Kappelner Herbst

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Kappelner Herbst

Beitrag von Rinkeroder »

So, hier ein kleiner Bericht der vergangenen Woche.
Am Sonntag sind wir (meine Frau, unsere Tochter und meine Wenigkeit) zu einem einwöchigen Ausflug nach Kappeln aufgebrochen.
Eigentlich wollte ich mich nachmittags schon mit Buba, der kurz vorher Kontakt zu mir aufgenommen hatte, am Strand zum fischen treffen. Dieser Plan wurde allerdings durch unsere verspätete Abreise vereitelt...

Am Montag bin ich dann alleine recht früh nach Schönhagen gefahren. Im Dunkeln erstmal das Getackel zusammen basteln, und dann über die Geröllhalden stolpern...
Das Leben ist kein Pony-Hof!
Noch im Dunkeln dann der erste Biss! Geil, das geht ja super los! Adrenalinspiegel direkt auf Maximum!
Dem Rot-schwarzen Spöket konnte ein knapp maßiger Dorsch nicht widerstehen.
Vorsichtig abgehakt hab ich ihn dann wieder in sein Element entlassen, er soll noch etwas wachsen und nächstes Jahr wiederkommen.
Als es langsam hell wurde, habe ich auf ein Grün-Weißes Muster gewechselt.
Das war auf jeden Fall die richtige Wahl!
Kurze Zeit Später ein Hammer-Biss. Sofort antwortete der Fisch mit wildem Kopfschütteln. Er tauchte ab und nahm erstmal kräftig Schnur.
Als nächstes zeigte er mir seine angefärbte, leicht gelbliche Seite, nahm noch mal Schnur, schüttelte und verabschiedete sich in die Weiten der Ostsee...
Ich hätte heulen können. Endlich eine ordentliche Forelle, die war locker Ü50, und dann schlitzt der Haken aus...
Das war’s an diesem Morgen. Eigentlich kein schlechter Anfang. Meinte auch Buba ;-)
Nachmittags, so gegen 16:00 Uhr ging’s dann noch mal los.
Nach ca. einer halben Stunde: Biss! Sofort schnellt der Adrenalinspiegel wieder hoch.
Heftiges Kopfschütteln direkt an der Wasseroberfläche. Eindeutig eine Forelle! Keine schlechte.
Heftiges Klatschen und Platschen und Tschüß, weg war sie. Egal, weitermachen, dachte ich mir.
Dann bald darauf wieder Biss, aber nur kurzer Kontakt und weg.
"Ruhig bleiben, Heinz", dachte ich mir. Einfach Schiet, so was.
Nach einer Weile wieder Biss auf den Grün-Weißen: mit einem kompletten Salto verabschiedet sich in ca. 40 m Entfernung ein Gröni.
"Das gibt's doch gar nicht! So 'ne Schei..!!!" Ich war kurz davor, die Klamotten an die Klippen zu feuern!
Erstmal den Spöket genauer untersuchen: Na super! so kann das auch nix werden, Hakenspitze weg gebrochen!
Ahrrrglll.....
Also, es wurde eh langsam dunkel, wieder auf den Schwarz-Roten gewechselt.
Ein paar Würfe: Biss und wieder weg....
Am Haken lag’s diesmal nicht, der war spitz wie Nachbars Lumpi.
Also weiter: Es folgten dann in rascher Folge 6 Bisse und 6 kleine Dorsche, alle so um 30 - 35 cm.
Na, zum Trost immerhin noch ein wenig Action in der Rute gehabt...
Der Dienstagmorgen brachte einen Wahnsinns Sonnenaufgang, einfach nur traumhaft schön.
Aber keinen Fisch. Nicht einen Biss! Tot, nüscht, nix, nothing.
Nachmittags frischt der Wind auf. Bin dann mal Richtung Habernis gefahren. Im Windschatten der Klippen lässt es sich gut angeln.
Aber nicht fischen: kein Biss, nix.
Mittwochmorgen: stürmischer Wind aus Ost, Angelpause. Wir machen auf den Schöhagener Klippen einen schönen Spaziergang und lassen uns mal richtig durchpusten.
Mittags ruft Buba an. Er hat mit Knösel telefoniert: In Eckernförde müsste am Yachthafen was gehen.
Um 15 Uhr treffen wir uns mit Knösel in Ecktown. Kurzes Beratschlagen, dann geht's auf die andere Seite zu Robinsons Hütte.
Wir befischen intensiv ein schönes Stück des Ufers. Mehrfacher Köderwechsel. Viel Kraut unterwegs.
Langer Rede kurzer Sinn: Drei Angler = drei Nullnummern
Donnerstag immer noch wwws (= Wind wie wilde Sau), Angelpause.
Freitag flaut der Wind endlich ab. Also los nach Schönhagen zum Strand!
