Sieg- Oktober 2009

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Sieg- Oktober 2009

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo Allerseits,
nachdem der Wasserstand für eine kurze Zeit ein wenig erhöht war, hatten wir ein paar Aufsteiger im Fluss.
Fischte heute auf Forellchen, als ein dicker Brummer das Wasser in Wallung brachte.
Forellchen und Äsche später, versuchte ich es ein wenig oberhalb der Stelle des ersten Sehens.
Ersten Wurf und unter einem Busch stieg freundlicher Weise ein Salmo Salar auf eine Polar Magnus #6 ein.
89 cm, zwar gefärbt und da recht munter konnte ich die stramme Lady nach ca. 10 min lösen und sie danach in die Strömung halten, bis sie wieder putzmunter war.
Glaube ich hab mich ein bisschen in die Hübsche verliebt javascript:emoticon(':l:')
So far from here+tight lines
Micha
sorry leider kein Foto, nur ein anderer Angler, der nicht verstehen konnte, dass die ALdy wieder schwimmt.
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,

nur das ich das richtig verstehe?!? Du hast den Großsalmoniden erspäht und anschließend gezielt befischt???

Wenn dem tatsächlich so ist, mag ich das kaum glauben. Gibt es irgendeinen Sinn dahinter?
Die Fische sind nach der Wanderung sowieso schon fertig genug, zudem vollgepumpt mit Hormonen und haben stoffwechselphysiologische Meisterleistungen hinter sich. Da ist die Verausgabung und der Adrenalinschub eines Drills an der Angel ganz sicher kein förderliches Mittel zur Eiabgabe, die ohnehin erst in einigen Wochen ansteht.

Würde ich ein Gewässer mit nachweislichem Wanderfischaufstieg befischen, würde ich für den betreffenden Zeitraum die Fischerei dort eben einstellen (ohnehin beginnt die Schonzeit in 2 Wochen). Aber den auch noch mehr oder minder gezielt befischen? Sorry, aber da fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis.

Paddy
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Oh je, x-mal gelesen, x-mal besprochen - leider gibts hier kein Smiley für Galgenhumor - aber den würd ich grad gern setzen. Das ist tatsächlich amüsant, besonders inwiefern das zu absehbaren Reaktionen führt.

Da ist dann die eine Seite und sagt "Bis zum Ende der Schonzeit ist es doch erlaubt auf aufsteigende Fische zu angeln."

Die anderen lassen es ganz.

Natürlich ist es erlaubt und dass is auch der Sinn, wenn ich an einer Au gezielt auf Salmoniden zu dieser Jahreszeit Fische.

Was ich allerdings persönlich echt schei*** finde, so einen Fisch zu fangen und dann wieder freizulassen. Das wären leckere Filets gewesen und das sollte auch irgendwo der Sinn beim Angeln bleiben. Nicht nur C&R auf Teufel komm raus. Zeitweilig is das sehr sinnfrei.

Sozusagen am Ende des Weges zur Vermehrung den Fisch auch noch belasten und zu releasen ist das Letzte.

Ich hätt ihn ordentlich auf den Kopf geklopft und mich gefreut.

Greets, Hiker

:wink:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Nur das wir uns hier richtig verstehen:
Es geht um die Sieg im Bergischen, NRW - mitten in Deutschland! Nix Au...
Der Lachs ist hier streng geschützt!
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

Aha, gut.

Dann is das ja natürlich gar nicht so schön und ich hab das etwas falsch interpretiert. Würde mal sagen, der Thread is dann etwas schlecht benannt.

Ändert ja trotzdem nix an meiner generellen Aussage.

Greets, Hiker :wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ foolish farmer

ich verstehe nicht warum du dich so aufregst ?

wo steht denn, dass Micha gezielt einen lachs angefischt hat ?
was ich zugegeben auch nicht so gut fände, schließlich sind Wandersalmoniden in NRW ganzjährig geschützt..

er hat einen "großen schwall" angefischt..
und wer die Sieg kennt, weiß dass dort große regenbögen der klasse 60+ herumgeistern..
ich kenn die Sieg, ich hab solche fische dort schon gefangen.

und wenn du ernsthaft die fischerei in gewässern mit lachsaufstieg an den haken hängen möchtest
und auch gerne 14 tage vor beginn der forellenschonzeit die fischerei komplett einstellen willst,
kannst du das ja auch gerne tun. mich stört das nicht, wenn du das so machst.

@ Micha: dickes Petri zu deinem fisch, und ein großes bravo zum fachkundigen releasen

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Danke für den schönen Kurzbericht!
Wo bekommt man denn dort Karten?
TL
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo Thotty und allerseits,
schade, daß meine Freude über die dicke Dame für soviel Kontroverse gesorgt hat.
Thotty hat absolut recht, ich hatte eine dicke Regenbogen vermutet, zumal die Lady direkt unter einem Strauch genommen hatte.
Außerdem würde ich nicht mit einer 6# Rute und einem 0,18er Vorfach "gezielt" auf ganzjährig geschütze(soviel zu meinem C+R) Großsalmoniden fischen.
Ich hab mich einfach gefreut, wollte diese mit Euch teilen, anstatt nur doofe Fragen zum Mefo-Fischen zu stellen.
Immerhin befische ich diesen Fluss seit 40 Jahren und finds klasse, dass diese Brummer wieder hier sind.
Und meine Fischerei- vornehmlich auf Döbel und Rapfen- stelle ich sicher nicht vor der Forellenschonzeit und dem halbjährigen Watverbot ein!
Gute Nacht allerseits und TL.
Micha
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Beitrag von bergischerjaeger »

Hallo Hanni,
Karten gibts bei uns im Ort an der Tankstelle.
Allerdings sollte man tatsächlich nicht gezielt auf LAchs+MEFO in der Sieg fischen, da die Lachse geschont sind und recht lange brauchen bis sie wieder wirklich fit sind, nach dem Drill.
Wenn Du magst, können wir uns zum nächsten WE verabreden und gemeinsam Döbel, Rapfen und -wenn wir Glück haben RFs zocken.
Gib mir kurz Bescheid, wenn Du magst.
TL
Micha
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

@ Micha

Mach dir keine Gedanken, irgend ein Schlauschnacker und Besserwisser ist immer dabei. Ich kann dich beruhigen 90% sind es Neid.

Tolle Geschichte :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Schmaddy »

Hallo,

ich hab eben von einem Kollegen aus Köln passend zum Thema eine traurige Nachricht aus der Zeitung bekommen...:

http://www.ksta.de/html/artikel/1246883975452.shtml

PS: Sauber und Petri zum Fisch und zum (selbstverständlichen) C&R ! :+++:

LG Schmaddy :wink:
The only way for sustainable success - C&R !
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
tangathotty hat geschrieben:@ foolish farmer

ich verstehe nicht warum du dich so aufregst ?

wo steht denn, dass Micha gezielt einen lachs angefischt hat ?
Hmmm - nuja. Auch wenn ich das eigentlich als Frage formuliert hatte, so gebe ich zu, dass es etwas überzogen formuliert war. I´m sorry... :+c

Nichts für ungut @ Micha!


Liegt möglicherweise daran, dass ich etwas zu sensibilisiert bin aufgrund der Geschichte die Schmaddy gepostet hat.
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 05.10.2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hallo Micha,

danke für die Infos und dein Angebot.
Ich werde ggf. darauf zurück kommen.
Als ich das letzte Mal an der Sieg war, konnte ich keinen einzigen Salmoniden beobachten. Dafür war alles voll von Nasen.
Es waren tausende von diesen Fischen unterwegs.
Als es dunkel wurde, meine ich auch kleine Waller beim Rauben an der Oberfläche beobachtet und gehört zu haben und das in einer Salmonidenstrecke.
Schön, dass es auch noch Bereiche gibt, wo Forellen vorkommen.
Die Karte hatte ich damals auch an einer Tankstelle gekauft. ;)

TL
Antworten