So macht man sich Freunde...

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

christoph hat geschrieben:Ich meine, es gibt an der Küste eine ganze Menge mehr an Süsswassereinläufen, die auf der Seite nicht gekennzeichnet sind.
Hallo Christoph, grundsätzlich teile ich Arnes Ansicht, diese Infoseite stammt sozusagen aus erster Hand.

Ich würde mich aber keinesfalls nur darauf verlassen, sondern würde bei Gebieten, wo mir selbst ein Fragezeichen in den Sinn kommt, eher nachfragen. Per Email und mir die Antwort ausdrucken.

Vielleicht kann Karsten dem Steffen mal ein Statement dazu entlocken? :wink:

Viele Schutzzonen sind heute (leider) keine mehr, werden aber weiterhin aufgeführt. Sowohl auf der Internetseite als auch natürlich in den verkauften Heften der Rapsbande, was ich nicht unbedingt schlecht finde. :oops

Ich kenne nicht so viel vom dänischen Lande, aber bei einer neuen Strecke würde ich mich lieber doppelt absichern. Und von jedem kleinen Bächlein eh den notwendigen Abstand halten.
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Karstein hat geschrieben: Ich kann André´s Vorschlag ja gerne mal als diesem seine Anregung nächsten Samstag Steffen Hincheley in Odense stecken, da sehen wir ihn wahrscheinlich. Immerhin hat er in Dänemark das stärkste Gehör in puncto Havörred im Staate Däneland.
Mach das mal, wäre interessant seine Meinung dazu zu hören.
Mirkos Idee, dass man die Broschüre zum Schein dazu kauft, wäre auch ne super Möglichkeit.


Gute Nacht :wink:
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Dazu möcht ich jetzt auch gerne mal was sagen, ich fühl mich nämlich grade so ein bisschen als Paradebeispiel...

Zunächst einmal bin ich ein Papa aus Castrop-Rauxel. Ausserdem habe ich noch keinen Angelschein und wollte vor gar nicht allzulanger Zeit unbedingt mal in der Ostsee stehn und es das erste mal auf ne MeFo versuchen. Bornholm was schon lange unser liebstes Urlaubsziel...also mal wieder dort hin und ein bisschen die Angel reinhalten...

Nun bin ich ein sehr Forenaffiner Mensch...also hab ich vorher alles was ich wissen WOLLTE nachgelesen. Vor allem auf Grund dieses Forums musste ich auch schnell erkennen, dass ich noch viel wissen MUSS bevors losgehen kann.
Ach...es gibt also Schutzzonen und ne Schonzeit...braune Forellen, hab ich bisher ja noch nie gehört...ob ich den Unterschied erkenne?

Links verfolgt und Infos aufgesaugt...Rapsbande...geiler Name fürn Verlag! Bestellt, gelesen...alles kapiert und letztendlich hoffentlich auch alles richtig (im Sinne von rechtens) gemacht.

Nun mal ein anderes Szenario: Ich, Papa aus Castrop-Rauxel, will das erste mal auf Bornholm angeln...ich hasse das Internet, zum Bücher lesen hab ich eh nur im Urlaub Zeit...also in Rönne mal kurz ins Touristenbüro: Hallo, ich möchte gerne Angeln! Dann bekommt man kurz erklärt, dass es nen Angelchein zu kaufen gilt und man entscheidet sich schnell für den Jahresschein, kost ja nix und Frauchen drängelt schon!

Man fragt noch kurz, wo man damit überall angeln darf..die Antwort fällt dann so ähnlich aus: Ähhmm...also, das weiss ich nicht so ganz genau, überall an der Küste, ja und an einigen Seen...
Aha, da ist der Castroper aber nun sehr schlau geworden!!

Also ein "keine Bringschuld" lasse ich hier nicht einfach so gelten. Wenn die Leute, die die Scheine verkaufen nichtmal wissen (oder eben auch per Broschüre vermitteln können) wie wo was gilt, dann find ichs echt ätzend zu sagen: Guck dir die Deutschen an die ziehn hier wieder alles leer, wo´s verboten ist.

Nicht falch verstehn bitte...es ist sicher richtig und wichtig, sich ordentlich zu informieren...aber wenn man Regeln aufstellt, sollte man diese auch mitteilen! Und zwar aktiv! "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" find ich persönlich in dieser Thematik zu einfach!!!

Muck
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Mir ist nicht bekannt, ob solche interessanten Diskussionen auch in anderen Foren oder besser: in anderen verantwortlichen Gremien geführt werden.

Mir ist aber bekannt, dass die Angel-Sportfreunde – sofern sie einem Verein angehören – im VDSF organisiert sind.

Ich gehe davon aus, dass deutsche und dänische Angelsport-Verbände kooperieren. Deshalb hielte ich es für angebracht, wenn auf den INet-Seiten von VDSF, LSFV oder DAV Hinweise/LINKS auf dänische Vorschriften/Regelungen enthalten wären.

Dies ist nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall, was ich für sehr bedauerlich halte (zumindest für den LSFV Schleswig-Holstein), zumal nicht jeder Angler der dänischen Sprache mächtig ist.
Zumindest beim LSFV Schleswig-Holstein wäre eine Übersetzung der DK Schonbezirke usw. zweckmäßig.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Muck: und gerade Bornholm hat massig Auen-Einläufe und Schutzzonen. Gottlob gibt es ein sehr gutes Bornholm-Büchlein über die besten Angelplätze vor Ort zu kaufen, und in diesem Buch sind auch alle Schutzzonen genaustens verzeichnet. ;)

Ich werde Steffen auf alle Fälle drauf ansprechen. Er hatte sich ja hier auch schon mal angemeldet, aber er dürfte einer Bereinigungsaktion zum Opfer gefallen sein, oder isser noch Member?
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Karstein hat geschrieben:@ Muck: und gerade Bornholm hat massig Auen-Einläufe und Schutzzonen. Gottlob gibt es ein sehr gutes Bornholm-Büchlein über die besten Angelplätze vor Ort zu kaufen, und in diesem Buch sind auch alle Schutzzonen genaustens verzeichnet. ;)
Welches ich mir auch zugelegt habe...ich wollt ja alles richtig machen und war durchs Forum quasi "vorsensibilisiert".
Gast

Beitrag von Gast »

... Idee, dass man die Broschüre zum Schein dazu kauft, wäre auch ne super Möglichkeit.
... dann möchte ich auch eine Broschüre bei Grenzübertritt (in deutsch & kostenlos) erhalten,
die mir den dänischen Straßenverkehrs-Bußgeldkatalog vermittelt
:grin:

... habe gerade mal in den fünischen Angelführer geschaut, da wird eindeutig auf die Schutzzonen und Schonzeiten hingewiesen
... in ähnlicher Form ist dies in den Rapsbande-Angelführern und in anderen dänischen Broschüren enthalten

... sehe da auf dänischer Seite keinen Handlungsbedarf
... insbes. da die dänische Menalität überhaupt nicht zu einer Regulierungswut neigt
... es sei denn, ihnen platzt der Kragen oder es reicht einfach
... dann werden doch mal Schilder mit "Privatweg" aufgestellt und höflichkeitshalber auch das dänische Wort "Privatvej" ergänzt
... und wie viel Überwindung muß es unseren dänischen Freunden gekostet haben folgendes in bestem Deutsch herunter zu schreiben
.......--> Benehmen !!!

Viel besser und richtiger als den Dänen Vorschläge zu machen wie Broschüren zu drucken, Schilder aufzustellen und
erhöhte Anzahl von Patrouillien durchzuführen ...
... finde ich den Ansatz von Arne, dies hier klar und höflich anzusprechen und darüber hinaus nicht wegzuschauen,
sondern den deutschen (und inzw. auch polnischen) Angelkollegen auch mal direkt in vernüpftiger Form anzusprechen.

------------------
Self-Edit
Ammaluschi hat geschrieben:... Und wenn auf diese Regelungen dann beim Verkauf des Angelscheins noch hingewiesen wird, ist doch alles bestens.
--> DK-Angelschein online
--> --> FAQ
--> WO DARF ICH ...
-->
:-no:
Zuletzt geändert von Gast am 28.09.2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Micha: wenn es bei einer freundlichen Ermahnung bliebe, wäre das ja vollkommen ok. Aber es gab in der Vergangenheit ja ein paar Beispiele (z.B. von Timo), wo gleich ordentlich kassiert wurde, und wo die "Ertappten" gar nicht erkannt hatten, dass sie in einem Schutzgebiet stehen.

Auf Bornholm - als Beispiel - kannst zum Teil auch gar nicht erkennen, dass da ´ne Au in der Nachbarschaft einmündet.

Und eine einzige geographische Übersichtsseite in den jeweiligen lokalen Revier-Führern mit entsprechenden roten Halbkreisen wäre doch ein zumutbares Add-On für die neuen Auflagen? ;)

Grüßle

Karsten :wink:

PS: was ist däneländisches Staßenverkehrs-Bußgeld? Kenne ich nich, jivet nich. :grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Micha hat geschrieben:
... Idee, dass man die Broschüre zum Schein dazu kauft, wäre auch ne super Möglichkeit.
... dann möchte ich auch eine Broschüre bei Grenzübertritt (in deutsch & kostenlos) erhalten,
die mir den dänischen Straßenverkehrs-Bußgeldkatalog vermittelt
:grin:
Das macht bei einem touristisch orientierten Land, in dem sich nun mal naturgemäß auch viele ausländische Gäste aufhalten auch Sinn, wenn nicht die gängigen und allermeisten Regelungen in den europäischen Ländern gleich wären.
Micha hat geschrieben:... habe gerade mal in den fünischen Angelführer geschaut, da wird eindeutig auf die Schutzzonen und Schonzeiten hingewiesen
... in ähnlicher Form ist dies in den Rapsbande-Angelführern und in anderen dänischen Broschüren enthalten
Dann ist doch alles so, wie hier von einigen gewünscht. Sollte nur noch der Rest wie bespw. Jütland in ähnlicher Form seinen Gästen mitteilen, wo man den auf keinen Fall angeln sollte. Und wenn auf diese Regelungen dann beim Verkauf des Angelscheins noch hingewiesen wird, ist doch alles bestens.
Micha hat geschrieben:... sehe da auf dänischer Seite keinen Handlungsbedarf
... insbes. da die dänische Menalität überhaupt nicht zu einer Regulierungswut neigt
... es sei denn, ihnen platzt der Kragen oder es reicht einfach
... dann werden doch mal Schilder mit "Privatweg" aufgestellt und höflichkeitshalber auch das dänische Wort "Privatvej" ergänzt
... und wie viel Überwindung muß es unseren dänischen Freunden gekostet haben folgendes in bestem Deutsch herunter zu schreiben
.......--> Benehmen !!!
Wie schon mehrfach geschrieben. Es gilt nichts zu regulieren ( das haben die Dänen schon gemacht). Es wäre nur schön, wenn unsere lieben Nachbarn ihren Gästen diese teilweise ja nicht ganz einfachen Regeln auch mitzuteilen, wenn sie Ihnen ohne jeglichen Nachweis von fischereilichem Wissen ( find ich übrigens gut, dass es so unkomplizeirt ist), einen Angelschein verkaufen.
Micha hat geschrieben:Viel besser und richtiger als den Dänen Vorschläge zu machen wie Broschüren zu drucken, Schilder aufzustellen und
erhöhte Anzahl von Patrouillien durchzuführen ...
... finde ich den Ansatz von Arne, dies hier klar und höflich anzusprechen und darüber hinaus nicht wegzuschauen,
sondern den deutschen (und inzw. auch polnischen) Angelkollegen auch mal direkt in vernüpftiger Form anzusprechen.
Find ich auch gut, reicht aber offensichtlich nicht. Hier erreicht man nur Leute, die sich in der Sache so oder so informieren, die Urlaubsangler lesen uns gar nicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Re: So macht man sich Freunde...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Ich würde mich aber keinesfalls nur darauf verlassen, sondern würde bei Gebieten, wo mir selbst ein Fragezeichen in den Sinn kommt, eher nachfragen.
Ich zitiere mich mal selbst. Nach weiterer Suche in Arnes Link (http://fredning.fd.dk/) wurde ich fündig.

Wie war das, wenn man meint, die Forelle sei angefärbt, zurücksetzen. So kam es mir auch in den Sinn, als ich dieses Jahr eine Stelle erstmals befischte. Kann das sein, so perfekte Bedingungen?

Da war es schon, das Fragezeichen im eigenen Kopf. Nun stellt sich heraus, ich habe eine Forelle nicht am Rande eines Schongebietes gefangen, nicht an der Grenze zum legalen Abstand, nein, ich stand mittendrin, als ich sie hakte.

Glückwunsch, Schwein und Fisch gehabt.

Das passiert mir nicht nochmal. +oops
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

@ Mirko:

Ist mir bei meiner ersten Tour an der ostjütländischen Küste auch passiert, zum Glück für Fisch und Hauskasse folgenlos. Als der Bach in Sichtweite kam, hab ich mich auch schnell vom Acker gemacht.

Aber die vollkommene Logik erschließt sich mir insgesamt noch nicht so ganz, da ich mittlerweile Bäche gesehen habe, welche genug Wasser führen, aber kein Schutzgebiet besitzen und andere sind geschützt und hatten nicht mal handtiefes Wasser. Aber OK diese "Logik" gibt`s im deutschen Behördendschungel auch immer seltener :grin: .

Vielen Dank noch mal an die vielen erhobenen Zeigefinger, in der Hoffnung, daß es was bringt/wirkt und den Ruf der dt. Sportfischer in Danske wieder anhebt.

In diesem Sinne auf die Herbstsaison :wink: :wink: :wink:
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
gerri

Beitrag von gerri »

Eines kann man hier noch mal anmerken. Auf dänischen Internetseiten, Gastkarten... kann man immer alles zumindestens auf Englisch, wenn nicht sogar auf Deutsch nachlesen. Wer sich informieren will, der kann das tun.

Von der anderen Seite betrachtet, kann man auf deutschen Gastkarten gerne mal eine andere Sprache suchen. Dänen bekommen ja nicht mal den deutschen Fischereischein (höchstens den Urlauberschein), da sie ja nicht in Deutschland wohnen.

Der Service, der auswertigen Anglern in Dänemark geboten wird, ist vorbildlich und um Längen besser, als bei uns in Deutschland. Ein Rest an Eigenverantwortung ist da meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

Vielleicht nochmal als Ergänzung neben dem Thema "Schutzzonen" :!:

In DK ist es seit diesem Jahr verboten, ein Messer bei sich zu tragen. Es sei dann man kann nachweisen, dass man gerade auf dem Weg zur Jagd oder zum angeln ist. Mit anderen Worten: Angelausrüstung im Auto. Wenn das nicht der Fall ist, z.B. ich fahr abends nochmal kurz zur Tanke und hab mein Messer in der Jacke stecken, wandert man direkt in den Knast :!:
Dieses neue Gesetz wurde bei uns übrigens auch nicht veröffentlicht ;)

Beste Grüße
Messer-Dennis :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

...das ist allerdings auch etwas strange!

Grade als Touri, der viel wandert und mitm Rucksack unterwegs ist, hat man doch eigentlich immer ein Messer dabei...

Geht es in dem Gesetz vielleicht darum, dass man ein Messer OFFEN mit sich rumschleppt?!? Oder muss ich jetzt befürchten, dass mich ein "Messerbeauftragter" durchsucht und abführt?!? ;)
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

wirklich etwas befremdlich.
Man stelle sich nur vor :

Ich schlendere gemütlich durch die Fussgängerzone von Apenrade und entdecke im Kaufhaus ein klasse Filetiermesser. Das muss ich natürlich haben. Während des Rückweges zu meinem Auto werde ich verhaftet und fahre ein...... etwas konstruiert, aber genauso wäre es dann ja.... oder habe ich was falsch verstanden :q:

Auf jeden Fall bin ich in der Stadt nicht auf dem Weg zur Jagd :lol:
---------------------------
Bild
Antworten