Sehr interessante news am Mandal!

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
tubefly77

Sehr interessante news am Mandal!

Beitrag von tubefly77 »

Moin........


Seit einiger Zeit wird ja darüber diskutiert, das der Stein im Haugefossen es den Lachsen den aufstieg versperrt. Ich denke zwar das die Fische es trotzdem oft geschafft haben, aber eine Hilfe ist es auf jeden Fall, das das Ding entfernt wurde. Ich denke das es bei vetrschiedenen Wasserständen für die Lachse nun einfacher ist!



http://www.l-a.no/Nyheter/tabid/296/Def ... eView=true


Mawill
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Moin Mawill!

Danke für die Info. Da habe ich schon lange drauf gewartet...

Gruß Thorbi :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Und ich denke, die Zone 3 soll dadurch interessanter und teurer werden :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal.........

Teurer wird sone 3 auf keinen fall. Es besteht das gerücht, da zwischen 60 und 160 kubik kein Fisch über den Haugefossen kommt. Ich selber habe oft gegenteiliges gesehen! Allerdings hat der Stein den Aufstieg etwas beschwert und so den Wurmanglern am Haugefossen einen ,,goldenpool" beschert. Hoffendlich hat sich das dadurch erledigt! Ich habe schon öfter gesehen das dort auch Fische gerissen wurden!


Das ab 2010 durch dieses geschehen mehr Lachse in sone 3 aufsteigen wag ich allerdings zu bezweifeln.

Mawill
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Mawill,

danke für die Info.

Hatten dieses Jahr mit dem Grundbesitzer über das Thema gesprochen und er meinte dass der besagte Felsbrocken dort schon seit Jahrzehnten liegt und sicherlich für die wanderwilligen Lachse kein Problem darstellt.

Problem der Zone 3 wird wohl eher sein dass ein Teil der Fische bei erhöhtem Wasserstand gleich weiter in die Zone 4 aufsteigt und dort kaum beangelt wird.
Desweiteren konkurrieren die in der Zone 3 verbleibenden Fische durch die hohe Wasserführung nicht so stark um die Standplätze und sind dementsprechend schlechter zu fangen. Und erhöhte Wasserstände hatten wir dort mehr als genug in den letzten drei Jahren.

Naja, mal sehen ob es sich nächste Saison bemerkbar macht. Wenn ja wird es sicherlich eine Preiserhöhung in absehbarer Zeit geben. Oder kennt jemand in Norwegen lachsführende Strecken wo die Karten weniger kosten weil weniger Fische aufsteigen bzw. gefangen werden?

Gruss Lars
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal...........


Mit dem Stein gehen auch die darunter eingeklemmten Baumstämme den Bach runter! Aber wie ich auch schon sagte: Soooooo viel wird das auch nicht ausmachen.



M
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich wisst ja das sie den Stein mit Dynamit weggesprengt haben.
Mit dem Kran ging es nicht.
Ich hoffe für euch, dass sie damit nicht anderen Schaden angerichtet haben. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten