Diese Fischsuppe ist der Hammer !!!

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Diese Fischsuppe ist der Hammer !!!

Beitrag von Maqua »

An alle Leckermäuler!

Wie ist diese Fischsuppe entstanden? Ganz einfach und unspektakulär.
Ich hatte nach einem Sushi-Essen noch Lachs-,Thunfisch-und Tilapiafilet übrig und dieses eingefroren.
Eines Tages kam mir die Idee mit diesen schon in Streifen und Würfel geschnittenen Filetresten eine Fischsuppe zu machen.
Ich muß zugeben, das ich keine Ahnung von der Zubereitung einer Fischsuppe hatte und so suchte ich denn in sämtlichen Schränken nach Zutaten die noch vorrätig waren und die ich mir in einer Fischsuppe vorstellen konnte.
Folgende Zutatenliste für 4-5 Portionen kam dabei heraus:

3 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 Paprika
1 Zuchini
20 Cocktailtomaten
2 Möhren
5 mittlere Kartoffeln (mehlig)
1 gestr. Tl. getr. Chiliraspeln
Salz,Pfeffer,Safran,Curry
6 El. Olivenöl
3/4 ltr. Gemüsebrühe
1 Pkt. Dill tiefgekühlt
1/2 Becher Schmand
2 El. Tomatenmark
aus dem Kräutergarten frischen Liebstöckel, Bohnenkraut, Thymian, Oregano und Petersilie
ca. 400 gr. Fischfilet nach Wahl
(Ich habe die Suppe auch schon mit Meerforellenfilet und Riesengarnelen gemacht, auch nicht schlecht.)

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauchzehen kleinhacken. Paprika, Zuchini, Kartoffeln u. Möhren in kleine Würfel schneiden. Kräuter kleinhacken (Stiele entfernen). Tomaten halbieren. Filet in 2 cm große Stücke schneiden.

Zwiebel und Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten, Paprika,Zuchini,Tomaten,Möhren und Kartoffeln dazugeben und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Salzen und Pfeffern, 2 gr. Safran dazugeben und 1 gestr. Tl. Curry dazugeben.
Sämtliche Kräuter dazugeben und das ganze ca. 30 min. köcheln lassen.
Tomatenmark und Schmand dazugeben und gut verrühren.
Dann den Fisch und evtl. Garnelen dazugeben und mindestens nochmal 30 min. köcheln lassen, dabei ab und an vorsichtig umrühren.
Zum Schluß noch mal abschmecken - und fertig!

Dazu passt ein trockener gut gekühlter Weißwein.

Anbei noch ein Foto vom Verursacher dieser Suppe - dem Sushi.
Die Suppe selber war jedesmal so schnell aufgegessen, das kein Foto mehr möglich war!

Guten Hunger und Gruß Manni
Dateianhänge
IMG_1497_1_1.JPG
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Hut ab Manni :o
Das Rezept hört sich sehr "Mediteran" an.
Das Foddo hat´es in sich :+++:

Kannst ja mal bescheid geben wann der "Feinschmecker-Express" an der Küste hält :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

@ Jörg
Wiegesagt es gab kein Rezept - bis jetzt.
Aber du hast Recht, die Suppe hat mediterranen Charakter.
Alle Gäste (incl. meiner Frau) waren bis jetzt begeistert, also bitte nachkochen und hier urteilen!
Wichtig sind die frischen Kräuter.

Gruß Manni
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Manni,
wenn wir das nächste Mal wieder Nachbarn beim Forumstreffen sind, dann bitte ich um eine Einladung - ich sorge für den "Trockenen" :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hi Klaus

Beim nächsten Zusammentreffen lasse ich mir kochtechnisch was einfallen.
Das Essen kam insbesondere am Freitag etwas zu kurz.
Du bist natürlich jetzt schon eingeladen, ich weiß nur noch nicht wann.

Gruß Manni

Ps: Ich komme gerade aus der Galerie - neue Bilder vom Treffen - du wirfst ja wie ein junger Gott!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Maqua hat geschrieben:Hi Klaus
Ps: Ich komme gerade aus der Galerie - neue Bilder vom Treffen - du wirfst ja wie ein junger Gott!
Das wüsste ich aber .. nee, nee - ich übe immer noch. Da musst Du Dir mal den ... und den ... anschauen - die werfen himmlisch :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Kunterbuntes Durcheinander mit Sushi

Beitrag von udokausk »

Schmeckt bestimmt, aber das ist doch eher eine Gemüsesuppe mit Fischeinlage und vielen Kräutern. Manchmal ist weniger an Zutaten, z.B. Schmand und Liebstöckl?, mehr an Geschmack. IMO Udo
Das Sushi sieht sehr sehr lecker aus, sauber zubereitet
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hi Udo

Natürlich ist das keine klassische Fischsuppe, ich verwende zb. keinen Fischfond, und der Gemüseanteil ist recht groß.
Aber durch das lange mitköcheln des Fischfilets und der Verwendung geschmacksintensiver Fischarten wie Lachs oder Meerforelle (denkbar wären auch ein paar frische Miesmuscheln) bekommt die Suppe doch einen intensiven Fischgeschmack.
Die Verwendung der Kräuter ist wichtig, wobei der Liebstöckel immer sparsam verwendet werden sollte, damit nicht alles nach Maggi-Kochstudio schmeckt. Das wichtigste Kraut dabei ist der Thymian, der auf keinen Fall fehlen sollte.
Die Verwendung von Schmand gibt in Verbindung mit dem Safran eine herrliche Farbe und dazu eine ganz leichte, angenehme Säure.
Also, einfach mal ausprobieren und dann urteilen.

Gruß Manni
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Wo soll ich meine Hornhechte unterbringen?

Beitrag von udokausk »

@Manni
Mit meiner Kochexpertin habe ich Dein Rezept heute auf dem Weg zur Arbeit besprochen. Im Detail. Gemüsebrühe als Grundlage für Fischsuppe ist auch o.k. Sie meint, das Rezept sei auch sonst voll in Ordnung.

Heute gibt's Rübenmus bei uns. Ich hau mal ab zum stampfen.
Gruß aus Kiel
Udo
Antworten