Norge

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Norge

Beitrag von Dornhai »

Hier ein Kurzbericht über meine Norgetour .
Es war mal wieder Dingja am Sognefjord ,eine Bucht mit herrlichem Panorama in die ein kleiner Bach mündet.
Jeden Morgen konnte ich schon am Frühstückstisch vor einer Felsnase einige Meerforellen springen sehen. Also mein Plan stand fest eine von denen zu erbeuten. Zuerst kam die Fliegenrute zum Einsatz,was sich aber wegen der Windverhältnisse oft schwierig gestaltete und ich die Fische nicht erreichen konnte. Nach zwei Tagen kam die Spinnrute zum Zug und die Fische waren in Wurfweite.Ein kurzer Stubs und Biss der erste Drill der Fisch kam näher leider keine Mefo aber ein guter Pollack kam mit nach Hause.Nächster Morgen erster Wurf mit Møre Silda - Biss und heftiger Drill der mit einer herrrlichen Piruette mit 2 fach Salcho endete.
Neuen Köder montiert und weiter aber nur noch zaghafte Stubser die Fische hatten Lunte gerochen. :q:
Nun brobierte ich jeden Morgen die unterschiedlichsten Köder (Kinetik,Spöket,Sølvpilen,Morild Seatrout,Goby,jensen Tobis,Jenzi)doch die Mefos kannten sie scheinbar schon.Nur kurze Anfasser und dann nichts mehr.So lies ich die Fische springen und schwelgte in Erinnerungen.
Am vorletzten Tag meines Urlaubs fand ich noch einen kleinen Wobbler in einer anderen Box von mir und mit diesem sollte es noch einen Versuch geben. ;)
Also wie sonst die Felsnase erklettert ,die Forellen springen wie immer ,den Wobbler ran und erster Wurf .Nach 3 Kurbelumdrehungen Biss
und nach einem schönen Drill kann ich sie landen die ersehnte Meerforelle .Sie hat zwar nur 42 cm aber ist sehr fett.
Zum Schluß gingen mir noch 2 Makrelen an den Haken.
Schade nun ist der Urlaub schon wieder Geschichte aber der nächste kommt bestimmt. :wink:
Dateianhänge
IMG_0354.JPG
IMG_0382.JPG
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Petri Steffen....und der nächste Urlaub kommt bestimmt :+++: :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ammaluschi hat geschrieben:Petri Steffen....und der nächste Urlaub kommt bestimmt :+++: :+++:

jepp :+++: meiner :lol:


Petri Steffen, schöne Fische. :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Petri Steffen!

Nicht jeder Urlaub muß mit Massen an Fisch enden. ;)

Und es war schön, mal wieder ein kleines Stückchen Norwegen zu sehen, danke und der nächste Urlaub kommt bestimmt!
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Da kommt immer etwas Fernweh auf, wenn man solche Berichte und Fotos zu sehen bekommt.

Danke dafür.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Einen Trip nach Bergen gab es auch.
Nun habe ich ja Gott sei Dank wieder die große Vorfreude auf den nächsten Norgetrip. :grin:
Dateianhänge
IMG_0365.JPG
IMG_0367.JPG
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Dornhai hat geschrieben:Einen Trip nach Bergen gab es auch.
Für alle, die mal den genialen Fischmarkt in Bergen aufsuchen:

Gönnt euch die Shrimps dort, und zwar die, die am selben Tag gefangen wurden ;) . Kostet das doppelte wie die vom Vortag aber das lohnt sich :+++: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moinnnnnnnn.........


Den Fischmarkt in Bergen umgehe ich seit letztem Jahr großräumig!!!!!

Da haben die (sorry) Penner doch echt Walburger verkauft! Kein witz. Auf dem Wagen war sogar noch ein Schild mit nem lachenden Wal drauf.
Echt das letzte. Sorry musste mal gesagt werden.


Ansonsten ist Bergen natürlich superschön:)


Greetz Mawill
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ja, das mit dem Walfleisch stimmt :+c .

Als ich 2003 zuletzt da war sind mir zwar keine Burger aufgefallen, aber das Fleisch am Stück. Fällt auch gleich auf zwischen dem ganzen Fisch, weil es ja tiefrot ist, ähnlich Rind. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht so wirklich :-no: .

Unabhängig davon ist der Fischmarkt aber trotzdem sehr interessant ob der Vielfalt an Meeresgetier - und die erwähnten fangfrischen Shrimps sind eben eine Klasse für sich :!:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten