machen wir alles

Ps: ist das ein Nudelrezept

Gruß Willi
Moin Holger,BlackZulu hat geschrieben:
Ich habe eine dreiteilige 15' Sage gestrippt. – Mittelteil von 62g auf 55g, Spitze von 25g auf 20g.
Ringe runter und angeschliffen, nicht bis zur Matte runter. – Die entfernten Ringe wiegen 3,6g.
Hallo Klaus,SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Moin Holger,BlackZulu hat geschrieben:
Ich habe eine dreiteilige 15' Sage gestrippt. – Mittelteil von 62g auf 55g, Spitze von 25g auf 20g.
Ringe runter und angeschliffen, nicht bis zur Matte runter. – Die entfernten Ringe wiegen 3,6g.
ich bin überrascht, 7 g + 5 g = 12 g Reduzierung bei 3,6 g Ringgewicht?
Wie viele Ringe waren jeweils an den Rutenteilen und was wiegen die Ringe separat an den beiden Teilen. Wieg doch bitte noch einmal und was für Ringe waren angebaut.
Wäre interessant gewesen, zu wissen, wie dick die Lackschicht war.
Gruß
Klaus
Das ist die spannende Frage. Meiner Meinung nach nix, aber vielleicht hat unser Karl Lagerfeld des Rutenbaus eine physikalische Erklärung und wir unterhalten uns nur noch über die Blankfarbe. :grin:orkdaling hat geschrieben:Was bitteschøn bringt mir da etwas weniger oder mehr Lack?
Interessant ist ja die durch Gewichtsreduzierung zu bewirkende Veränderung des 'passenden' Wurfgewichtes und des Wurfverhaltens in Bezug auf Aktion, Nachschwingen, Schlaufenbild, usw.piscator hat geschrieben:Moin, hier bin ich nochmal, das mit den Ringgewichten geht ja immer noch hin und her.
@ Bernd: das sehe ich auch so, wählt den leichtesten verfügbaren Ringsatz. Und excessives Gewicht an der Spitze ändert die Aktion (auch wenn ich es als skurril empfinde damit die Rutenaktion zu modifizieren, de facto ist das richtig).
Aber die Gewichtsangaben oder der Glaube daran sind immer noch falsch! Es geht bei Schlangenringen und Einstegringen aus Draht nicht um Gramm, sondern um Zehntelgramm. Das braucht auch niemand nachzuwiegen, da man das ausrechnen kann: 10 Ringe a 5 cm Drahtlänge und Durchmesser des Drahtes bei 0.75 mm wiegen weniger als 2 Gramm!!!! ein Einstegring hat ca 20% weniger Draht also reden wir hier um 0.4g Differenz für den ganzen Ringsatz oder ca. 0.1g für die Ringe auf dem Spitzenteil.
Lack und Seide: ich mische immer 1cm^3 Epoxy für 1 Lagenlackierung an; davon bleibt ca die Hälfte übrig. Bei einer Dichte von 1.2g/cm^3 sind 0.6 g für die für Schlangenringe anzusetzen, oder 0.3 g für Einstegringe.
Es gibt damit auch keinen signifikanten Unterschied der Rutenaktion zwischen gleichstarken Einsteg oder Schlangenringen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass dicke SiC Ringe dann doch zu merklichen Unterschieden führen. Solche Ringe sind in jedem Fall erheblich schwerer als Drahtringe, und dann reden wir vielleicht über 1-2 Gramm Gewichtsunterschiede.
-- Noch ein Punkt, der bisher nicht oder wenig diskutiert wurde: Ringgewichte gehen in das Blankdesign mit ein und deutlich schwerere Ringe machen die Rute nicht nur langsam, sondern das gesamte Schwingungsverhalten kann sich ändern. Im Extremfall erzeugt man vielleicht Schwingungsknoten an Stellen, die dafür nicht ausgelegt sind (das gibt dann richtig grusligeMehrfachbrüche).
Viel Spass beim Rutenbau ( mit welchen Ringen auch immer) und schöne Weihnachten, Jürgen
Fängt die auch?alfredo.fly hat geschrieben:Hi Frank,
ich schwöre Dir meine NRX wirft 35 cm weiter als als Deine Rute.![]()
![]()
![]()
Gruß Willi
Dann muss Willi die Rute nach Norwegen zu Hendrik schicken, um eine qualifizierte Expertise zu bekommen. Der überprüft dann auch direkt die Sache mit den 35m. Willi hat sich vertippt: es muss m nicht cm heißen. :grin:Allroundangler hat geschrieben:Fängt die auch?
Hier Flo,Fängt die auch?
Wieso, das sind sogar 0,35m entscheidend.orkdaling hat geschrieben:Weil ich es einfach fuer Quatsch halte um 1m (Gesamtwurfweite) zu diskutieren.
Doch und zwar Rotkäppchen, hast du schon vergessen?!orkdaling hat geschrieben:Nicht weit gewinnt!
das Gewicht ist mehr oder weniger pillepalle, aber die Länge hat einen großen Einfluß, ob die Wedelei zur Qual wird. Ich fische an der Küste 9´6´´und habe damit keine Probleme, aber 10´wäre mir schon zu lang.orkdaling hat geschrieben:Was anderes ist das Gewicht und 1ft mehr oder weniger bei den EH
das sind Glasblanks und Frank hätte seine Freude an der Farbvielfalt. Die 8´#7 Rute mit 132g wird dich beim Werfen leichter vorkommen wie deine Rute mit 9´#6 und 85g mit gleicher Schnur natürlich.orkdaling hat geschrieben:Schau dir die Gewichte dieser Ruten an, die sicher ihre Liebhaber haben was Material und Farbgebung betrifft