Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von medo »

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, die Fischschonbezirke sollten dringendst beachtet werden.

Am Woend. waren diverse Spinn-Fliegen-und Brandungsfischer z.B. an der Hohenfelder Mühlenau unterwegs und fischten teils sogar in der Au.

Leider waren einige von denen nicht einsichtig und fischten trotz hinweis auf die Schonbezirke weiter. Die lieben Ordnungshüter mußten diese Personen dann belehren und Ornungswiedrigkeitsanzeigen verpassen.

Abgesehen davon, dass alle einen gültigen Fischereischein hatten, kannte angeblich keiner die KüFo und die Schilder waren ja nicht lesbar :q: .

Was solls... hier nun noch einmal für nicht wissende ein Auszug aus der KüFo

Code: Alles auswählen

(3) Vom 1. Oktober bis 31. Dezember werden zu Fischschonbezirken erklärt
1. die Teile der Nordseeküstengewässer, die innerhalb der Häfen von Schlüttsiel und Holmersiel und des
Meldorfer Hafens im Sperrwerk Speicherkoog Dithmarschen einschließlich des jeweils vorgelagerten
inneren Hafenmolenbereiches liegen und
2. die Teile der Ostseeküstengewässer,
11
a. die vor den Mündungen der nachstehenden Zuflüsse liegen und im einzelnen durch Verbindungslinien von
Eckpunkten begrenzt werden, die in einem Abstand von 200 m beiderseits der Mündung und von dort im
rechten Winkel seewärts bis zu einem Abstand von 200 m zur Uferlinie liegen,
aa. in der Flensburger Förde
1. Schwennau bei Glücksburg
2. Au bei Bockholmwik
3. Au bei Siegum
4. Ringsberger Au
5. Langballigau (Hafenausfahrt)
6. Habernis-Steinberger Au
7. Lippingau
8. Au bei Koppelheck
9. Lehbecker Au
10. Abfluß des Geltinger Noors
bb. in der Eckernförder Bucht
1. Schwastrumer Au
2. Au bei Langholz
3. Au bei Rethwisch
4. Abfluß des Goossees
5. Jordan (bei Kiekut)
6. Aschau (Kronsbek)
7. Lasbek (bei Surendorf)
cc. in der Kieler Förde
1. Strander Au (nördlich von Strande)
2. Fuhlenau
3. Hagener Au
4. Barsbeker Au
dd. in der Hohwachter Bucht
1. Schönberger Au
2. Scherbek (bei Schönberger Strand)
3. Rethkuhl-Au
4. Hohenfelder Mühlenau
5. Abfluß des Waterneversdorfer Sees (bei Lippe)
6. Abfluß des Sehlendorfer Binnensees
7. Wasbeker Au (bei Weißenhaus)
8. Oldenburger Graben einschließlich der Gewässerstrecke zwischen Mündung
und Landesschutzdeich
ee. im Dassower See
Stepenitz
b. die in der Schlei vor der Mündung nachstehend
aufgeführter Zuflüsse liegen, in den folgenden Begrenzungen:
aa) Loiterau bis zu einer Linie, die vom westlichen Vorsprung Halbinsel Reesholm auf das Gebäude der
"Ostseewerft Winning" zu verläuft,
bb) Osterbeck bis zu einer Linie, die von der Nordostecke des Yachthafens Götheby-Holm zur
Nordspitze des Holmer Sees verläuft,
cc) Mündung des Ornumer Noors in die Schlei bis zu einer Linie, die vom Wadenzug "Lüttje Holt" im
Westen über die Halbinsel zur Königsburg verläuft,
dd) Kriesebyau bis zu einer Linie, die vom Bahnwärterhäuschen zum Landvorsprung östlich des
Abflusses verläuft,
ee) Grimsnisau bis zu einer Linie, die das zur Werft "Grauhöft" gehörige Wohnhaus von Norden nach
Süden durchläuft.
Vielleicht kann ja jemand der Mod´s die alten Themen "Schonbezirke" zusammen tackern.

