Hvide Sande Ende Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Hvide Sande Ende Oktober

Beitrag von fishing bear »

Als Fliegenfischer in Hvide Sande ende Oktober

Ich bin vom 24.10.-31.10.09 mit meiner Frau zum Urlaub nach Hvide Sande in Dänemark gefahren um dort mal richtig entspannen. Natürlich dürfen dann meine Angeln nicht fehlen. Mit meinen beiden Einhand (5 und 7/8) und wenn es ganz dicke kommt meine alte Spinnflitze.
Da ich ja schon vorher hier im Forum um rat gebeten hatte, ob und was man um diese Zeit dort überhaupt noch befischen konnte, hatte ich schon eine Vorstellung was ich da und wo ich da fischen möchte.

1.Hecht im Südlichenteil des Fjordes
2. Bachorellen in der HoverAu
3. Küste im bereich des Hafens auf Dorsch

Ich möchte euch kurz ein paar Erfahrungen mit teilen falls Ihr zu dieser Jahreszeit dort hinfahren möchtet.

Der Südlicheteil des Fjordes

Der Südliche Fjord ist fast ausschließlich mit einem breitem Schilfgürtel bewachsen und ist schlecht zu bewaten, so dass es schwer ist dort ohne Boot oder BellyBoot mit der Fliege zu angeln. Mit Blinker wäre es durchaus gegangen. Im Südlichenteil ist der Salzgehalt am niedriegsten und so soll dort ein sher guter Hechtbestand sein.
Zu dem Fjord gehören drei Seen welche alle mit einander verbunden sind und alle mit dem normalen Dänischenangelschein beangelt werden dürfen. Auch hier ist es vom großem Vorteil ein Boot zu haben den auch hier ist ein sehr breiter Schilfgürtel. Doch hier sind immer wieder stellen im Schilf, wo man angeln kann. Ich habe vor allem im drittem See mit Hechtstreamern gefischt, da mir versichert wurde, dass dort die meisten Hechte sind. Und habe festgestellt das dieser sehr stark verkrautet ist, so das dort ein angeln mit Blinker wohl ziemlich nervig sein muß.
Ich auf jedenfall habe keinen Hecht gefangen bin aber der Meinung mit Boot kein Problem.

Hover Au

Die Hover Au darf nur mit Gastkarte beangelt werden, welche man bei dem Pachtverein bekommt oder einfacher im Angelladen in Hvide Sande.
Sie teilt sich in 2 Abschnitte wovon man mit der Gastkarte nur den 1 Teil befischen darf.
In dem Bereich wo ich war, war die Hover Au ca 3m breit und so tief das ich weder den Grund sehen konnte noch trotz Sinkschnur und Sink Ployleader die Fliege auf den Grund bekommen habe. Dies lag aber an der Hammerströmung und das, dass Wasser sehr trübe war.. Aber viele kleine und engen Kurven machen das fischen dort sehr interessant. Es stiegen einige kleine Fische und einer von Ihnen hat einmal kurz an gefasst.
Eine schöne Au und im Sommer bestimmt sehr schön zu befischen.

Der Hafen

Im Hafen geht zu dieser Jahreszeit gar nix, da es dort Heringsblei regnet. Hammer alles voll und da sind ein paar Vögel dabei. Heringe wurden gefangen und zwar große. "Das müßte doch die Jäger auch anziehen" dachte ich als ich am Brückengeländer stand und prompt tauchte vor mir ein Seehund auf, welcher aber gleich wieder abtauchen mußte, da er fast von den Rot/Weißen Bleien erschlagen wurde. Ich probierte es am Hafen eingang, hier allerdings mit Blech. Man kann dort ohne weiteres in die Fahrrinne werfen, mann muß aber dann mindestens 20 g dran baumeln um überhaupt das Gefühl zu haben dort Richtung Grund zu kommen. Ein paar mal mußte ich das Angeln kurz einstellen, da immer wieder Seehunde gefährlich nah kamen und ich angst hatte einen zu Haken.In diesen Pausen genoss ich es dann die Seehunden beim Jagen zu beobachten, so etwas sieht man ja auch nicht alle Tage und vorallem nicht so nah. Ein Waten würde ich nicht empfehlen, da auch ständig wie aus dem nichts große Wellen kamen und das bei fast 1 Woche Ostwind.
Im allgemeinen war es durch den Ostwind erst möglich dort vom Strand aus vernünftig zu fischen. Der Nachteil das Wasser war sehr niedrig.

Abschließend möchte ich sagen, das ich dies alles aus der Sicht eines Fliegenfischers (Spinnfischers) gesehen habe.
Wer gerne auf Hering möchte Top.
Brandungs/Molenangeln Top
Kutterangeln Top

Wir Fliegenfischer lieber im Frühjahr und Sommer und dann Skjern!

Ich bin durchweg Schneider geblieben. Was mich allerdings nicht so stört den ich habe wieder viel gelernt und mich sehr gut erholt. Eine Sache noch ich habe das erste mal in meinem Leben Schweisnwale gesehen und zwar nicht zu knapp. Es waren 5-9 und sie tauchten bei völlig glatter See ca 100m vor mir auf und jagten dort eine 1/2 std... ein toller anblick. Wer also gerne Seehunde und mit ein wenig Glück Schweinswale sehen möchte und mal 2Std am Strnd spazieren gehen möchte und nur eine Hand voll Leute treffen möchte ...Ende Oktober Hvide Sande!

Gruß chrischi
Hier noch ein paar Fotos.
Dateianhänge
Lag am Strand einen Tag nach den Walen.
Lag am Strand einen Tag nach den Walen.
Lag nur wenige meter weiter.
Lag nur wenige meter weiter.
Der lebte noch.
Der lebte noch.
Zweiter See
Zweiter See
Dritter see
Dritter see
Dritter See 800x600.jpg (44.8 KiB) 13638 mal betrachtet
Dritter See Bild 2
Dritter See Bild 2
Dritter See 800x600 Bild 2.jpg (57.44 KiB) 13638 mal betrachtet
Eine Maus die nicht mehr aus einem Boot heraus kam. Hechtköder? Hab sie dann aber doch befreit.
Eine Maus die nicht mehr aus einem Boot heraus kam. Hechtköder? Hab sie dann aber doch befreit.
Maus retten oder Hechtköder 800x600.jpg (43.42 KiB) 13638 mal betrachtet
Hover Au
Hover Au
Hover Au 600x800 B1.jpg (39.85 KiB) 13606 mal betrachtet
Haover Au
Haover Au
Hover Au
Hover Au
Zuletzt geändert von fishing bear am 02.11.2009, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Weitere Fotos

Beitrag von fishing bear »

Weitere Fotos.
chrischi
Dateianhänge
Dichtes treiben
Dichtes treiben
Hafenausfahrt Hvide Sande. Hier kann man deutlich die starke Strömung sehen.
Hafenausfahrt Hvide Sande. Hier kann man deutlich die starke Strömung sehen.
Hafenausfahrt Hvide Sande 800x600.jpg (51.71 KiB) 13633 mal betrachtet
Mal wieder ein Seehund an dem Tag waren in dem Bereich des Hafens mindestens 5 Stück die ich gesehen habe und fast ohne scheu.
Mal wieder ein Seehund an dem Tag waren in dem Bereich des Hafens mindestens 5 Stück die ich gesehen habe und fast ohne scheu.
Seehund 800x600.jpg (61.37 KiB) 13633 mal betrachtet
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und danke für den tollen Bericht.
Bei den Bildern bekomme ich gleich wieder Lust :+++:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
Klasse Fotos :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

sehr schöner Bericht.

Das mit den drei Seen war mir jetzt so nicht bekannt. Aber danke für den Hinweis.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Die Vorgod Au soll auch recht interessant sein. Neben Äschen soll sich auch der Forellenbestand wieder bessern. Tageskarten erhält man bei Korsholm. Vielleicht auch in Hvide Sande.

Ich selbst habe im September einen Tag dort gefischt. Angenehm ruhig und zwei Bachforellen rundeten den Tag ab.

Gruß, Arnd.
Benutzeravatar
CDC-Dun
...
Beiträge: 382
Registriert: 22.01.2007, 16:37
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von CDC-Dun »

Danke :+++:

klasse Bericht, da weiss ich auf was ich mich im nächsten Familienurlaub vorbereiten muß. Ich werde aber trotzdem eisern biem leichten Geschirr bleiben.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo Fishing bear,

Danke für Deinen schönen Urlaubsbericht :+++:

ich war das letzte mal im Juni in der Gegend und kann nur sagen,
mit der Spinne haben wir bei Nymindegab in den Fjord-Seen, dicke Hechte gefangen :-f:

:wink: Raphaela
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi Chrischi,

feinen Bericht hast du da getippert :+++:
So etwas wollen wir sehen und lesen, auch wenns keinen Fisch gab. Aber das ist nicht immer das Wichtigste. Die Erlebnisse in der Natur sind es doch immer wieder, die solche Urlaube unvergesslich machen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
fishing bear
...
Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2008, 08:04

Hvide Sande

Beitrag von fishing bear »

@ Arnd den Tip habe ich aus dem Angelgeschäft in Hvide Sande dort gab es eine Menge guter Tips und Ratschläge und den Tip dort zu fragen habe ich von hier. Allerdings waren die in Englisch aber das klappte erstaunlich gut auch wenn wir wohl nicht immer die richtigen Vokabeln kannten und von der Grammatik naja ;)
Das mit der Au wußte ich nicht...so schön kann ein Forum sein :+++:

Die Seen sind echt ein Highlight dort. Der erste ist nicht so Groß aber mit einem richtig kleinen Bach der aus dem 2 ten See kommt. Der 2 war nicht so stark verkrautet zumindest hatte ich dort mit der Fliege keine Probleme.

@Stefan dann hoffe ich das der Wind mit spielt den da ist nicht viel mit Windschutz. Ich bin immer so an den See das ich ihn von der Wurfhand weg hatte. Das schränkte mich zwar noch mehr ein in der Wahl der stellen, aber das ist ja keine Polarmagnus die ich da auf Hecht raus gefeuert habe :grin: .
Nennt mich schisser, aber nö da hatte ich im Urlaub keine Lust zu.

@ Raphaela das bestätigt das was mir berichtet wurde und das was das Gewässer verspricht.

@ Lutz das sehe ich absolut genau so wie du...das sieht man ja schon daran das sich unsere Signaturen ziemlich im Sinn ähneln.


Eine sache noch einen Tip habe ich noch hinsichtlich eines möglichen Zielfisches bekommen, welcher voll in mein Beuteschema passt. Mit dem Hering kommen auch die Wolfsbarsche in Strandnähe und es wurden auch welche gefangen. Leider nicht von mir den der Fisch fehlt mir, aber nächstes Jahr teste ich nochmal.

chrischi
Hauptsache in ruhe angeln!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Chrischi,

schöne Bilder und einen klasse Bericht hast Du uns da geliefert....Vielen Dank! :+++:

Gruß

Jan
LG Jan
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Hvide Sande Ende Oktober

Beitrag von Mattes36 »

Hi Chrischi,

sehr schöner Bericht!

Wir waren eine Woche vor Euch oben und hatten leider auch viel Ostwind, teilweise in Sturmstärke.

Zum Fjordangeln: das Waten vor dem Schilfgürtel geht recht problemlos. Der Grund ist relativ fest und nur teilweise etwas schlickig, man sinkt aber nicht tief ein. Ich habe aufgrund des Windes darauf verzichtet, mir die dicken Streamer um die Nase wehen zu lassen, aber mit flachlaufenden Wobblern, Jerk- und Spinnerbaits kann man trotz Kraut ganz gut fischen. Leider wollten die dicken Hechtmuttis nicht beißen, aber ein paar kleinere Hechte hatten trotz Ostwind Hunger. Im Juli 2010 "hake" ich da nochmal nach ;) ... ach so, der erste kleine der abgetrenten Teile direkt an der Straße bei Nymindegab soll angeblich (Hörensagen) privat sein, d.h. nicht mit der staatlichen Karte zu befischen.

Die Hover Au habe ich mal im Sommer gefischt und war auch erstaunt, wie tief das kleine Bächlein ist. Bewährt hat sich damals eine große, schwere Nymphe als Sinker/Strecker und eine kleinere als Springer darüber. Die kleinen Ringe werden wohl Hasel gewesen sein. Die gibt's da häufig und teilweise in beachtlichen Größen (die nehmen auch die Nymphe).

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Für alle Fliegenbinder: bei Korsholm gibt's aktuell Bucktail in erstaunlich guter Qualtität zum vernünftigen Preis (40DKR) :+++: ... und viele andere sehr leckere Sachen :oops
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten