.... Fänge von Meerforellen im NOK/S-H?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gast

.... Fänge von Meerforellen im NOK/S-H?

Beitrag von Gast »

Moin,

wir haben inzwischen schon wieder August, kurz vor der Schonzeit auf Meerforellen/Lachse in den Binnengewässern von Schleswig-Holstein:

daher möchte ja noch manch einer von euch eine „ansehnliche“ Mefo in den Kescher bekommen, oder? * grins *

Die „Aufsteiger“ findet man aber nicht nur in den Flüssen/Bächen unseres Landes... natürlich halten sich auch erneut etliche schöne „Kaliber“ (über 5kg) im Nord-Ostsee-Kanal(NOK) auf, die noch „unschlüssig“ sind, ob sie denn jetzt schon – oder doch später – aufsteigen sollen in die dort einmündenden Gewässer.

Ich habe hierüber im Internet – an anderer Stelle – schon mehrmals berichtet.

Es erstaunt auch mich daher ein wenig, dass gerade zu diesem Thema im „Net“ sich „online“ bisher kaum jemand geäußert hat, der im NOK fischen darf und hier gezielt mit der Spinnrute, Wurm an der Wasserkugel, Tube-Fly an der Zweihand pp. auf Meerforellen oder auch Lachse geht, die sich in diesen Einmündungsbereichen aufhalten.

Bei dieser Art der Fischerei bekommt man auch hier recht häufig die „Kinderstube“ an den Haken... Bedenken eines Carsten Sch. etc. kann ich daher sehr gut verstehen !!!

Trotzdem denke ich, dass man auch in solch einem Forum wie diesem – ist ja ein „geschlossener“ Bereich... „Rückmeldungen“ zu entsprechenden Fängen geben könnte.

In den letzten Wochen habe ich selbst bei „Ausflügen“ (fischen darf ich hier derzeit nicht) an den NOK in vielen „Mündungen“ der bekannten Auen wieder „vagabundierende“ Salmoniden beobachten können, die vermutlich in den kommenden Wochen/Monaten aufsteigen..... oder – was auch von einigen Experten vermutet wird – einfach „im NOK bleiben“ ... da sie hier ausreichend Futter finden, für sie keine Notwendigkeit besteht, in die Nord- oder Ostsee abzuwandern !!!
Vom Gewicht her... sind viele „Flossen“ in der „Ü5-KG Party“ ! * frech lach *

Bekannte Stellen am NOK sind folgende:

- Einlauf vom „Alten Eiderkanal“ bei Knoop/Kiel
- Flemhuder See bei Landwehr/Achterwehr
- Einlauf der „alten Eider“ bei Sehestedt
- Schirnauer Au auf der Nordseite des NOK bei Rade/Rendsburg
- Wehrau bei Osterrönfeld/Rendsburg
- Jevenau bei Jevenstedt/Rendsburg
- Luhnau südlich von Schachtholm bei Rendsburg
- Haaler Au bei Haale
- Hanerau südlich von Oldenbüttel, unterhalb des Gieselau-Kanals
- Gieselau bei Wennbüttel gegenüber Beldorf (Südseite NOK)
- Mühlenau bei Hohenhörn südlich von Schafstedt
- Holstenau östlich von Holstenniendorf bzw. Hochdonn auf der Nordseite des NOK
- Büttler Kanal bei Kudensee

Neben Forellen kann man seit geraumer Zeit im NOK auch Maränen an den Haken bekommen: Bereich um den Flemhuder See ist nicht schlecht !

Es sind aber auch hier nicht alle „Silberflossen“ Meerforellen oder sogar Lachse: schaut euch die Fische bitte genau an... es sind etliche Regenbogenforellen mit dabei, die entweder abgewandert sind oder im Rahmen von Besatzmaßnahmen eingesetzt wurden!

Tight Lines

Eure „dickmaullippige“ Meeräsche
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Meeräsche,
ich dachte eigentlich, daß Du ein Befürworter von Schutzzonen für Mündungsbereiche rund um die in den NOK mündenen Auen bist. Oder verwechsle ich Dich gerade ?
Gruß
Henning :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Henning,

natürlich befürworte auch ich Schutzzonen für die "Aufsteiger", die dann zur gesetzlichen Schonzeit stromauf wandern sollen... ich denke hier aber vielmehr an die "vagabundierenden" großen Fische im "weiteren Umfeld" der Auen, die nicht stets den Weg in die Laichgewässer suchen.

Gerade in den Sommermonaten kann man dort so einige Flossen beobachten, die zumindest von der Größe her etliche "Hitparaden" in den Magazinen(lehne ich für mich persönlich strikt ab) "sprengen" würden.

Bei Wintern mit "viel Frost" ist z.B. zu beobachten, dass sich auch recht kapitale Silberlinge im Bereich vom Flemhuder See(mündet direkt in den NOK) aufhalten.
Es sind dies dann nicht selten Fische einer "Ü90-Party".

Beim Fischen mit z.B. der Zweihand an solchen Bachmündungen gehen einem aber nicht nur schöne Salmoniden an den Haken... auch viele Zander und große Barsche sind dort zu fangen!

Ich denke, dass es schon o.k. sein dürfte, wenn jeder bei der Anlandung eines Fisches AUSSERHALB der Schonzeit die "Waidgereichtigkeit" im Hinterkopf hat.

Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass auch in diesem Frühjahr ein paar Leute von uns, die recht gut auf MeFos angeln können, an Traumtagen "Fischstrecken" von zehn und mehr Flossen - beginnend ab kaum 40cm ... von der Küste mitgenommen haben: DIE würden dann auch bald aufsteigen wollen... vielleicht sollte man dieses Fischen mit der Handangel gänzlich einstellen... PRO NATUR !

Solche "Diskussionen" führen uns aber nicht weiter, schließlich angeln wir doch alle, um einmal zumindest EINEN schönen Fisch aus einem "vernünftigen" Grund - nämlich, ihn zu essen - mitnehmen zu können.

Meines Wissens nach ist auch derzeit die Anzahl derjenigen Leute, die gezielt und recht häufig den MeFos an solchen Stellen im NOK mit der Fliegen- oder Spinnrute "nachjagen", sehr, sehr gering: auch dort fängt man/Mann nicht an jedem Tag seinen Fische wie z.B. beim Heringsangeln oder Plötzenstippen.

Der NOK ist für viele Einheimische, die auch auf relativ einfache Art einmal einen Großsalmoniden an den Haken bekommen möchten, noch oft ein "Geheimtipp" ... viele Silberflossen werden als "Beifang" an der Wasserkugel mit Wurm pp. im Sommer beim Aalangeln etc. gefangen.

Ich kann mich auch hier nur wiederholen: im NOK kommen Meerforellen und auch Lachse der "Ü10-KG-Klasse" vor, die dort einfach "vagabundieren" aufgrund des großen Angebots an Futter... und nicht abwandern in die Nord- oder Ostsee... um dann eventuell einmal wieder aufzusteigen zum Laichen in die Oberläufe der Bäche/Auen.

Geht doch einmal "bewußter" spazieren an einem schönen Sommertag im Bereich dieser Einmündungen... und auch Euch werden vermutlich diese "Klopper" begegnen(nicht unmittelbar vor den Ausläufen !!!) die auch Euer Herz höher schlagen dürften.
Ein paar hiervon habe ich schon mit der Kamera festhalten dürfen: bleiben aber "unter Verschluss", da ich keinen "RUN" auf diese Spots auslösen will. :c

Fazit auch hier: bei meiner subjektiven Beurteilung der "Meerforellen-/Lachspopulation" in Schleswig-Holstein... gibt es noch diverse "Dunkelfelder", die auch viele von Euch "erkunden" könnten, um dann an den "persönlichen Traumfisch" zu gelangen.

Tight Lines

:+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin,

Zitat:

Ein paar hiervon habe ich schon mit der Kamera festhalten dürfen: bleiben aber "unter Verschluss", da ich keinen "RUN" auf diese Spots auslösen will. Traurig

Zitat:

Bekannte Stellen am NOK sind folgende:

- Einlauf vom „Alten Eiderkanal“ bei Knoop/Kiel
- Flemhuder See bei Landwehr/Achterwehr
- Einlauf der „alten Eider“ bei Sehestedt
- Schirnauer Au auf der Nordseite des NOK bei Rade/Rendsburg
- Wehrau bei Osterrönfeld/Rendsburg
- Jevenau bei Jevenstedt/Rendsburg
- Luhnau südlich von Schachtholm bei Rendsburg
- Haaler Au bei Haale
- Hanerau südlich von Oldenbüttel, unterhalb des Gieselau-Kanals
- Gieselau bei Wennbüttel gegenüber Beldorf (Südseite NOK)
- Mühlenau bei Hohenhörn südlich von Schafstedt
- Holstenau östlich von Holstenniendorf bzw. Hochdonn auf der Nordseite des NOK
- Büttler Kanal bei Kudensee


Irgendwie versteh ich das nicht :roll: Was willst du uns sagen ? Du gibst hier alle möglichen Tips ab zum Thema NOK und dessen Mündungsgebiete der zulaufenden Auen, plädierst aber für Schongebiete in diesen Bereichen. Du möchtest keinen Run auf diese Gebiete , stubst aber jeden mit der Nase drauf ......... :?:

Ich verstehe deine Post`s nicht.

Gruß Christian
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

meyer hat geschrieben:
Ich verstehe deine Post`s nicht.
Da bist Du nicht allein........... :wink: :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

???????

Beitrag von Vossi »

:q:

schliesse mich da mal ganz locker an .....

Bild
---------------------------
Bild
Gnilftz

Re: ???????

Beitrag von Gnilftz »

Vossi hat geschrieben::q:

schliesse mich da mal ganz locker an .....

Bild
Dito! :-no:
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

ich stehe ja nun wahrlich nicht im verdacht, wst das wort zu reden...aber die zwickmühle ist doch klar: es gibt, sowohl an der küste als auch an flüssen, einige sehr gute/schöne stellen, die man sich "erarbeitet" hat und in ruhe befischen möchte, vielleicht auch mit guten angelkameraden...bei dem derzeitigen hype ums meerforellenfischen sind aber leider nicht nur die guten-sprich verantwortungsvollen/demütigen/maßhaltenden-kollegen am start sondern auch die jungs von der ich-hau-alles-aufn-kopp-fraktion.
dilemma: wie nun gute stellen und tipps mit anderen "guten" teilen und gleichzeitig den doofen nicht zu viele tipps geben?

Solche "Diskussionen" führen uns aber nicht weiter, schließlich angeln wir doch alle, um einmal zumindest EINEN schönen Fisch aus einem "vernünftigen" Grund - nämlich, ihn zu essen - mitnehmen zu können.
diese aussage sollte doch auf UNS alle zutreffen, oder?

amen
c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

moin

ich dachte eigentlich immer, das der beweggrund einer mefo zum aufstieg die fortpflanzung ist. was braucht eine mefo dazu??
1. schnelles wasser, wegen dem sauerstoff für die brut.
2. kaltes wasser, auch wegen dem sauerstoff für die brut.
3. süßes wasser, weil bei der kälte sich die salzkristalle binden und die baby-mefos das salzwasser nicht atmen könne.
4. sandigen boden, wegen den eiern inner kieskuhle.

leider bin ich doof und kenne bei uns nur zwei flüsse, die diese eigenschaften haben.
das sind:
1.treene
2. stör

wenn ich bei meinem dealer bin, frage ich gerne eine frage, um mich innerlich über die antwort kaputt zu lachen.

diese frage lautet wie folgt:
sach ma, wenn die meerforellen und lachse inne treene wollen, dann müssen die doch alle durch die eider, oder was???

die antwort ist dann IMMER folgende:
klar jong, aber die sind nicht einfach zu bekommen. es gibt da allerdings ein paar gaaaaanz ausgebuffte spezialisten, die die mefos gezielt befischen-mit wasserkugel und wurm im kehrwasser der buhnen bei bla..bla... sülz.

JA-ich kenne diese spezialisten, und möchte diese nun kurz beschreiben:

zur person: "da hinnern deich is wasser, dor künn ick ja mol'n stock binhalten". :+++:

zum gerät: teleruten der allerbilligsten sorte mit 300 gr wurfgewicht und signalspitze. das ganze mit ner plastik-knatterrolle von der firma fick, bespult mit ca. 35 metern 0,25er fluoresciernder schnur. :+++:

die erfolgsmontage der profis sieht so aus:
80er sargblei ohne perle direkt vor nen wirbel der firma rodex in xxxxxl. das ganze wird dann mit einem haken der grösse 1 am 40er vorfach versehen. als köder dienen 1-3 tauwürmer - nicht aufgezogen, sondern gespiesst. :+++:

zur technik: man nehme ca. 6 - 10 ruten oder alles, was als angel verwendbar ist und ne kiste bier, setzt sich jeden abend an die eider, betrinkt sich und schreit rum. hauptzielfisch ist der aal. ungefähr alle 2 jahre wird auch mal ne mefo gefangen, die dann bei ebbe 5 meter weit durch den schlick gerissen wird. da man aber nur zwischen aal und butt unterscheiden kann, wird damit in den laden gefahren und nachgefragt. ;)

NATÜRLICH will man als angelgerätefachhändler sachen verkaufen, und daher ist das eine super werbung.

lange rede kurzer sinn-----warum sollte eine meerforelle in die obereider aufsteigen?????
also die obereider hat nicht einen einzigen vorteil für eine leichfreudige mefo, bis auf das süsswasser. es ist nunmal tatsache, das bei mir direkt vor der haustür alle fische, die in der treene abzulaichen wollen, vorbeischwimmen.
mit diesem wissen habe ich schon etliche zeit mit spinner, blinker, wobbler, fliege, allen naturködern an allen erdenklichen montagen usw an der eider zugebracht. ohne erfolg. das liegt daran, das das gewässer viel zu riesig ist, um gezielt auf mefo zu fischen. man freut sich lediglich ab und zu über eine als beifang.


also immer dran denken:::::
immer das verhältnis von der grösse des gewässers zur menge der fische berücksichtigen, und nicht alles, was der dealer sagt, für bare münze nehmen.


ps: in stralsund hing mal ein blauhai im stellnetz!
daher will ich am we mit'ner thunfischhälfte an der wasserkugel inner ostsee schleppen. hat jemand bock mit zu kommen???? :+++: :+++: :+++: :lol: :lol: :lol:

ALLES NUR SPASS!!!!!!! ICH ACHTE JEDE fORM VON OPTIMISMUS!!!!! :D
philip :wink:
Zuletzt geändert von Müller am 01.09.2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

wie kann man eigentlich seine beiträge nachträglich bearbeiten???
eigentlich soll es mir ja wurst sein, aber vorm statt form und fligenrute statt fliegenrute is echt nicht meine art. :oops

filäp :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Müller hat geschrieben:wie kann man eigentlich seine beiträge nachträglich bearbeiten???
eigentlich soll es mir ja wurst sein, aber vorm statt form und fligenrute statt fliegenrute is echt nicht meine art. :oops

filäp :wink:
Moin Philipp,
wenn Du eingeloggt bist klickst Du bei Deinem Beitrag auf "edit" und hast ihn wieder im Bearbeitungs-Fenster. Kannst dann die Korekturen vornehmen, Texte hinzufügen u.ä. und anschließend wieder abschicken.

Gruß, Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Moin, Müller von der Treene,

wohnst ja damit auch direkt in einem "Meerforellen-Einzugsgebiet" der Nordsee... Glückwunsch bei den damit verbundenen "kurzen" Wegen an die entsprechenden Abschnitte von Treene, Bollingstedter Au, Jerrisbek, Bondenau, Kielstau, Jübek... und den anderen Auen, die in Nordfriesland in die Nordsee münden.

Und natürlich hat auch die Elbe auf beiden Ufern der Landesgrenze von Schleswig-Holstein und Niedersachsen bekanntlich recht viele Gewässer, die in diesen Strom fließen.

Von den Bächen und Auen, die in den NOK münden, haben etliche auch in den letzten Jahrzehnten "Renaturierungsmaßnahmen" erfahren, welche die Meerforellenpopulation recht erhöht hat.
Die erste meiner "Binnen-Meerforellen" ist mir 1964/1965 in der Haaler Au - fließt ja auch in den NOK - an den Haken gegangen.
Schon damals sind viele Fische zum Laichen stromauf gewandert nicht nur in die Nebenflüsse dieser Au.... es leben noch ein paar wirklich alte Experten unter uns, die aus dieser "Ära" berichten könnten: meist haben sie aber keine Lust dazu, kaum jedoch in solch einem Forum!

Meine Frage war aber so gemeint, ob sich jemand in diesem Forum befindet, der die Erlaubnis hat, im NOK fischen zu dürfen und über seine Fänge von Salmoniden berichten kann/möchte ... für die absolute Mehrzahl von Euch gilt dies wohl nicht, denke ich!

Die meisten, die in diesem Kanal schon selbst gute Fänge verzeichnen konnten, halten die Klappe... wenn aber sich einmal jemand traut, darüber zu berichten, wird er wieder nur "angepinkelt" !
Der "Meeräsche" macht dies aber absolut nichts.

Ist mir auch egal, wenn das "Posting" von vielen nicht verstanden wird: einfach nicht lesen und auf gar keinen Fall sich darüber ärgern... ist ja halt nur die "dickmaulige" Meeräsche! 8)

Für diejenigen aber unter Euch, die eine Erlaubnis für den NOK besitzen und gern mit der Fliege und/oder Spinner fischen, einfach von mir nochmals der Hinweis, das es sich auch hier mittelfristig lohnen dürfte, den "Klopfern" nachzustellen.

Diejenigen, die nicht in einem Verein organisiert sind, können natürlich nicht teilhaben an den "Schätzen" auch des NOK, der fischwirtschaftlich vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein betreut wird.

Fall sich dieses Forum lediglich auf die Angelei an der Ostseeküste oder dem Ausland - also nicht auf die "Binnenfischerei" in den Fließgewässern unseres Bundeslandes - beziehen sollte, ziehe ich meine diesbezüglich eingebrachten Beiträge zurück und halte fortan meine "Fresse" :!: :!: :!:

Tight Lines

( Kommt vermutlich bald der Dummspruch "richtig erkannt, Du A. ! " ... geht mir aber jetzt im Moment echt am Hosenboden vorbei.... )
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

wolfgang bleib geschmeidig!

auch wenn der eine oder andere nicht alles versteht/verstehen will, jedem das seine.

nicht kitzeln.... ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich habe das Problem noch nicht verstanden? :q: :q: :q:
Aber man muß ja auch nicht alles verstehen! Genauso, wie man nicht alles über mögliche Angelplätze wissen muß. :oops Ich werde persönlich ohnehin nicht im NOK angeln (wollen), da mir das Wasser dort meist viel zu braun ist. ;) Habe mich ohnehin total der Meeresangelei verschrieben. :!:

Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, daß es Interessenten für die Ausführungen von Meeräsche gibt und mich würde sicherlich auch interessieren was der NOK so hervorbringt.
Meeräsche hat geschrieben: Ich denke, dass es schon o.k. sein dürfte, wenn jeder bei der Anlandung eines Fisches AUSSERHALB der Schonzeit die "Waidgereichtigkeit" im Hinterkopf hat.
Eine sehr weise Aussage, die ICH PERSÖNLICH so unterstreichen würde. Wie schon angemerkt allerdings eine Endlosdiskussion bei der jeder seinen eigenen Weg gehen muß. :p
medo hat geschrieben:nicht kitzeln....
Sehe ich auch so - ist doch gerade so schön harmonisch! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Alex hat geschrieben:Ich habe das Problem noch nicht verstanden? :q: :q: :q:
Aber man muß ja auch nicht alles verstehen! Genauso, wie man nicht alles über mögliche Angelplätze wissen muß. :oops Ich werde persönlich ohnehin nicht im NOK angeln (wollen), da mir das Wasser dort meist viel zu braun ist. ;) Habe mich ohnehin total der Meeresangelei verschrieben. :!:
jess ecksacktlie ... Alex Du Teufelsknabe !!!

-hast die Mefo mit dem Blinker aufe Birne getroffen!

so.. dem schließe ich mich vollkommen an - den ich bin auch absolut Kanalresistent und auch der Alsterfleet oder ähnliches lassen mich dermaßen kalt - nur da wo ich auch tauchen würde
---meno---

selbst wenn da tausend 90ger kieloben schwimmen, dann würde mich das zwar berühren,- irgendwie ...aber angeln??? - he he he .. ich weiß ja nicht wie das bei euch ist ...

und keine Ahnung von den ganzen habe ich auch - ich weiß nichts über diese Art der Angelei .. wann man gefärbte entnehmen darf und wie die Fangchancen so sind - also null Ahnung und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben *grins*

schönes WE
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten