EU plant(e) FANGQUOTEN FÜR HOBBY-FISCHER

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Gast

EU plant(e) FANGQUOTEN FÜR HOBBY-FISCHER

Beitrag von Gast »

.


--> Guckst Du :o

--> die EU hat beschlossen, die Fangquten für DORSCH in 2010 zu ERHÖHEN :roll:
--> um 15% in der östlichen Ostsee
--> um 8,6% in der westlichen Ostsee
--> aber auch im Skagerrak und im Kattegat um 25% zu senken

--> Fangquoten für Bootsangler wurde erstmal zurückgestellt

"Da die Hobby-Fischerei in einigen EU-Staaten durchaus zur Ausbeutung der Meere beiträgt, soll sie allerdings künftig verstärkt beobachtet werden.
Die Mitgliedstaaten sollen dazu Stichprobenkontrollen auf Booten von Freizeitfischern vornehmen.
Auf Grundlage dieser Kontrollen sollen EU-Experten die Auswirkungen der Hobby-Fischerei auf bestimmte Bestände analysieren."


--> also ich fände eine Quote sogar vernüpftig

------------------
Self-Edit
... hänge nochmal ein passendes Foddo dazu ... Meinungsäußerung eines dänischen Fischers :grin:
Zuletzt geändert von Gast am 20.10.2009, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DerDude
...
Beiträge: 67
Registriert: 03.04.2008, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitrag von DerDude »

Meinetwegen sollten sie ein generelles Fangverbot für Dorsch rausgeben! Kaum erholen sich die Bestände auch nur ansatzweise wird wieder alles platt gemacht! :cry: :evil:
verstærkt spackige fluefiskeri pa Havørreden du...
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Ich kann dem Dude nur zustimmen. Kaum fangen die Bestände an sich zu erholen hauen wir wieder ordentlich drauf. Typisch Mensch. Ziemlich kurzsichtig das Ganze....
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Es wird leider immer erst etwas unternommen wenn es zu spät ist... :evil:

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hi Micha, danke für den Hinweis.

Der dänische Fischer ist mir irgendwie sympathisch. Es fehlt noch die Flagge mit einem Kormoran. ;)

Ein Hoch auf die Politik.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Die "Meinungsäußerung eines dänischen Fischers" zum Thema hab´ich für mich mal kopiert.
Klasse Beitrag, Micha! :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Joschi1
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.2009, 13:16
Wohnort: oberhausen

Eu Reglung Dorsch

Beitrag von Joschi1 »

schade das der Dorsch keineSchonzeit bekommt alle andere Arten
haben Schonzeit wann bekommt er eine ich hoffe bald.
Grüße Joschi1
Gehe gerne in Dänemark angeln leider kann ich nur 2mal im Jahr dahin
seatrout123
...
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2009, 09:44

Beitrag von seatrout123 »

Die Dorschbestände im Kleinen Belt sollen sich ja auch einigermassen erholt haben - stimmt das? Als wir das letzte mal vor 3-4 Jahren dort waren gabs fast nur untermassige.
Ein Trauerspiel.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Hi Micha, danke für den Hinweis.

Der dänische Fischer ist mir irgendwie sympathisch. Es fehlt noch die Flagge mit einem Kormoran. ;)

Ein Hoch auf die Politik.
Erste Ansätze gibt es schon im Strassenverkehr:
Bild
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Na prima, da haben Erbsenzähler an einem Tisch wieder Statistiken erstellt ohne Leute zu fragen die davon Ahnung haben.

...so wird Politik gemacht.

Vor ein paar Jahren war ich auf Langeland, der größte Dorsch von in Summe 10 Anglern war 71 cm, mind. 70% waren Untermaßig...

Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus. :roll:
tight lines!

Daniel
Antworten