Schnurlaufröllchen hat viel Spiel?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Schnurlaufröllchen hat viel Spiel?

Beitrag von Broder »

Hallo,

ich habe das Schnurlaufröllchen auseinandergebaut bei meiner Shimano Twin Power und nun habe ich das ganze wieder zusammengebaut und habe das Gefühl das das Schnurlaufröllchen zuviel Spiel hat - kann das sein?

Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt die mir aufgefallen/eingefallen sind und ich meine um das Schnurlaufröllchenn wieder zusammenzubauen muß man ja schon ein Genie sein -- und trozdem habe ich das Gefühl das das eigentliche Röllchen weniger oder garkein Spiel besessen hat gegenüber jetzt den jetzt eiert es etwas - was mache ich bloß falsch sind doch nur ein paar Teile - so kompliziert ist ja auchwieder nicht oder fehlt mir ein Teil ist was runtergefallen - kann ich mir nicht denken - will ich ja nicht hoffen.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Schnurlaufröllchen hat viel Spiel?

Beitrag von oh-nemo »

Broder hat geschrieben:Hallo,

ich habe das Schnurlaufröllchen auseinandergebaut bei meiner Shimano Twin Power und nun habe ich das ganze wieder zusammengebaut und habe das Gefühl das das Schnurlaufröllchen zuviel Spiel hat - kann das sein?

Ich habe alle Möglichkeiten durchgespielt die mir aufgefallen/eingefallen sind und ich meine um das Schnurlaufröllchenn wieder zusammenzubauen muß man ja schon ein Genie sein -- und trozdem habe ich das Gefühl das das eigentliche Röllchen weniger oder garkein Spiel besessen hat gegenüber jetzt den jetzt eiert es etwas - was mache ich bloß falsch sind doch nur ein paar Teile - so kompliziert ist ja auchwieder nicht oder fehlt mir ein Teil ist was runtergefallen - kann ich mir nicht denken - will ich ja nicht hoffen.
:+no: Broder,wat baust Du den Schiet auch auseinander :+o
Aber mal was anderes,n schickes Avatar hast Du Dir da gebastelt :+++:
Sieht aber n büschen wie n Foddo aus der Verbrecherkartei aus ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Warum nicht - ich wollte ja auch wissen wie man sowas wieder zusammenkriegt mein Avitar gefällt mir - ist Megageil also mal ruhig Brauner ;) dein Hasi ist echt drollig aber eigenlich sollte man die Person schon erkennen die da postet finde ich.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Mensch Broder, was tüddelste auch da dran rum..... :roll:

Aber wenn du deine Rollen nicht vom Pol...markt hast oder die anderweitig durch dunkle Machenschaften ( ich sach nur "Fahndungsfoddo" :o ...!) in deinen Besitz gelangt is, dann war / ist in dem Kartöngche so'ne Zeichnung ( Explosionszeichnung, heißt so...!) mit dabei und da kannste ja mal nachsehen. Müßte anhand dieser nachzuvollziehen sein, ob du ein Teil wechgesemmelt hast oder irgendwie annersrum drangetüddelt oder halt so, weißt schon.... ;)

Und wenn's nit funzt, ab zum Dealer und den Schrauben lassen .... :!:
Is ja 2 Jahre Garantie drauf und mußt ja nicht erzählen dassu rumgebastelt hast.... :grin:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Ja hat einer so ein Ding online sonst muß ich die Zeichnung mal suchen :-q: wo habe ich die nur :cry:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Broder hat geschrieben:mein Avitar gefällt mir - ist Megageil also mal ruhig Brauner ;) dein Hasi ist echt drollig aber eigenlich sollte man die Person schon erkennen die da postet finde ich.
Broder für Dich Exklusiv mein Anlitz 8)
Das Häschen war aber doch so niedlich :c
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

hier

Beitrag von Linus »

Moin Broder..

wat haste denn mit dem Zettel gemacht ?
Hier der Link zur technischen Zeichnung, wenn du noch Fragen hast, mail mich an.



http://fish.shimano-eu.com/media/fishin ... 498931.pdf

Gruß Linus
Zuletzt geändert von Linus am 08.08.2005, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Kystefisker hat geschrieben: Explosionszeichnung, heißt so...!
Faaahaaalsch! Das heißt nämlich Explorationszeichnung! :lol: :lol: :lol:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Schweißsocke : Auuuuuch Faaaalsch !!! :p

.... Explositionszeichnungen und damit lag ich näher dran (war'n Tipfehler... :oops )

"Kf"

gucksu auch hier : http://fish.shimano-eu.com/publish/cont ... rvice.html

...so für alle die an ihren Rollen rumtüddeln wollen... :lol:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Broder:
Könnte durchaus sein, daß Du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht bzw. irgend ein Teil vergessen oder verloren hast. Und ganz so einfach ist ja der Zusammenbau tatsächlich nicht. Zumindest nicht für Leute mit 2 linken Händen! (Die will ich Dir damit aber nicht unterstellen! ;) )

oh-nemo schrieb:
Broder,wat baust Du den Schiet auch auseinander
Ich bin der Meinung, daß eine Rolle die regelmäßig im Salzwasser-Einsatz ist, unbedingt auch regelmäßig komplett zerlegt, gereinigt, neu gefettet und anschließend wieder richtig ;) zusammengebaut werden Muss :!:
Mache ich jedenfalls so!
Und gerade das Schnurlaufröllchen hat beim Fischen ständig Salzwasserkontakt, da ja die nasse Schnur daran vorbeiläuft. Bei dem ist es besonders wichtig, daß es regelmäßig gereinigt und gefettet wird, sonst läuft das Kugellager des Röllchens nämlich trocken und geht kaputt. Außerdem bildet sich sonst mit der Zeit eine ordentliche Salzkruste, und das Salz wirkt wie Schleifpulver und gibt dem Röllchen irgendwann den Rest.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Zeichnung

Beitrag von Broder »

Broder für Dich Exklusiv mein Anlitz 8)
Das Häschen war aber doch so niedlich :c
wieso exklusiv ist doch für alle so zu sehen - kommt besser :+++:

und mich interessiert vorallem dieser Ausschnitt der Zeichnung den ich rangehängt habe und mit gelb markiert ...

vielen Dank - klasse das dürfte mir schon weiterhelfen :D

ich glaube ich habe ein Distanzstück an der falschen Stelle das würde ja heißen das sich das gleich verdoppelt um die dicke des Distanzstückes, wenn es an der falschen Stelle steht - das könnte es sein ...
many thanks espacially Linus+Micha :wink:
Dateianhänge
Schnurlaufröllchen.jpg
Schnurlaufröllchen.jpg (30.86 KiB) 5842 mal betrachtet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

zu welchem wagen gehören eigentlich die drei radbolzen???

-die gehören zu dem audi.

wieso? - der is doch schon lange wech. :lol:


lgp :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

oh-nemo hat geschrieben:
Broder hat geschrieben:mein Avitar gefällt mir - ist Megageil also mal ruhig Brauner ;) dein Hasi ist echt drollig aber eigenlich sollte man die Person schon erkennen die da postet finde ich.
Broder für Dich Exklusiv mein Anlitz 8)
Das Häschen war aber doch so niedlich :c
du doch auch :oops :lol:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi,

ich habe jetzt dieses Schnurlaufröllchen nochmal auseinandergebaut und festgestellt das mind. ein Distanzstück fehlt - Mensch hätte ich doch das Teil zusammenglassen :+x superkompliziert der Kram bei der Twin P - so ein Mist -

doch es gibt Hoffnung ich habe jetzt die Rolle einschickenlassen und hoffe das die Rolle spätestenz zum Forumstreffen wieder startklar ist.

son Pech kostet 30 Euro ( Das geht ja noch )

Fazit : am besten garnicht auseinanderbauen und wenn kaputt - festgerostet das ganze ( Rolle + Röllchen ) einschicken.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hm,

normal erlöscht die garantie wenn man die rollen aufmacht...viel glück, falls du keinen guten händler hast....


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten