Fightingbutt nachträglich montieren?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fightingbutt nachträglich montieren?

Beitrag von holg_HL »

Hallo,

hat das schon mal jemand gemacht? Es gibt ja Fightingbutts zum einschrauben, deswegen dachte ich, es könnte gehen, eine Bohrung in das Griffende zu machen und dann das passende Gewinde zu schneiden. Könnte mir aber auch vorstellen dass ggf. der Blank im Weg ist oder das Metall zu dünn. :-q:

Es geht hier konkret um eine 690-er XP, die ich gerne zur 691 umrüsten möchte. Nicht dass man den Butt im eigentlichen Sinne bräuchte, aber beim abstellen der Rute am Strand finde ich den Nuppi eigentlich ganz nützlich.

Das ganze Procedere mit neuem Griffstück und Rollenhalter möchte ich mir allerdings nicht geben.

Grüße

Holger
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Gardenfly
Nichtlosgeher
...
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2006, 23:11

Beitrag von Gardenfly »

Es gibt bei Rutenbaufirmen Fightigbutts mit Gewindestange passender "Schraube" .
Zuerst muss man die Abschlusskappe (oder wie das Ding heisst) von der Rute pulen, man sieht dann den Blank im Rollenhalter.
Dann fleissig mit der Feile die Schraube/Endstück ,die mit den Fightingbutt geliefert wurde, bearbeiten das sie in den Blank passt, festkleben und fertig .

So habe ich mir einige Ultraleichte Zweihänder gebaut(15cm Butt), brauche ich die Einhand-einfach den Butt abschrauben.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Holger,

1. du verlierst bei eigenmächtigen umbaugeschichten die garantie von Sage
2. kleb dir einfach einen halben sektkorken mit epoxy auf dein rutenende..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

tangathotty hat geschrieben:......kleb dir einfach einen halben sektkorken mit epoxy auf dein rutenende..
Mensch Thottinger.....was'n das schon wieder für ein Schaizz Vorschlag ?
An so eine schöne Rute einen Sektkorken batschen.....
Du bist und bleibst ein echter Banause....... :roll:

geben tut es solche Dinger unter anderem hier

Aber unsere Rutenbauprofis werden Dir sicher mit Ihrem fundierten Wissen ein paar Tipps geben können :wink:
---------------------------
Bild
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
frage mal Theo Matschewsky (http://www.solitip.de/). Wobei ich gehört habe, das es nicht so einfach ist, da bei einem Fightingbutteinbau der Rollenhalter zwecks Platz nicht vollständig auf dem Blank sitzt...frage mal nach.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von holg_HL »

Hallo,

danke für die Vorschläge. Das mit den Butts zum Einschrauben hört sich ja schon gut an, aber ich bin mir nicht sicher, wie universell die Dinger nun sind.
:-q:
Bei Vossis Vorschlag steht z.B. noch "Für Pacific Bay Rollenhalter AWG8 & A8". Ist das der bei der Sage XP verbaute Standardhalter?

Gruß
Holger
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Hloger,
Die Dinger zum Einschrauben habe ich nioch nicht verbaut. Kann nicht sagen wie groß die Bohrung ist.

Oder alternativ ein figtingbut mit einem Zapfen (Rutenteil von einer Zerbrochenen Rute ....) hinzufügen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hardi hat geschrieben:Moin Hloger,
Die Dinger zum Einschrauben habe ich nioch nicht verbaut. Kann nicht sagen wie groß die Bohrung ist.

Oder alternativ ein figtingbut mit einem Zapfen (Rutenteil von einer Zerbrochenen Rute ....) hinzufügen.

Gruß Thomas
Und wenn du sowas nicht hast, geh in einen Drachenladen oder einen Bogensportladen und kauf dir Kohlefaserstangen ( sind nicht sao teuer).
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1911
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,

meine 3 Ruten (zwei 6er und eine 7er) habe ich schon vor einigen Jahren alle mit einem But am Ende ausgestattet. Habe ein bischen gebastelt.

Und so habe ich das gemacht:
In die eingepresste Alu-Kappe am Griffende habe ich mittig ein Loch gebohrt. D = 3,3mm! Darin dann mit einem Gewindebohrer ein M4-Gewinde geschnitten.
Ein passendes Korkstück habe ich zurechtgeschnitten und -geschliffen und darin mittig ein 4mm Loch gebohrt.
Mit einer M4 Senkkopfschraube und einer breiten Unterlegscheibe habe ich dann das Korkstück an´s Griffende geschraubt.
Wichtig ist hierbei, daß die Unterlegscheibe fast genau so breit ist wie das äußere Ende des Korkstückes. Das Loch der Scheibe sollte gerade so groß sein, daß der Senkkopf der Schraube fast nicht mehr übersteht.
Da die Alu-Kappe am Griffende bei meinen Ruten nach außen gewölbt ist war es schwierig einen bündigen Übergang zum Kork zu bekommen. Es blieb ein offener Rand. Diesen Zwischenraum habe ich mit schwarzem Bindegarn (Bobbin als Hilfe) aufgefüllt bis ich einen gleichmäßigen Rand bekam. Das Bindegarn wurde dann vorsichtig mit Sekundenkleber getränkt, wodurch die Verbindung zusätzliche Stabilität bekam. Den Rand habe ich dann noch schwarz lackiert.
Auf das Korkende mit der Schraube habe ich anschließend ein entsprechend zugeschnittenes Gummistück geklebt. (Elastischer Kleber, z.B. "Pattex Repair Extreme" oder "Stormsure")
Die Verbindung Gummi -> Kork wurde anschließend noch entsprechend beigeschliffen und auf ihre endgültige Form gebracht.
Die Buts sind jetzt schon seit einigen Jahren an den Ruten, haben etliche Einsätze überstanden und halten immer noch bombenfest.

Nebenbei bemerkt:
Ich bin wie Holger ebenfalls der Meinung, daß ein But einfach ein Muß ist, und zwar nicht nur bei Ruten ab Klasse 8. Einerseits hat man beim Drill einfach mehr Halt, da der But sich gegen die Innenseite das Unterarms abstützten kann und somit quasi ein Gegenlager zum Handgelenk bildet.
Andererseits: Stellt man eine Rute ohne But auf den Boden verschmutz die Rolle meistens schnell, im schlimmsten Fall steht die im Sand! :roll:

Und so sieht das Griffende meiner 7er Rute aus:

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Fightingbut.JPG
Fightingbut.JPG (23.06 KiB) 5343 mal betrachtet
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Schickes "Buttchen" geworden! :+++:
Antworten