Blank ohne Lackierung

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Volker Hagin »

Hallo,

als ich vor 2 Jahren für meinen Kumpel die GLX aufgebaut habe, haben wir Sven Neumann, meinen Rutenbauer und Blanklieferanten, gefragt wie man den geschliffenen Blank behandelt. Sein Tipp: Auto-Lackwachs. Damit quasi wie beim Autolackk auftragen und dann nachpolieren. Keine Politur für Altlacke nehmen, die haben abrasive Mittel drin :cry: .

Bis jetzt hat sich das gut bewährt :D

Gruß
Volker
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, das ist sicherlich alles richtig, aber auf die Reihenfolge achten:

Methode von Klaus (Simple Shrimp) Blank versiegeln (Kleber/Lack) dann Ringe auftüddeln und Ringwicklungen versiegeln.

Bei Wachsversiegelung immer erst Ringe und Wicklungen Lackieren und dann das Ganze wachsen.

Merke: Wachs lässt sich nicht überlackieren. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen, Jürgen :+++:

Eine weitere Methode zur dünnen Versiegelung des Blanks mit Lack ist hier beschrieben: *klick* ... nach dem gleichen Prinzip werden die Blanks auch bei der industriellen Herstellung lackiert, siehe: *klick* (das ganze Video ist sehr interessant, lackiert wird ab 06:30min).

Bei meinem nächsten Umbau werde ich das mal so ausprobieren.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von mefoman »

klasse beitrag und video :+++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben:Offene KF-Fibern saugen sonst Wasser in den Blank und das ist auf Dauer nicht so gut. Da gibts auch noch andere Beschichtungen, aber k. A. wie das gemacht wird.
Ein bald 10 Jahre alter Thread - Suchfunktion sei Dank! :grin:

Ich bin aber noch beim Schritt davor:
Wenn ich die Ringe stehen lassen will, den Lack also nur stellenweise entfernen möchte, fallen mir theoretisch 3 Methoden ein:

- Chemie
- Schleifpapier
- Sandstrahler

Chemie eher nicht, Schleifpapier wird immer gehen - aber was ist mit einem kleinen Sandstrahler-Einsatz? Hört sich jedenfalls nicht anstrengend an.... :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von piscator »

Moin Martin, mit sandstrahlen muss man unbedingt die kristallversion nehmen, die nagelt schön in das Gewebe ;) . Ich hab mal eine Sage RPL II geschliffen bis die schön schwarz war -- dann hat man ca. 1g weniger auf der Waage -- wenn man das dann lackiert ist das schwerer als zuvor. Die Lösung: Gorilla Glue Versiegelung -- 2-schichten GG entsprechen 1 Lackschicht. Wenn jemand wissen will wies geht:
Dateianhänge
GG_Finishing_Final.pdf
(1.5 MiB) 19420-mal heruntergeladen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von troutcontrol »

piscator hat geschrieben:dann hat man ca. 1g weniger auf der Waage ...
1 einziges Gramm ? :cry:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von BlackZulu »

@Martin
Willst du den Blank schleifen, weil er ne Macke hat, oder um ihn leichter zu machen?
Ich kenne die Rute nicht, die du bearbeiten willst, gehe von einer Standartrute mit Schlangenringen in entsprechender Anzahl aus.
Willst du die leichter machen, mußt du wohl Einstegringe nehmen, am besten von REC und davon weniger anbauen.
Nur Lack ab bringt glaube ich nicht viel.

Gruß Holger
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wär ne Hardy Zenith 15´1", bei der ich (wegen des bösen Drehmoments) die beiden oberen oder zumindest das oberste Teil vom Lack befreien wollte.

Die Ruten mit Einstegringen, die ich bisher mal geworfen habe, waren mir immer zu "laut", ist aber sicherlich ne Sache, an die man sich gewöhnen kann.
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von BlackZulu »

Wieviele Ringe hat die denn?
Z.B. CTS gibt bei ihren 15' 12 Ringe an.
Geräusche kommen mM nach durch die Schnur.

Gruß Holger
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von troutcontrol »

Flugs gezählt: 11

Und beim Trockenwedeln (hab ne Altbau-Wohnung !) fühlt sie sich eigentlich auch gar nicht träge an ! :lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von BlackZulu »

Noch kurz zu den Geräuschen.
Habe öfters gehört, Einsteg von REC "singen", dann sollen es nur die Führungsringe von REC sein.
Meine erste Zweihand mit Einstegringen hat zwei Fuji Titan Sic Führungsringe und den Rest Einsteg mit einer Drahtstärke von 1mm, ist etwas dicker als z.B. von Alps.
Werfe ich den SK raus, singt es nicht, es heult schon fast.
Kommt dann die Runnigline, ist alles gut.
Die sollte aber schön glatt sein, ist sie rau, wird es sicher auch noch etwas "singen".

Ähnlich ist es bei Einhandruten.
Habe einige komplett mit REC Ringen, bis auf die die Führungsringe immer Einsteg.
Entscheidend für Geräusche war immer die Schnur.


Gruß Holger
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von BlackZulu »

11 :o
Ich glaube da kannst du dir das schweifen sparen.
Noch weniger Ringe würden vielleicht das werfen begünstigen, aber du willst damit ja auch Lachse "landen" können, ohne Angst zu haben das die Spitze bricht.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von Maqua »

Rohe Blanks habe ich schon mehrfach mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
Wiegt nix, trägt nicht auf und schützt den Blank wie ein Lack.
Einfach mit nem fusselfreien Lappen ganz dünn auftragen und über Nacht trocknen lassen.
Das ausgehärtete Öl verträgt sich gut mit dem Bindelack.
Optisches Ergebnis siehe unten, ein sehr gleichmäßiges, seidenmattes Finish.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... p?id=41488
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Blank ohne Lackierung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
wär ne Hardy Zenith 15´1", bei der ich (wegen des bösen Drehmoments) die beiden oberen oder zumindest das oberste Teil vom Lack befreien wollte.

Die Ruten mit Einstegringen, die ich bisher mal geworfen habe, waren mir immer zu "laut", ist aber sicherlich ne Sache, an die man sich gewöhnen kann.
:wink:
Moin Martin,

unter anderen Ruten habe ich das mal an einer 4-teilgen 15' Loop Green Line gemacht. An den drei oberen Teilen habe ich 'dickdrahtige' Schlangenringe durch leichtere Ringe ersetzt. 'Schlangen' in gleicher Anzahl musste ich wieder nehmen, weil der Blanklack beim Entfernen mit abging, der Bindungslack hatte sich mit dem Rutenlack untrennbar verbunden.

Zuerst habe ich eine andere Aktion 'gefühlt' und war zufrieden mit dem Aufwand. Später hatte ich eine baugleiche Loop, nur die Farbe war anders, mit Originalberingung und konnte vergleichen. Das eingesparte Gramm war schwer fest zu stellen, bei Wurfgewichten von 45 g konnte ich meinem Gefühl keine Schuld zuteilen, es gab einfach keinen deutlich spürbaren Unterschied.

Mach es pragmatisch und wickel doch einfach mal Bleidraht oder weichen Blumendraht an die oberen Teile der Hardy und mach Wurfversuche. Sollte der Unterschied mit Beschwerung krass zu spüren sein, kannst Du über diese Sache weiter nachdenken.

Gruß
Klaus
Antworten