Gruß Medo
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Hagener Au
Dateianhänge
IMG_4684.JPG
IMG_4680.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Barsbeker Au
Dateianhänge
IMG_4709.JPG
IMG_4707.JPG
IMG_4710.JPG
IMG_4708.JPG
IMG_4711.JPG
IMG_4712.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von marioschreiber »

Kükelühner Mühlenau (Eitz)

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Heikendorfer Mühlenau
Na? Noch immer kein Fischschonbezirk, das ist aber garnicht gut.
Aus mir schleierhaften Gründen noch kein Schonbezirk in der...
In der ach so unter Meerforellenanglern beliebten Heikendorfer Bucht.
Wanderfische die aus der Ostsee aufsteigen.
Wer ist das wohl?
http://www.wasser-lehrpfad.de/au.htm
:wink:
Dateianhänge
DSCI0210.JPG
DSCI0212.JPG
DSCI0209.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Schwentine, wir haben hier quasi ein keines Baechlein.
Dateianhänge
DSCI0292.JPG
DSCI0299.JPG
DSCI0295.JPG
DSCI0304.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ich finde diese Sache gerade absolut super.
Vielleicht kann ja einer der Spezies noch die Liste mit den Bildern verknüpen...
Gerade für "Ortsfremde" wäre dies wohl sehr Hilfreich.
Ggf bekommen wir ja die Liste voll. Würde auch mit dem Fahrrad nochmal die Eckernfördebucht abfahren bei Gelgenheit.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von NautiChris »

Für die Flensburger Förde fehlt mir noch das Schutzgebiet Krusau. Dänische Seite bis zum Seezeichen und auf der deutschen Seite bis zur orangen Baumeinfassung. Werde auch mal Bilder von machen. :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Hohenfelder Mühlenau.
87 Tageskilometer mit dem Fahrrad +1x Fördedampfer ( circa 3 km )
Der Umwelt zu liebe :grin:
Steindeiche künstlich.
Öffnung der Steindeiche manuell meinerseits.
Sichtung von kleinen Smolts im künstlichen Stausee der Aue.
Dateianhänge
DSCI0391.JPG
DSCI0390.JPG
DSCI0383.JPG
DSCI0380.JPG
DSCI0401.JPG
DSCI0379.JPG
DSCI0386.JPG
DSCI0385.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Dr.Fish »

Auch ich möchte auch mein Wohlgefallen kundtun!
Gute Sache. Ich denke, wenn die Auen so viel Wasser führen, dass ein Aufstieg Sinn macht für die Wandersalmoniden, hat es sich sehr schnell mit den Dämmen der Touris erledigt.
War in den vergangenen Jahren jedenfalls so. Wenn der Wasserstand in der Au steigt, sind die Bauwerke schnell beiseite gespült. Schön, die Sache mit den Smolts!
Momentan führt die Mühlenau, wie auch die Salzau, Jabek und die Hagener Au ja eher wenig bis minimal Wasser, ein Beginn des Aufstiegs sollte in dieser Woche nicht anliegen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Dr.Fish hat geschrieben: die Salzau, Jabek
kenn ich noch nicht und sind nicht auf der Liste, wenn ich mich nicht irre.



aber die Hochenfelder Mühlenau ist für mich besonders Interessant und schön was die Mündung angeht.
Als ich das auf Maps neulich im Rahmen der Themen hier sah mußte ich unbedingt da mal hin.
Bei Suhrendorf ( Eckernfördre Bucht und zwar nicht die Schwansener Seite ) ist eine ähnlich natürliche Mündung, jedoch wesentlich schmäler, kann man insofern nicht wirklich vergleichen.

Sehr sehr schön !

Krass mal sowas zu sehen das nicht verrohrt oder einbetoniert oder sonstwie gestutzt wurde. Sozusagen alla 1000 Jahre nach den Menschen :grin: ( sehr kleine Betonbroken habe ich da auch noch schwach zu sehen also da war was, dazu siehe sechstes Bild von oben ganz links ist das noch was zu sehen )
Dateianhänge
DSCI0382.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Dr.Fish »

Jo.
Ist mein Heimatrevier. Das mit der Salzau und Co. war missverständlich. Das sind die Auen, die wie die Mühlenau auch zum Entwässerungssystem der drei Seen Selenter-, Dobersdorfer- und Passader See gehören. Die sind halt im Moment alle megaflach. Die Mühlenau aus dem Selenter See wurde schon, die Hagener Au aus dem Passader See wird gerade passierbar gestaltet.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Broder »

Schwentine hat offenbar Probleme mit der Wasserqualität.
Dateianhänge
IMG_4810.JPG
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Dr.Fish
Polar magnus rot oder pink ?
...
Beiträge: 242
Registriert: 01.08.2012, 10:30
Wohnort: Passade

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von Dr.Fish »

Tschüss, ihr schönen Schonbezirke :l:
Bis 2015 !!!
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Aus aktuellem Anlass Fischschonbezirke 1.10-31.12

Beitrag von drydock »

Dr.Fish hat geschrieben:Tschüss, ihr schönen Schonbezirke :l:
Bis 2015 !!!
2,5 std hast du noch.......
aber schliesse mich an bzw tschüss einfach unbedacht der küste folgend fischen .......
Antworten