Aber das Problem hab ich jetzt sowie schon gelöst. Und den Doppelzug hab ich auch schon fast drauf :!: Aber das wird alles noch besser werden :+++:
Ich meinte das mit dem Rückschung folgender maßen : Beim Rückschung muss die Schnur unter der Rutenspitze nach hinten fliegen und nach vorne muss die Schnur über die Spitze weg fliegen. damit die Schnur mehr schwung bekommt.
PETRI HEIL to all of You
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Markus,

meine Vorredner haben ja schon ein Menge Ratschläge und Nettigkeiten von sich gegeben. Eine Geräteempfehlung will ich Dir aber auch nicht nennen. Sondern Dir auch raten, bevor Du kaufst oder Dir schenken läßt, so viel wie möglich ausprobieren. Wenn man dann weiß, was man will, dann ruhig ein paar Euro mehr ausgeben für gutes Getackle ( will sagen, daß drei supergünstige Ruten aus dem Katalog oftmals teurer sind, als eine Rute, die dann letztendlich zu Dir paßt, immer mit ans Wasser kommt und nicht wie die drei anderen zu Haus im Herrenzimmer vergammelt ). Übrigens, der 15. Oktober ist doch schon der nächste Termin, an dem Du wahrscheinlich diese oder jene Ruten-Schnurkombination ausprobieren kannst. Ich persönlich bevorzuge, wie wahrscheinlich Dein Vater auch, die etwas langsameren Ruten für die Fischerei an den Binnengewässern. An der Küste habe ich dann allerdings doch lieber eine etwas schnellere Rute in Kombination mit einer WF mit einer kurzen Keule. Hängt einfach nur mit den Windbedingungen, der meistens etwas größeren Wurfweite bei wenigen Schwüngen und der an der Küste nicht unbedingt erforderlichen exakten Präsentation der Fliege zusammen. Das Üben auf der Wiese würde ich Dir trotzdem ans Herz legen, weil Du Dich viel besser auf Details konzentrieren kannst ( z.B. mal die Schnur nur in der Luft halten, halbhoch seitlich führen und bei jedem Rückschwung nach hinten gucken, was die Schnur jetzt macht ). Auf der Wiese hat man die Zeit dafür, weil das Kribbeln und die Spannung auf den nächsten Biss fehlt, außerdem ist die Zeit am Wasser viel zu schade, als daß man sie mit Üben verbringt. Einen Wurfkurs kann ich Dir auch nur empfehlen, allerdings etwas später. Ich selber tüddel jetzt als alter Mann seit drei Jahren mit wachsender Begeisterung mit der Fliegenrute und habe mir in diesem Jahr im Frühjahr ein Wurfkurswochenende in Österreich gegönnt. Das war schon Klasse. Jemand beobachtet Dich beim Wurf mit Verstand von allen Seiten und korrigiert Dich, wie z.B., dreh Dein Handgelenk ein bißchen nach rechts und Du merkst sofort einen Unterschied, die Schnur liegt ruhiger, die Schlaufe überkreuzt sich nicht etc..
Also kurzes Fazit: nicht so schnell das Getackle zulegen, erst Mal versuchen viel auszuprobieren, dann kaufen oder am besten schenken lassen.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland, vielleicht sehen wir uns ja am 15. Oktober am Strand

Uwe.
Benutzeravatar
4sharks
...
Beiträge: 145
Registriert: 08.02.2005, 13:36
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von 4sharks »

hi Leute,
danke für die vielen Tipps. Ich hab jetzt auch am wochenende einen Wurfkurs gemacht.Das war wirklich sehr hilfreich! Jetzt kann ich schon viel sauberer werfen.
PETRI HEIL to all of You
Antworten