Die Fehmarnwoche

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Die Fehmarnwoche

Beitrag von Hanne »

Hallo alle zusammen,

nun berichte ich mal über meine Angelwoche auf Fehmarn, die eigentlich gar keine Angelwoche war, denn das Wetter war viel zu schön, oder es war viel zu stürmisch, oder ich war anderweitig beschäftigt. Schließlich hatte ich Tochter und Schwiegersohn dabei und eine Freundin war auch noch zwei Tage zu Besuch. Außerdem sind wir alle leidenschaftliche Fahrradfahrer und haben die Insel abgeradelt - na gut, ich eher weniger, denn ich war ja angeln. ;-))

Um es vorweg zu sagen: ich habe keinen Fisch rausgezogen, aber ICH STAND IM FISCH!!!!! Wie das denn, denkt ihr jetzt? Das kam so.

Am Freitagabend, der letzten Angelmöglichkeit, war endlich mal ruhige See (nach stürmischen Tagen!), spiegelglattes Wasser, kaum Wind, und ich konnte mit der Polbrille ins Wasser sehen bis auf den Grund. Ich stand bis Ende Oberschenkel im ruhigen Wasser und um mich herum riesengroße Schwärme von ca. 3 cm kleinen, braunen Fischchen, die wild durcheinander schwammen und u.a. sozusagen meine Wathose „beschnüffelten“. Unglaublich.

Dann noch viele kleinere Schwärme von ca. 8 bis 9 cm großen, ganz dünnen, grün schillernden Fischchen, die in Formation schwammen („Der Schwarm“ von Schätzing kam mir in den Sinn, hätten die sich zusammengetan). Ich hatte so die Idee, das könnten Sandaale sein. Was war das???

Ich musste vor lauter Überraschung meine Schnur einholen und mal ganz lange ins Wasser gucken. Dann stakste noch ein Krebs an meinen Füßen vorbei, war kurz interessiert an den Watschuhen, und weiter ab ins Tiefe. Ich wackelte mit dem rechten Fuß und schon flitzte ein kleiner, handtellergroßer Plattfisch weg. Ich dachte mir, bei so viel Beute-Fischchen müsste hier doch jetzt mal eine fette Meerforelle vorbeikommen. So still wie ich gestanden habe. Aber Null und nix. War auch erst 19.00 Uhr. Und das Wasser hatte so bummelig 20 Grad. Hat das eine Bedeutung?

Da die Küste bei Staberhuk und dem militärischen Horchturm rauf und runter sehr, sehr steinig ist, habe ich mir am dritten Tag einen Watstock gekauft . Ich hatte doch noch ein bisschen Bammel in Erinnerung an meinen Abflug ins Wasser auf glitschigen Steinen auf Barsö. In den beiden (winzigen) Angelgeschäften in Burgstaaken gab es natürlich keinen Watstock, deshalb hab ich mir einen Kescher gekauft, das Netz oben dran entsorgt und den Bambusstiel als Stütze benutzt. Ging prima. Leider ist er mir dann noch weggeschwommen. Die Wasserbewegung hat ihn aus dem Sand geholt und weg war er. Man muss ja wohl alles am Band am Körper haben, was?

Es waren erholsame, sonnige Tage zum Grillen, Sonnen, Baden, Radeln und auch mal angeln. Ich war insgesamt (nur) vier Mal im Wasser zum Fischen, aber wohl immer zu früh am Abend, nie in die Dunkelheit hinein, was natürlich grundsätzlich falsch ist im Sommer, ich weiß. Aber ich steh nun mal nicht gern allein im Schummerlicht im Wasser. Es gruselt mich dann bald nach Sonnenuntergang. Schlimm?

Tja, nun könnt ihr euch mal amüsieren über meine Angelerlebnisse als Anfängerin. Ich hoffe, ich habe euch wenigstens ein Schmunzeln abgerungen. Und in Zukunft möchte ich doch lieber in einer Angelgruppe zum Fischen fahren. Ich wär auch echt lieber zwei Wochen in Norwegen gewesen. Ich hoffe, Achim und/oder Bernd verhelfen mir nächstes Jahr dazu – oder wenigstens mal drei bis fünf Tage an ein Fischwasser. Dann gucke ich nicht so blöd aus der Wathose, klemm die Angel unter den Arm und gucke den Fischchen zu, sondern hau mal eine Mefo raus. Eine Meeräsche wär mir auch recht gewesen – hätte doch klappen müssen bei den vielen grünen Fliegen, die mir Achim gebastelt hatte. Menschenskind nochmal. Also, auf ein Neues – nur nicht aufgeben. Ich bin jetzt wieder hier um die Ecke zwischen Bülk und Schwedeneck.

Mehr Glück und Petri Heil euch allen!!!
Bis bald mal - Hanne
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ja Hanne, das sind die Erlebnisse der Sommer-Fischerei auf MeFo. :grin: Solche Erlebnisse hatte ich auch mehrfach; ich rede mir dann immer ein: ich wollte eh´nur üben.
Je "badefreundlicher" das Wasser, desto weniger Sauerstoff, desto mehr verziehen sich die Fische ins Kühle.
Die aussichtsreichsten Stunden sind die Nachtstunden, wenn sich Luft und Wasser etwas abkühlen. Dann kommen die Jäger an die Ufer und schmatzen die Garnelen und Tobies weg. Das kann man hören und sehen - und dann kommt Deine Zeit, die Wathose anzutüdeln. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Bald wird es kühler ,dann läuft es wieder . ;) :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Die Fischchenfrage

Beitrag von Hanne »

Die Sache ist geklärt: grad hat mir ein angelnder Kollege (er war vorige Woche in Dänemark und hat auch nichts gefangen) erklärt, dass die dünnen, langen, grünlichen Fischchen der Nachwuchs der Hornhechte sind. Das sind ja viele - holla die Waldfee - nächstes Jahr könnt ihr Hornhechte angeln auf Fehmarn.
Liebe Grüße und Petri
Tight Lines
Hanne
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Hanne, schade, ich hätte Dir eine schöne Forelle gegönnt.

Und ich kann Dich gut verstehen, wenn man da nur so ins Wasser schaut. ;)

Deine Beobachtungen haben allerdings einen Haken, wo die Schwärme an jungen Hornhechten oder auch Sandaalen so ruhig umherziehen, sind meist keine Meerforellen. Zumindest gerade nicht. Aber eine solche Stelle wird häufig mal von Meerforellen besucht, wenn sie Hunger haben.

Ansonsten würde ich alle wichtigen Gegenstände wie Kamera, Fliegendose, Watstock etc. mit einem Band an der Weste, Jacke oder an der Wathose befestigen, man hat einfach länger was davon.

Viel Glück für den nächsten Versuch! :wink:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Alles am Band

Beitrag von Hanne »

Genau das hab ich auch gedacht: es muss alles, aber auch alles ans Band, sonst ist es futsch.

Für die Schwärme von Fischchen hätte ich mir eine wasserfeste Kamera gewünscht - das wird wohl meine nächste Anschaffung (vom Weihnachtsgeld). Ich muss wohl mal die Suchfunktion hier anschmeißen und sehen, welches die besten und geeigneten Marken sind.

Übrigens - auch ohne Fisch - war trotzdem sehr schön!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Hallo Jena,
das hört sich gut an sicherlich sind auch Mefos dagewesen bzw. kommen immer mal längs.
Ins Dunkle zu fischen ist natürlich immer gut. Aber wenn die Angst überwiegt bringt das nicht so viel Laune ;)
Die Mefos sieht man längs nicht immer!!! Diese Storys mit buckeln
steigen und schmatzen kann ich im Laufe eines Mefojahres an fünf Fingern abzählen. Der Rest ist so dass man denkt Wo sind bloß die Mefos und dann macht es "Päng" und die ist dran oder die beißt beim nächstenmal oder auch nicht :cry: . Also weitermachen und auf "Päng" warten.....
Wen die eingermaßen Wumps hat vergißt Du das nie wieder :+++:
Ich hab auch schon in Schwärmen von Fischen gestanden und alle Fische waren ruhig und ohne Panik und trotzdem waren die Mefos da. Aber auch schon in Schwärmen voller Panik... da war dann natürlich Mefoalarm
Gruß Jörg
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Gürtel oder nicht?

Beitrag von Hanne »

Danke euch allen für’s gut Zureden.
Ich übertreibe leider immer mal – so schlimm ist es nicht für mich, keinen Fisch zu haben. Nur – jeder fragt danach, und ich muss die Nullnummer gestehen. Immer noch mal. Und noch mal, Und noch mal. Puh.

Ehrlich gesagt, so wirklich Angst habe ich nicht im Schummrigen. Es ist mir nur etwas suspekt. Ich habe noch den Rat eines Angelfreundes im Ohr, der mir sagte, angle niemals allein, schon gar nicht im Dunkeln. Kann was passieren und niemand da, der helfen kann. Deshalb angle ich auch gern an Stellen, an denen noch andere stehen und nicht an völlig einsamen Küstenabschnitten. Nein, lieber da, wo alle stehen.

Etwas irritiert hatte mich auch eure Diskussion darüber, ob man mit oder ohne Gürtel ins Wasser gehen soll. Es gab kritische Ereignisse und auch Todesfälle von Leuten, die den Gürtel um und Luft in der Wathose hatten. Und es gab ebenfalls Unfälle und Todesfälle bei Leuten ohne Gürtel, weil dann die Hose voll Wasser läuft und nach unten zieht. Trage ich nun Gürtel oder nicht? Nach dem Lesen von u.a. Vossis Beitrag mit dem Probetraining nehme ich nun doch lieber den Gürtel. Die Luft wird wohl auch durch das Inswassergehen rausgedrückt – dann den Gürtel schließen und alles wird gut.

Ich könnte ja noch mal eine Diskussion lostreten, ob mit oder ohne. Aber eigentlich wurde dieses Thema wie jedes andere schon einmal diskutiert und man findet es über die Suchfunktion. Deshalb muss ich auch keine Anfängerfragen mehr stellen. Ich frage dann erst wieder "Fortgeschrittenen-Fragen" in ein paar Jahren.

Tight Lines!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
marcoaero
...
Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2009, 21:51
Wohnort: uelsen

auch nach fehmarn.......

Beitrag von marcoaero »

hallo jenna
dasgleiche steht mir auch vor wir wollen am freitag los nach fehmarn
bin voller erwartungen ,,,mal sehen was kommt

schöne grusse von die holländische grenze .
marco
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Hanne :wink:
gib nicht auf :!: :!: Wer solange schon wartet, wird ganz bestimmt mit einer richtig dicken, fetten, großen, wunderschönen Meerforelle belohnt. :+++:
Ich bin mir ganz sicher und drück Dir ganz fest beide Daumen :+++:
Wir sehn uns, hoffe ich am 3.10. oder :?:
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Fehmarn

Beitrag von Hanne »

Ganz dolles Petri, Marco !!!!!!!!!!!!!!

Es ist schön auf Fehmarn. Auch die Küsten sind toll.

Viel Spaß!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Erfolge auf Fehmarn

Beitrag von Schlauten »

Moinsen,

war ne Woche vom 14.11. bis 21.11 auf Fehmarn.

Hier das Ergebnis:

Wann: 17.11.09 von 07 - 12 Uhr
Wo: Altenteil / Fehmarn
Wer: Sven und ich
Wind: 2 -3 wenig Wasser
Was: ich ne Blanke 42
Womit: Falkfish Thor, 27 gr., schwarz/glitter
Sonst: alle Metall-Köder versucht
+ Spiro und Fliege = 1 Nachläufer
----------------------------------------------------------
Wann: 18.11.09 von 14 - 17 Uhr
Wo: Katharinenhof / Fehmarn
Wer: Sven und ich
Wind: 6 -8 + viel Wasser von oben
Was: Sven ne Blanke 43 und 2 gute Dorsche,
ich ne nette 66 in Silber 4,2 kg
Womit: alles auf Möre Silda Kupfer/Schwarz
Sonst: je dunkler es wurde, desto mehr Anfasser und
Nachläufer, wahrscheinlich Dorsch

In Katharinenhof sind die Tage von anderen Anglern noch mehrere nette Silberlinge an Land gezogen worden.

Hat sich dann wohl bei den Fischern rumgesprochen, die ab Donnerstag die Küste mit ihren Netzen zugestellt haben!

Bis demnext.
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Jenna,
dasss mit den Hornis wäre vielleich auch was für dich? Machen jedenfals an der Fliegenrute irre Spaß und die lassen sich auch am hellichten Tage bei schönstem Sonnenschein fangen:)
Da können sich Töchterlein und die liebsten am Strand sonnen und dir beim fischen zusehen.
Zur Rapsblütenzeit machen dann nicht nur die Hornis, sondern auch Fehmarn spaß.

Beste Grüße, Jörg
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Erfolge auf Fehmarn

Beitrag von Olli »

Schlauten hat geschrieben:Moinsen,

war ne Woche vom 14.11. bis 21.11 auf Fehmarn.

Hier das Ergebnis:

Wann: 17.11.09 von 07 - 12 Uhr
Wo: Altenteil / Fehmarn
Wer: Sven und ich
Wind: 2 -3 wenig Wasser
Was: ich ne Blanke 42
Womit: Falkfish Thor, 27 gr., schwarz/glitter
Sonst: alle Metall-Köder versucht
+ Spiro und Fliege = 1 Nachläufer
----------------------------------------------------------
Wann: 18.11.09 von 14 - 17 Uhr
Wo: Katharinenhof / Fehmarn
Wer: Sven und ich
Wind: 6 -8 + viel Wasser von oben
Was: Sven ne Blanke 43 und 2 gute Dorsche,
ich ne nette 66 in Silber 4,2 kg
Womit: alles auf Möre Silda Kupfer/Schwarz
Sonst: je dunkler es wurde, desto mehr Anfasser und
Nachläufer, wahrscheinlich Dorsch

In Katharinenhof sind die Tage von anderen Anglern noch mehrere nette Silberlinge an Land gezogen worden.

Hat sich dann wohl bei den Fischern rumgesprochen, die ab Donnerstag die Küste mit ihren Netzen zugestellt haben!

Bis demnext.
Petri,

aber wenn sich sowas nicht rumsprechen soll solltest du deine Fänge lieber nicht im Anglerboard posten ;) .Wer da so alles mitliest das willst du garnicht wissen.Ich poste allgemein nix mehr im Netz bringt einem nix und man lockt damit nur andere Angler an seine Spots bzw. Gewässer.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Schlauten
...
Beiträge: 22
Registriert: 19.05.2009, 13:26
Wohnort: Quickborn

Hi Olli

Beitrag von Schlauten »

Ich teile gern...

in Katharinenhof standen wir (auf Grund des Wetters war das Angeln nur da möglich) sowieso mit gefühlten 50 Leuten zwischen den Steinen, plus einiger Brandungsangler, die ihre Wattis den hungrigen 30cm-Dorschen in den Rachen geworfen haben :p

Wenn einige Leute da 4 - 5 Stunden anreisen und dann nichts angeln, tun sie mir schon leid und deren Enthusiasmus sollte belohnt werden!

Also ich finde es nicht schlimm, die Fänge zu melden, allerdings hast du mit den Heimlich-Lesern recht. Den Küstenfischern dürfte man keinen Web-Zugang geben! :oops
Antworten