Kurztrip an die Küste

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Mensch Peter,

sach mal, stehst Du etwa dort im Wasser, wo man auf gar keinen Fall in Wasser sollte? :grin: Kein Wunder dass Du nichts rausgenommen hast! :p

Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

volker s. hat geschrieben:..und ich hatte schon befürchtet, Dein Ausflug wäre ausgefallen.:
Ich auch ... auf der anderen Seite konnte ich es mir auch denken, dass Mirko unterwegs ist: 2 Tage ohne OS im Forum!

Habt Ihr fein gemacht (Bericht - Bilder - Fänge - Stimmung etc.) :+++:
Hat Euch der Mond unterstützt oder ging es früh in die Koje?
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo Mirko,
schöner Bericht Danke,
hab ich mir auch gedacht, dass Ihr dieses WE oben seid. :l:
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Das gibt richtig Lust auf Meer! Danke für den schönen Bilderbericht! :+++:
Unser verdammtes Binneländer leben wird dadurch etwas erträglicher...oder schlimmer???
Gruß Shorty
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke an die Damen und Herren!

Wir haben nicht abgeräumt, wenn man das so sagen sollte beim Fischen, aber wir hatten etwas Glück und durften mal am kleinen Silber schnuppern, wenn auch die Hoffnung eher in Richtung richtigem Silber Ü 70 ging. Dafür piercten wir aber auch keine Braune und hatten wieder sehr schöne Tage im Kreise von Freunden.

@ Jan, das war nicht der Strand, den Du meinst. Hier durfte Peter ein Stückchen rein, wobei mir an selbiger Stelle eine dicke Silberne auf eine Cobra ging, die vom Ufer her kam. Der Fisch verfehlte die Fliege zwar leider, war aber im gerade mal 30 cm tiefen Wasser in der auslaufenden Welle unterwegs.

@ Klaus, der Mond stand fast perfekt, aber man konnte nicht in den Mond fischen, da der Wind dies verhinderte. War aber auch nur ein Fischen bis jeweils zur Dunkelheit, danach gabs die gewohnt gemütliche Runde. Wenig Bier, lecker Lieferservice und spätes Frühstück, so richtig schön entspannt.

@ Bernd, das mit der Sandaalfliege war wirklich nur Zufall. Es waren wenige Fische unterwegs und dass dann eine davon unbedingt nun auf meine Fliege ging, war mehr als glücklich. Aber so ist das Meerforellenfischen, es kann zu jeder Zeit passieren.

Wobei Kyste uns schön einen vorgemacht hat, mit dem richtigen Riecher an die Windkante und beinahe wieder auf Ansage, klasse!

@ Peter, beim nächsten Mal fischen wir vor und Du noch vor mir, da sollte maa´ sehen! :+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11392
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Vossi hat's schon Geschrieben, zumindest bei mir seit langer Zeit "Zweitrangig", das mit den Fischen weil das "Drumherum" mehr zählt und leider viel zu Selten so zusammen kommt... (... und vielleicht auch deshalb klappt das mit den Fischen so Gut dieses Jahr weil man völlig "Unverkrampft" einfach drauf Los fischt und Genießt und was mich viel mehr Freut, ALLE meine Fische auf Eigenselberbaufliegen, da Freue ich mich Riesig drüber weil ich ja erst wieder seit Anfang des Jahres selbst Tüddele... :l: )

Und dann natürlich Mojo, wer das hat fängt quasi von alleine.... :grin:

Ich hab keinen "Riecher", ich hab nur'ne große Portion Glück erwischt und vielleicht'n kleines bißchen ein Auge für "fischige" Stellen, man Lernt ja immer weiter.... ;)

Der fast runde Mond hat sich auch durch den ganzen Dunst nur selten richtig Voll durchringen können, ähnlich wie die Sonne außer am Freitag, da war's schön Sonnig und man konnte so bis 13:00 sogar ohne Watjacke fischen bevor dann der Wind noch'nen Zahn zulegte. Was soll's, dann geht man halt'ne Bratwurst futtern die Peter wieder im Gepäck hatte... :+D

Von Mirko's Leckereien mal gar nicht Angefangen, Bockwurst Satt & Heiß am Strand serviert und zum "Nachtisch" Eigenselberbackküchlein mit Mandeln drauf, 5***** Deluxe...... :l:

Doch noch'n paar Bilder die noch nicht hier Aufgetaucht sind mit großem Dank an die Verpflegungsabteilung Mirko & Peter !!!

Und mal Gut das diesmal Aik den größten Fisch hatte, dann wurde das Abends nicht wieder nur für mich so Teuer.... :lol:

So nun Bilder zum Angucken....... "kf"
Dateianhänge
Legger Wuuurst....jpg
Imbißbude....jpg
Hhmmm, Legger....jpg
Ich muß weg...!!!.jpg
ENDLICH... !!!.jpg
Nice Fish !.jpg
''Old Man in the Shore...''.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11392
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... noch'n Bild von meinem "Sandaal", erstes Mal a.d.Küste gefischt und gleich Gefangen (... sehr Interessant war das die ~ 45er erst von weit draußen 3x draufgehackt hat bevor der 4.te Zufasser dann richtig Tief im Maul saß, soviel zu der Theorie das die Sandaale erst "Schwimmunfähig" gebissen werden um dann im Maul zu Verschwinden ! )


"Inner Flash Sandeel"...................... "kf"
Dateianhänge
''Inner Flash''.jpg
''Inner Flash''.jpg (53.81 KiB) 3759 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Kyste,

ein sehr liebevoller Bericht mit schönen Bildern. Einen schönen kleinen Sandaal hast Du da getüddelt. :+++:

Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Da stellt der Kyste doch glatt das Bild "ein Würstchen am Kocher" ein. :lol:

Und die Plätzchen sind von Nici, da muß ich noch fleißig üben. ;)

Das Thema Sandaal fand, wie Kyste schreibt, nun zwei neue Belege für die Theorie mit dem Schwanzbiss. Ob das nur für kleinere Forellen gilt, bleibt weiterhin offen.

Jedenfalls werde ich dabei bleiben, den Haken nach hinten zu setzen, so schön Holgers und Kystes Fliegen auch aussehen. Ich glaube inzwischen, die Meerforelle holt den Sandaal ein und stubst in kurz an, so nach dem Motto "ich bin schneller als du" und dann, in der sicheren Annahme einer Mahlzeit, beißt sie ihm den Antrieb weg.

Auch der 17 cm Sandaal wies diese Verletzungen auf, etwa 5 cm vor der kleinen Schwanzflosse. Dieser Sandaal ist nebenbei konserviert und kann beim Bindetreffen angesehen werden. Anhand der 5 Sandaale aus Aiks Fisch findet man weitere Indizien, wobei einige Sandaale schon zu angedaut waren.

Ich bleibe also dabei, nicht lange warten, ob sie nachfasst, sondern schlichtweg haken, sobald sie dem Sandaal nach dem ersten Stubser in den Hintern beißt. Im Laufe der Zeit werde ich ja merken, wie tief die Haken im Schnitt saßen.

Die 45er hätte ich aber diesmal nicht bekommen, wäre der Haken vorne gewesen. Sie biss erstens sehr nah am Ufer, etwa 5 Meter, so dass kaum Zeit für eine weitere Präsentation war. Dazu hätte die auslaufende Welle die Schnur arg verdriftet und dem Fisch die Fliege so vermutlich weggezogen. Zusätzlich wurde das Wasser dort schnell flach und ich glaube kaum, dass die Forelle weiter gefolgt wäre.

Fakt ist, der Haken saß nicht sehr tief (in Höhe "Schwanzwegbeißen" würde gut passen) und sie hing beim ersten richtigen Zupacken, das gibt mir einfach mehr Zuversicht in diese große schnelle Fliege.

Die oberste Fliege auf dem Bild war der vermeintliche Sandaal, darunter neue Versuche von heute. Sehr steifes Superhair, tailt garantiert nicht, bietet im Wasser eine gleichbleibende Silhuette, nur wenig Flash, viel Grün und absolut bleifrei, da sie nicht jiggen muß, sondern nur flüchten.

Die nächsten Bisse werden es zeigen, bin ja noch am Experimentieren.
Dateianhänge
Sandaal-Tobis.jpg
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

schönes Bild. Präferierst Du denn nun den Kopf mit Mylar, oder den nur mit Epoxy und was sind Vor- und Nachteile?

Gruß

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Jan, ich bevorzuge die Variante ohne Mylar, aber irgendwo muß ich ja mit den 180 Metern von Dir hin. :lol:

Mir gefällt es ohne Mylar besser (oder ganz aus Mylar), das Epoxy bildet die Kiemendeckel aus und die Gesamterscheinung wird nicht verändert. Der zweite Sandaal von unten gefällt mir optisch am Besten. Bleibt aber reine Geschmackssache, den Fisch interessiert das nicht, da kommt es auf viele andere Aspekte an.
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Schön geschrieben, hab da ne echt nette Truppe kennen gelernt.
Der Tag hat mich sehr motiviert mir ne 7er Kombo zu zu legen wo ich doch heute meine 6er verkauft habe. Ob es dann mit ner stärkeren Rute besser klappt bleibt ab zu warten. vieleicht treffe ich dann ja eien von euch wieder der mir den Doppelzug zeigt, aber bis dahin erstmal Ultralight Bleche werfen.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

der Dritte von oben gefällt mir auch am besten, die schwarze Matte gibt ihm so etwas Verwegenes :grin:
Beim Vierten ist unter dem Öhr recht viel Epoxy. Soll das ihn im Wasser auffälliger "pflügen" lassen, oder ist es ein Epoxy-Unfall (was ich mir bei Dir nicht vorstellen kann :oops )?

Gruß

Jan
Zuletzt geändert von janw am 03.11.2009, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Jan
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Carsten62 hat geschrieben:Schön geschrieben, hab da ne echt nette Truppe kennen gelernt.
Die Truppe hätte ich auch gern mal kennen gelernt -und Würstchen mag ich auch :-roll:
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

ach ja, mich würde bei Bindetreffen natürlich die Herstellung dieser Sandaale sehr interessieren. Ich muss dringend bei Dir und Holger in die Sandaal-Epoxy-Lehre gehen. :grin: 8)

Gruß

Jan
LG Jan
Antworten