Zu schön zum mitnehmen...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Zu schön zum mitnehmen...

Beitrag von bone »

Toller Fang in der Gröna(Vidaa-System):


http://tonder.kivaweb.dk/artikler/histo ... r%C3%A6nse

Was für ein Fisch! Ich fische selber seit meiner Kindheit in der Vidaa und habe viele Fische von bis zu 6 Kg gefangen, einen solchen Brocke habe ich vor einigen Jahren einmal durch Schnurbruch verloren. Damals hätte
ich den Fisch wohl auch abgeschlagen, das sehe ich heute anders.Ob der Fisch sich nach 6 Std. Drill!? wieder erholt hätte ist ohnehin fraglich...

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Was für'n Fisch :o
Ich weiß auch nicht ob ich den abgeschlagen hätte, vermutlich ja.
Gruß Shorty
SchneiderHH
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.10.2009, 20:53
Wohnort: Kassel

Beitrag von SchneiderHH »

Über 1 meter und 20 Pfund!!! Ein richtiger Traumfisch. Ob ich ihn abgeschlagen hätte kann ich nicht sagen, war ja bisher noch nicht in der Situation so einen Mordsfisch zu fangen 8)
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Hätte ich wahrscheinlich mitgenommen (das währe eh erst Nr. 5 der Massigen), bei der Anreise Per Bahn hätte man eine Interessante heimfahrt.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Was für ein schönes Foto :p Frage mich ob er ne Marlboro oder ne Camel im Hals hat.
6 Stunden Drill. Wußte nicht das man einen freien Weg bis zum Nordkap hat :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Hi

Beitrag von Henrik3000 »

Ich fische noch nicht so lange auf MeFo. Und auf Lachs noch garnicht. Ich kenne das so, das man gefärbte Fische released. Bei den Lachsanglern sehe ich das aber oft anders. Hat da einer von euch mal ein paar konkrete infos für mich, wie das bei den Lachsen geregelt wird! Danke! :)
Gruß Henrik
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin Henrik,

Zum Thema Lachs hier am Beispiel Norwegen:

Dort dauert die Lachssaison im Regelfall vom 1.Juni bis zum 31.August, an einigen wenigen Flüssen etwas länger.
Die Fische die früh in der Saison aufsteigen sind zum Saisonende hin oft schon recht stark gefärbt. Da sie dann aber noch keine Schonzeit haben ist es legitim einen solchen Fisch zu entnehmen.
Erst in den letzten Jahren wird auch in Norwegen auch im Hinblick geringerer Aufstiegszahlen in den Flüssen öfter mal der ein oder andere gefärbte Fisch zurückgesetzt.

Gruss Lars
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ja ein toller Fisch,
ich glaube mir hätte ein schönes Foto gereicht. Aber wenn man so einen Fisch fängt, kann ich auch verstehen das der mit nach Hause soll.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Dieser Fisch gehört zurück in sein Element. Ich denke darüber muss man nicht diskutieren. Ein Foto und tschüss reicht doch. Genießbar ist so ein Tier jedenfalls nicht mehr. An der Küste entnehmen wir nur blanke Fische und so sollte man das auch im Fluss halten nur frische Aufsteiger zu entnehmen. Meine Meinung!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Beitrag von Henrik3000 »

Kupferblinker hat geschrieben:Moin Henrik,

Zum Thema Lachs hier am Beispiel Norwegen:

Dort dauert die Lachssaison im Regelfall vom 1.Juni bis zum 31.August, an einigen wenigen Flüssen etwas länger.
Die Fische die früh in der Saison aufsteigen sind zum Saisonende hin oft schon recht stark gefärbt. Da sie dann aber noch keine Schonzeit haben ist es legitim einen solchen Fisch zu entnehmen.
Erst in den letzten Jahren wird auch in Norwegen auch im Hinblick geringerer Aufstiegszahlen in den Flüssen öfter mal der ein oder andere gefärbte Fisch zurückgesetzt.

Gruss Lars
Danke Lars! :)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Henrik, der Lachs und die Meerforelle sind sich da sehr ähnlich, sie wandern in den Fluß, um sich fortzupflanzen.

Beide Arten machen dies aber nicht nur, wenn wir sagen, nun ist Schonzeit, sondern sowohl davor als auch danach.

In Norwegen kannst Du bereits aufsteigende Lachse im April fangen, wo eigentlich keine Lachssaison herrscht. Oder eine bereits gefärbte Meerforelle an der Küste.

Im Fluß konzentrieren sich die Fische wegen ihres Laichgeschäftes und natürlich ist es dort viel leichter, einen Fisch zu fangen, als im großen Meer. "Leicht" in Anführungsstrichen, aber es ist halt im Fluß wesentlich eher möglich, einen gefärbten Fisch, Meerforelle oder Lachs, zu haken, als in den Weiten der Küste.

Das Lachsfischen wird aber dennoch höher angesehen als das Fischen auf Meerforellen im Fluß, meistens jedenfalls. Obwohl es sehr ähnlich ist.

Gezielt auf Lachse an der Küste fischt wohl Niemand, obwohl es möglich ist. Auf die Meerforellen fischen Viele, weil es anscheinend mehr Meerforellen gibt und es nicht immer tausend Würfe braucht.

Ich sehe das ganz simpel, ab und zu mal auf Lachs an einen schönen Fluss, zu einer Zeit, wo man am Ehesten mit frischen Fischen rechnen kann und auf die Meerforelle an der Küste. Auf Meerforellen während der Schonzeit und auch davor möglichst weit weg von Aufstiegsbereichen und nach der Schonzeit schonmal gar nicht in die Nähe der Bäche.

Es ist eine traurige Sache, dass dieser herrliche Lachs getötet wurde, finde ich. Aber der Fänger muß entscheiden.
Benutzeravatar
Markusito@HH
...
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2007, 19:52
Wohnort: Hamburg / Kiel

Beitrag von Markusito@HH »

Heiländer hat geschrieben:An der Küste entnehmen wir nur blanke Fische und so sollte man das auch im Fluss halten nur frische Aufsteiger zu entnehmen. Meine Meinung!
Jap, da muss ich mal voll und ganz zustimmen. Als Küstenangler beklagen wir die schwarzen Schafe unter uns und den Netz-Fischern, die keine Hemmungen haben gefärbte Fische mitgehen zu lassen. Bei der Flussfischerei jedoch ist das scheinbar oft gaaanz anders. Irgendwie kann ich da die Argumentation für einen Schutz von bunten Fischen im Meer nicht mehr ganz nachvollziehen.

Zum Thema:
Ein Traumfisch ! Theoretisch hätt ich den ganz klar nach nem Foto wieder frei gelassen. Wie das dann praktisch aussehen würde ... ? Falls ich jemals in eine solche Situation kommen sollte: Petrus, lass mich die guten Vorsätze bitte nicht vergessen.

Noch ein Gedanke zum Thema Release:
In Kanada wurde man als Lachsangler gebeten, die Kapitalen doch frei zu lassen und dafür lieber die etwas kleineren zu entnehmen. Die Grösse hat nämlich auch genetische Ursachen und wenn jetzt die ganzen kleinen "Langweiler" released werden und sich somit fortpflanzen können, die Kapitalen aber als Trophäe abgeschlagen werden, dann werden die Grossen irgendwann ausgerottet sein.
Das war irgendwie ne tolle Sache. Ganz ohne Zwang und auch für die ganz doofen nachvollziehbar.

MfG, Markus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
vielleicht will er ihn ja präparieren, ich sehe das auch so, gefärbte Fische und Fische in dieser Größe gehören zurück.
Grüße
Fjorden
Kupferblinker
...
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2007, 20:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kupferblinker »

Moin,

vor einem Jahrzehnt hat kaum ein Lachsangler einen gefärbten Fisch wieder freigelassen und die Diskussion darüber hätte es gar nicht erst gegeben.

Zumindest nicht auf den Tageskartenstrecken in Norwegen.

C&R von angefärbten Fischen etabliert sich wie schon gesagt erst in den letzten Jahren in Skandinavien und wenn die gefärbten Mörrumfische im Herbst nicht so nach Torf schmecken würden gäbe es die Diskussion über die Entnahme eines angefärbten Lachses wohl nicht in dem Maße wie in den letzten Jahren.

Gruss Lars
Antworten