So macht man sich Freunde...

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

So macht man sich Freunde...

Beitrag von Schweißsocke »

In den letzten Tagen konnte ich immer wieder deutsche "Gastangler" beobachten, die sich bei unseren dänischen Nachbarn bevorzugt direkt in die Schonbezirke stellten, um dort illegalerweise ihrem Hobby zu frönen. Beispiele: Das Schongebiet vor dem Gårdbæk (Flensburger Innenförde westlich der Ochseninseln) oder die Schonbezirke im nördlichen Teil des Nørreskov auf Als bei Melved Bæk und weiter südlich bei Nygard.

Meine dänischen Bekannten finden dieses kriminelle Treiben inzwischen gar nicht mehr so witzig, schließlich lassen sie uns Deutsche für einen relativ geringen Obulus ohne bürokratischen Aufwand in ihren Gewässern angeln. Mich ärgert es maßlos, dass ich für diese "Raubfischer" mit in Haftung genommen werde, bloß weil ich aus demselben Land stamme. :evil:

Noch einmal zur Erinnerung: Auch vor kleinen Süßwassereinläufen gilt eine Schonzeit vom 16. September bis 15. Januar, eine Übersicht über die Schonbezirke gibt es auf http://fredning.fd.dk/.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
gerri

Beitrag von gerri »

@Schweißsocke: :+++:

Daran kann man schon öfter mal erinnern, Ich hab in meinem ersten Jahr auch einmal fett ins Klo gegriffen. Seit dem angel ich nur noch dort, wo ich über die Gegebenheiten genau bescheid weiß.
Gerade in Dänemark gibt es etliche Schonbezirke, wo man sie auf den ersten Blick nicht vermutet. Schilder, wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es nicht.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Guter Hinweis Arne!

Und wer unter"I" die Hinweise nicht versteht,
"Helårligt" heißt wirklich ganzjährig!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ja, es ist halt menschlich, für einzelne Verirrte gleich die ganze Nation in moralische Sippenhaft zu nehmen, sogar in Dänemark.
Aber glücklicher Weise sind nicht alle Dänen so, wie auch alle Menschen in Deutschland nicht. Sowohl als auch.

Das Thema hat allerdings eine Qualität erwähnt zu werden.

Ich persönlich kann mich nicht mit Untaten Anderer identifizieren, unabhängig der Nation. Schwarze Schafe gibt es überall.

Man sollte zudem nicht ZU schwarzweiss malen. Niemand ist ohne Schuld. Es gibt immer Schattierungen von Grau.

Meine Meinung
Ralph
P.S.: Velleicht sehe ich das aber auch alles nur deswegen so gelassen weil ich so selten an die Küste komme und sowieso gerne immer zuerst an das Gute im Menschen glaube.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Hallo Ralph !

Beitrag von winny »

Gruss nach Berlin . :wink: Hast Du sehr gut geschrieben , bin Deiner Meinung . ;)
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Stefan »

Das machen die nicht nur in DK . Auch in heimischen Schongebieten wir fleißig gewildert . :evil:

Is übel Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin
Ralph Hertling hat geschrieben: P.S.: Velleicht sehe ich das aber auch alles nur deswegen so gelassen weil ich so selten an die Küste komme
Das wird so sein. Hier an der Küste fährt man eben öfter mal nach DK, viele fischen fast ausschließlich da und das mehrmals die Woche. Und es gibt leider diese Verallgemeinerungen (Holländer wohnen ja auch alle im Wohnwagen) und immer öfter stösst man auf Stimmen die sagen, "ihr seit hier Gäste und profitiert von unserem Engagement. Also haltet euch an Bestimmungen !"
Wenn ich nach Süddeutschland oder, wie ich es gern mache in die Schweiz fahre und für viel Geld eine Tageskarte kaufe, muss ich mich auch an Regeln halten, oder ich bekomme richtig Stress, oder nie wieder eine Karte für das Gewässer.
Also ich kann Arnes Posting nur zu gut verstehen.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Hai!

@meyer
Also ist das eigentlich Bedauerliche ja dass Niemand nirgendwo vor Dummheit sicher ist.
Egal wen es betrifft ... man benimmt sich nicht daneben, wenn man woanders zu Gast ist.

TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hatten Spinnfischer am Pool 25 und am Pool 4 (!!!) der Mörrum unmittelbar präsent mitten im September. Der 25er Pool-Spinner-Däne war selbst stämmig und von ebenso kräftigen Kumpels begleitet - wir haben da sehr gezögert, gottlob kam Ulf rechtzeitig und hat denen unmissverständlich die Meinung gegeigt! :+++:

Am Pool 4 dagegen waren wir die einizigen Socken und fanden schon auf dem Weg vom Laxen´s Hus einen Trainingsanzugsbekleideten an der Kurve zur Rausche mit Spinner an der Spinnrute vor. Leichter Pfiff, auf den er zu uns schaute, ich bedeutend die Fingerrichtung gen Pool 3. Er kurz geschaut, nächsten Spinnerwurf wieder mitten in den Vierer!

Da bin ich ausgeklinkt, hab den lautesten Pfiff losgelassen mit einem "Are you crazy? It´s not allowed here to fish xyz..." - das wirkte so, dass er dann zu seinen tarnklamottigen Kumpels an Pool 3 zurückgekehrt ist.

Merker für Sveaskog hier: in der Saison 2010 die Pool-Schilder um polnische und tschechische Texte erweitern, wenngleich die Broschüren wirklich für jeden Angler verständlich sind... :roll:
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Was mich riesig stört ist die Tatsache, dass sich jeder per GoogleEarth oder was weis ich auf was für Wegen, die allerkleinste Zufahrt zum Geheimriff erarbeitet, stundenlang Schussköpfe aufs Zehntel auswiegt und und und Aber zu blöd ist sich mit den Regeln vertraut zu machen. Und wenn dies dann auf mich zurückfällt, werde ich sauer.
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

meyer hat geschrieben: Das wird so sein. Hier an der Küste fährt man eben öfter mal nach DK, viele fischen fast ausschließlich da und das mehrmals die Woche. Und es gibt leider diese Verallgemeinerungen (Holländer wohnen ja auch alle im Wohnwagen) und immer öfter stösst man auf Stimmen die sagen, "ihr seit hier Gäste und profitiert von unserem Engagement. Also haltet euch an Bestimmungen !"
Gruß meyer
Naja, ich seh das ähnlich, aber.... wenns nur eine mangelhafte Info hinsichtlich der Schongebiete gibt, dann wundert mich das nicht wirklich. Die Scheine werden locker verkauft ( Gott sei dank) und die User nur mangelhaft mit Infos versorgt. Und eins darf man nicht vergessen: Die dänischen Projekte laufen u. a. zu einem nicht unerheblichen Teil durch die durch Touristen eingezahlten Gebühren und auch der Tourismus profitiert.
Also, hier den bösen Deutschen zu assoziieren, wäre mir zu einfach.
Vielleicht sind ja die hier ausgemachten Übeltäter nicht alle bösartig, sondern einfach nicht ausreichend informiert.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ammaluschi hat geschrieben: Vielleicht sind ja die hier ausgemachten Übeltäter nicht alle bösartig, sondern einfach nicht ausreichend informiert.
Ich sehe da eher eine Holschuld, als eine Bringeschuld.
Wenn ich irgendwo fischen will, muss ich mich über die gültigen Regelungen informieren!
Ich glaube auch nicht an Vorsatz, aber an eine Gleichgültigkeit, die eine Strafe in meinen Augen durchaus rechtfertigt.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Heiko,
du bist ein harter Hund.
Papa und Mama aus Castrop-Rauxel sind das erste Mal am Meer und haben vorher in ihrem Ferienhauskatalog gelesen, dass es in Dänemark nur einen Angelschein für etwa 13.-Euro braucht, um loszulegen. Papas Traum war es immer im Meer zu fischen und außerdem stand ja im Katalog auch, dass die Angelmöglichkeiten sehr gut sind. Einen Angelschein hat er in Deutschland nie gemacht und freut sich, endlich seinen Traum erfüllen zu können. Erkundigt er sich nach Schongebieten :q: :q: :q: :q:
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 25.09.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Nur mal am Rande gesagt. Die Dänen bekommen reichlich Kronen von Anglern die nur kurz an der Küste fischen ,die aber die Jahreskarte bezahlen . Also Urlauber . Die wie wir an der Küste wohnen ist das natürlich anders . Ich weiß wovon ich spreche habe 15 jahre auch die jahreskarte bezahlt und in Hannover gewohnt . :wink: Die Schongebiete
müssen natürlich eingehalten werden .
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Moin !

Beitrag von meyer »

winny hat geschrieben:Nur mal am Rande gesagt. Die Dänen bekommen reichlich Kronen von Anglern die nur kurz an der Küste fischen ,die aber die Jahreskarte bezahlen . Also Urlauber . Die wie wir an der Küste wohnen ist das natürlich anders .
Deswegen fische ich an der weißen Traun grundsätzlich mit Tandemstreamer. Merkst selber, oder ?
Nicht ganz dicht...!
Antworten