Mist, der Wind ist immer noch zu stark und die Welle zu kräftig. Keine kontrollierte Köderführung möglich, so macht das keinen Sinn. Also ab nach Hause und mit den Lieben schön frühstücken. Knösel hatte mir am Mittwoch noch den Tipp gegeben, mit der Familie mal das OIC in Eckernförde zu besuchen. Gesagt, getan. Kurze Zeit später waren wir dort.
Ganz schön gemacht das Ding, sehr informativ und das Objekt unserer Begierde durfte in einem Aquarium auch bewundert werden: eine schöne, wohlgenährte Meerforelle schwamm dort putzmunter mit einigen Dorschen, Lippfischen u.a umher.…
Nachmittags hatte der Wind weiter nach gelassen, also nix wie los zum Strand. Erstmal gemütlich bis ganz hinten durch latschen, zwischendurch mal auswerfen und nachsehen, ob Fisch da ist. Schließlich bin ich ganz hinten und fange an, intensiver zu fischen. Zunächst hatte ich den bewährten Grün-Weißen drauf. Da das Wasser aber noch sehr eingetrübt war, habe ich auf einen schön glänzenden Thor in 26 g umgestellt. Beim zweiten Wurf: Bang!
Die Rutenspitze war durchgebrochen. „So ne Schei…, auch das noch!“ Zum Glück war ja eine Reserverute im Auto. Also, den ganzen Weg zurück zum Parkplatz latschen…
Gegen 17:30 stand ich wieder am Wasser, bin aber nicht mehr ganz so weit gelaufen.
Ich versuche es bei den dicken Findlingen. Dann der Hammer-Biss! Anschlag und die Rute krümmt sich gewaltig, die Bremse kreischt auf. Dann lässt plötzlich der Widerstand nach. Wieder weg? Nein, der Fisch kommt auf mich zu . Ich kurble, was das Zeug hält. Ca. 20 Meter vor macht der Fisch eine 180° Wende und donnert wie eine Rakete los: Knüppel krumm, die Bremse kreischt wieder los. „Super!“ denke ich „Der Haken sitzt, den kriegst du endlich!“
Kaum zu Ende gedacht war der Fisch wieder weg, ausgeschlitzt… Jetzt weiß ich, wie sich Mario Gomez fühlen muss. Noch völlig frustriert habe ich ein paar Mal geworfen, aber es kam nix mehr. Der Verzweiflung nahe bin ich zurück zum Auto.
Abends noch mal mit Buba gesprochen. Wir haben uns für kurz nach sechs am Samstagmorgen verabredet.
Bei noch völliger Dunkelheit stapfen wir über die Schönhagener Geröllhalden.
Wir laufen ziemlich weit durch. Unterwegs erzählt mir Buba, dass er mal eine ähnliche Phase durchgemacht hat: 16 Forellen an vier Wochenenden nacheinander verloren.
Na, ein echter Trost ist das nicht, aber es beruhigt ein wenig.
Als es langsam heller wird, bekomme ich den ersten Biss. Eine schöne Forelle kommt zum Vorschein. Knapp über 40 cm dürfte sie haben. Ich drille sie bis vor meine Füße und versuche, sie mit der Hand zu landen. Plötzlich schüttelt sie noch mal heftig den Kopf und, jawoll, der Haken schlitzt wieder aus!
„Nimm doch den Kescher“ ruft mir Buba zu. Recht hat er. Mit dem Kescher hätte ich sie gehabt. Hätte, hätte, hätte… Das war also wieder nix. Komisch, ich muss an Mario Gomez denken…
Dann krümmt sich Bubas Rute. Nach kurzem Drill kann er einen der zahlreichen kleinen Dorsche landen. Der Bursche war ziemlich gierig und hat den Wobbler komplett inhaliert.
Doch Buba bekommt den Haken schnell gelöst und entlässt den Burschen wieder in die Ostsee.
Nach vielleicht weiteren 10-15 Minuten bekomme ich den nächsten Biss, wieder was größeres, die Rute krümmt sich beachtlich! Aber der Spaß ist nach 5 Sekunden schon wieder vorbei… Ich könnte ko…! Hilft aber nicht. Also weiter. Buba bekommt dann den nächsten Fisch ans Band: Nach kurzem Drill verabschiedet sich die kleine Forelle mit einem netten Sprung. Hat die zum Abschied gewunken? Es ist wie eine Seuche!
Wir machen noch eine Weile weiter, es passiert aber nix mehr.
Tja, das war es dann. Eine schöne Woche aber leider nicht die ersehnte Forelle. Aber ich komme wieder. Und dann hau ich aber eine so was von raus… :+++:

Man sieht sich an der Küste 8)

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Schöööööner Bericht. Das Lesen hat großen Spaß gemacht :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hey Heinz,

vielen Dank für den Bericht. Da fühlt man ja richtig mit. Solche Tage und Wochen gibt es einfach. Dann hat man entweder die Seuche oder die Fische beißen im allgemeinen so spitz, dass sie einfach bei niemandem hängen bleiben wollen. :no:

Das hilft nur erneutes angreifen und früher oder später dreht man den Spieß um. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Klasse Heinz,
vielen Dank für den Einblick ins "Tagebuch" eines Mefoanglers.
echt toll geschrieben und ich fühlte mich mittendrin statt nur dabei.
Wirklich schade das es nicht mit nem schönen Fisch geklappt hat, aber so hast Du immer einen Grund um zurückzukommen.
...die ersehnte Mefo zu bekommen.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Moin Heinz,
Danke für den Anglerischen-Bericht Deiner Urlaubswoche,
beim lesen hatte ich das Gefühl mit dabei zu sein und mit über die Steine zu stolpern.
Beim nächsten mal klappt es auch mit dem Rauskriegen...
:wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... sehr schön Geschrieben und auch wenn's diesmal nicht mit der Mefo geklappt hat, das ist nur Ansporn der Silberzicken dich wieder auf den Weg zu machen und dann..... ;)

Danke für den Bericht............ :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stereodorsch
...
Beiträge: 330
Registriert: 07.09.2009, 17:44
Wohnort: Nicht mehr bei Muttern

Beitrag von Stereodorsch »

Wirklich klasse Bericht den Du da geschrieben hast,schön dank dafür.
Du wirst die nächste Forelle bestimmt bald landen können ,aber der Gomez wird wohl so schnell kein Tor in der National Manschaft schiessen :grin:


Gruß Stereodorsch
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Kappeln

Beitrag von Harzer99 »

Oh weh Heinz, ich habe mitgelitten. Wirklich frustrierend, was Du da erlebt hast. Hoffentlich hattest Du gerätetechnisch alles richtig gemacht! Manchmal sind es eben die Kleinigkeiten die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, aber so viele Fische zu verlieren, dass ist schon heftig und kann unter Umständen ganz schön an einem nagen. Aber jeder Tag ist ein neuer Tag und weiter gehts.

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hallo Heinz
Super geschrieben !
Aber du hättest wenigstens dein Pech mit nach hause nehmen können :+zoff:
Jetzt habe ich die Sch...e an den Hacken :evil:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Beitrag von Torben_FL »

@ Buba :
:-p :+p
TL Torben
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Toller Erlebnis- und Erfahrungsbericht, Heinz.

Aber Du bist ja "angefixt" und kommst bald mal wieder, um die "Releasten" zu holen - gelle? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Torben_FL
...
Beiträge: 250
Registriert: 04.04.2006, 22:13
Wohnort: Großsoltholz

Beitrag von Torben_FL »

Muss ich ja auch noch loswerden :

Der Bericht ist wirklich sehr schön geschrieben....
zum Mitfiebern

:+++:

TL
Torben
TL Torben
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

knoesel hat geschrieben:Toller Erlebnis- und Erfahrungsbericht, Heinz.

Aber Du bist ja "angefixt" und kommst bald mal wieder, um die "Releasten" zu holen - gelle? :wink:
Hallo Klaus

Da kannste drauf wetten! ;)

:wink: Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Rinkeroder
Zu selten an der Küste weilender
...
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.2008, 11:20
Wohnort: Rinkerode

Beitrag von Rinkeroder »

An alle anderen:

Schön, dass Euch der Bericht gefallen hat. :D
Ich fahre bestimmt bald wieder hoch, versprochen! :+++:

Bis dahin :wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Wirklich ein feiner Bericht, Heinz! :+++:

Es wäre müßig nach den Gründen zu suchen, weshalb bei Dir trotz der eigentlich gar nicht mal wenigen Fischkontakte keine Forelle hängen geblieben ist. Aber glaube mir, ich habe das auch mal durchgemacht und kann Deine Enttäuschung deshalb gut nachvollziehen.
Volle 2 Wochen hintereinander hatte ich nur Nullrunden und verlorene Fische und war sowas von verzweifelt. :cry:
Und dann kam endlich die Erlösung: Ich bekam meine bis heute größte Meerforelle an den Blinker und letztendlich auch in den Kescher.
Das Ganze ist mittlerweile gut 8 Jahre her und hat sich genau dort zugetragen wo Du auch gefischt hast. ;)
Deshalb mein Rat: Gib nicht auf und greife spätestens im Frühjahr wieder an. Irgendwann kommt sie, die Mutter aller Meerforellen!!! :x

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten