Rutenpflege - womit?

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Rutenpflege - womit?

Beitrag von knoesel »

Ist ja klar - nach jedem Einsatz mit Leitungswasser abspülen und trocknen.

Von Zeit zu Zeit sollte man den Ruten und Ringen jedoch eine gründlichere Überholung gönnen, wenn sich Gebrauchsspuren feststellen lassen wie z.B. Schleifspuren der Schnüre, leichte Rostansätze, Lackschäden etc.

Ein LMF-Rutenbauer empfiehlt Graphit-Wachs von JENZI.

Ich benutze seit vielen Jahren ein Auto-Poliermittel, das in ECK auf dem Fischmarkt angeboten wird und zwar jährlich unter einem anderen Namen.
In diesem Jahr schau mal.

Wie pflegt Ihr Eure Ruten :?:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Moin Klaus,

ich nehme nach dem Abspülen mit klarem, lauwarmen Wasser einfach den Stofffetzen mit dem ich meine Schnur pflege. Da ist immer noch genug Line-Dressing drin. Ich reibe den Blank und vor allem die Ringe damit ab.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11367
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... fusselfreies Tuch (... diese weichen Spültücher aus Schaumstoff vom Discounter :+++: ), lauwarmes Wasser ohne Reiniger oder sonstwas drin und danach mit'nem Geschirrhandtuch abtrockenen, feddich !

Der Griff wir mit'nem Topfschwamm geschrubbt, mit der "Stahlwollenseite" auch mit lauwarmem Wasser und dann mit der Schwammseite nachgeputzt, wie Neu der Kork danach !

Die Steckteile werden in der Bohrung mit Wattestäbchen oder großen Pfeifenreinigern gefeudelt, falls das mal knirscht am Zapfen !

Keine Schmiermittel oder sonstwas am Blank, das zieht nur Dreck an :!:

Wenn ich an den Schmodder auf'm Oberflächenfilm letzte Woche beim Multenfischen denke, so Sauig war meine Flitze noch nicht mal nach mehreren Wochen am Süßwasser und da kommt ja dann an der Küste auch noch das Salz dazu....!!!

:wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Bin ich eigentlich der einzige Pflegemuffel, der seine Rute aufgebaut ins Auto packt und drinlässt (und noch nie Probleme mit "Gammel", Rost u.ä. hatte) ? Gibt's eigentlich schon Make-up für Ruten?
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Hans Habakuk hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige Pflegemuffel, der seine Rute aufgebaut ins Auto packt und drinlässt (und noch nie Probleme mit "Gammel", Rost u.ä. hatte) ? Gibt's eigentlich schon Make-up für Ruten?
Nee bist du nicht :oops
Wenn das salz auf dem Blank zu viel wird, wird einmal mit dem Finger drübergstrichen und gut ist.

Ist immer so schön praktisch wenn man einfach loslegen kann.... :grin:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans und Spöket.

endlich mal reale Beiträge :+++: :+++: :+++:

Manchmal bildet sich schon Schimmel am Kork meiner Fliegenrute, wenn zu guten Zeiten an der Küste der Kork über Wochen nass im Auto gammelt:)
Aber für alle die jetzt tränen um ihre Sage Ruten bekommen. Deshalb habe ich für die Küste nur eine alte "Loop-Adventure-Gammelrute". Sie wirds mir in vielen Jahren und nach vielen Fischen verzeihen, wenn sie dann das zeitliche segnet. Ich liebe sie halt und wie ein treuer Hund liegt sie jederzeit bereit um raus zu gehen.

Gruß

Benny
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Einfach und versiegelnd: Sonax Autopolitur aus der Nano-Serie. Über Wochen perlt das Salzwasser von der Rute ab.

Marc
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei Einsatz im Salz (kommt bei mir nicht so häufig vor),
gut wässern.
Bei Süßwassereinsatz:
1. Mit feuchtem Tuch abwischen.
2. Mit trockenem nachwischen und gelegentlich (1-2-mal im Jahr)
3. Autohartwachs (Nano) - keine Politur, auf den Blank und abwischen.

Einmal im Jahr: Eine Schüssel mit lauwarmem Wasser, eine alte Zahnbürste und ein Stück Kernseife zur Hand nehmen. Mit der Zahnbürste ins Wasser und dann 3-4 mal über die Kernseife rubbeln.
Dann den Rutengriff gründlich abschrubben.
Ein paar Minuten einweichen lassen, nochmal schrubben
und mit klarem Wasser abwaschen.
Mit trockenem Lappen trocken wischen
und einen Tag zum Ablüften liegen lassen.
Sieht aus wie neu.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

@ Fynny

Naja ganz so extrem ist es bei mir nun nicht. Der Kork darf ruhig mal trocknen. Dafür ist mir mein Stecken doch zu schade.

Aber vielleicht ist das mit der Nano-versiegelung ja doch mal ein versuch wehrt. Mal schaun.

Verringert natürlich auch den Luftwiderstand beim Wefen ;) :spass:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spöket,

wenn ich mir dann doch mal was besseres Kauf versuch ich diese auch mal besser zu behandeln.

Das Abperlen ist schön, aber die Ringe, die Verbindungen und der Kork sind leider immer noch ziemlich dem Salz ausgesetzt.
:cry:
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: Rutenpflege - womit?

Beitrag von DeepTrout »

Moin!

Ich benutze dafür Ruten Wachs von Jenzi, Art.Nr.: 8014. Die Ringe werden auch damit behandelt. Für den Kork nehme ich Parafinöl ( Gibt es bei IKEA, Damit impregniert meine Frau die Holsschneidebretter in der Küche :l: ), es reinig und impregniert das Holz, die Korkfarbe verändert sich dabei nur minimal. :+++: Bisher hatte ich keine Probleme mit Salz.

Gruß

DT
Dateianhänge
DSC00986.JPG
Benutzeravatar
Wikinger
...
Beiträge: 148
Registriert: 01.07.2007, 16:31
Wohnort: Handewitt

Beitrag von Wikinger »

Moin Klaus,
ich kann Dir nur recht geben :+++:
Gruß Achim

Carpe diem!
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Also ich mach das so wie Steffen und Arne :oops Wenns mal regnet beim Fischen dann hab ich Glück und die Rute wird gespühlt, wenn nicht, macht der das auch nix. Bei Rollen ist das auch nicht viel anders...


mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
BassBandit
...
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2008, 17:38
Wohnort: Hörnum/Sylt

Beitrag von BassBandit »

Moin moin ,

die Ruten und Rollen nicht abspülen das geht vielleicht an der Ostsee, aber hier an der Nordsee undenkbar .

Nach jedem! Fischen wird das Geraffel mit Leitungswasser abgespült und mit einem Lappen trockengerieben.
Die Ruten kriegen 2-3 mal im Jahr eine Hartwachsbehandlung (Sonax) und die Rollen werden ab und an mal neu geschmiert. Die Geflechtschnüre auf den Spinnrollen sprühe ich regelmäßig mit Siliconspray ein.
Dafür läuft alles aber auch wie geschmiert :grin:

Viele Grüße
Holger
Erfahrung heißt nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Mr. Meerforelle »

...wetterabhängig!

Wenn Rute und Rolle so salzig geworden sind, wie bei McDoof´ die Pommes schmecken sollen, dann geht das Equipment nach dem Fischen mit mir unter die Dusche!
Anschließend wird die Rolle zum Trocknen abgelegt. Allerdings nicht direkt an die Heizung!
Ab und an wird alles mit etwas Silikon-Gleitspray eingenebelt und trocken gerieben, funktioniert mit den Spinnsachen sowie mit dem teurem Fliegenfischerzeug einwandfrei.
Sogar die Fliegenschnur freut sich über regelmäßige Silikonbehandlung!

PS: Nigrin Silikon-Gleitspray ist optimal einsetzbar für: Kunststoffe, Gummi, Metall aller Art, Holz, Kork, etc.
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Antworten