Fliegen für Dänemark-Au

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Fliegen für Dänemark-Au

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo alle zusammen :+wink: , ich brauch Eure Hilfe:April 2010 wollen wir es auf Lachs in einer dänischen Au versuchen. Ist zwar noch ein Weilchen hin, (Vorfreude, Haus ist gebucht!!!)aber wir wollen rechtzeitig Fliegen binden.NUR WELCHE :q: ?Hab hier auch schon rumgestöbert, was ich gefunden habe ist: Farbe egal, hauptsache schwarz! Sind absolute Auen- Anfänger, für jeden Tip schon mal Danke!

Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hallo Dagmar,
damit das hier nicht in der Versenkung verschwindet mach ich mal den Anfang. Im April sind relativ große Mücken angesagt, da bieten sich Tubenfliegen an. Typ: kurze (Messing) Tube mit langer voluminöser Schwinge. Die Fliege soll sofort nach der Landung Fischen.

Da die meisten Dänischen Lachsbäche relativ braunes Wasser führen sind Orange/Rot/Schwarz die gängigen Farben. Etwas Flash schadet auch nicht.

Gute Muster findest du z.B. auf der Guideline Seite -- Phatagorva, Thunder and Lightning; Flomfluga usw.

Viel Spass beim Tüddeln, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Und auf dieser Seite findest Du auch noch Bilder usw.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo und danke , das hilft schon mal, jetzt gehts ans Material zusammen suchen. Wir haben zwar alles, aber natürlich nie das passende!!! ;)
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Du solltest ein bischen Flagge zeigen :D .Ich schwöre auf meine" Patriot",schwarz rot gelb, paßt immer. :wink:

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Klasse, Farben wissen wir schon mal, aber ich bin jetzt unverschämt und will`s genau wissen: Gibt´s hier irgendwo Tuben-Fliegen-Bindeanleitungen für Tuben-Fliegen-Binde-Anfänger? :q: Und das ganze natürlich auf deutsch!
Liebe Grüße Dagmar

P.S. nur mal so nebenbei, das ganze Forum hier ist richtig Klasse, macht riesig Spass mit Euch allen!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dagmar, es gab mal ein tolles mehrteiliges Video von Davie McPhail, haargenau die Thunder & Lightning. Das hatte ich mal verlinkt, stellte aber soeben fest, dass die Links nicht mehr funktionieren.

Auf Anhieb gabs bei Goo.le keinen Treffer, ausser unserem älteren Thema.

Aber andersrum, was möchtest Du denn wissen? Hier finden sich schon so einige wirklich gute Tubenbinder. :+++:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Mirko , wir müssen eigentlich alles wissen, Material, Haken, Größen usw. Haben noch nie Lachs- bzw. Tubenfliegen gebaut.
Liebe Grüße Dagmar
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Oha, uns fehlt ein "Tuben-Einsteiger-Kit".

Hallo Dagmar, da schreiben Andere Bücher drüber. Auch wenn ich und bestimmt einige Andere jetzt gern würden, das macht man nicht mal eben.

Hier habe ich wenigstens von McPhail die Red Francis wiedergefunden.

Andere Frage, wie wollt Ihr Tuben binden, habt Ihr einen Tubenstock oder ein Tuben-Tool? Habt Ihr schon Tuben, Messing, Alu, Plastik? Schon mal ein Plastikröhrchen angeschmolzen?
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Beitrag von Dagmar N. »

Tuben -Einsteiger- Kit wär perfect! Wir haben nichts von alledem, was Du aufgezählt hast. Bücher zu diesem Thema haben wir auch nicht, da es für uns bis jetzt kein Thema war. Man könnte ja auch Fliegen kaufen, aber mit selbstgebundenen ist es enifach ein besseres(schöneres) "Feeling".
Zum Glück haben wir noch 9 Monate Zeit!
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin......
Auf alles lässt sich hier gar nicht einfach mal eben so eingehen. Jemandem ohne das er je versucht hat eine tube zu binden, einfach so ein paar Muster aufzugählen hilft da leider nicht weiter:(

Daher möchte ich mal auf zwei Dinge hinweisen die einen Anfänger in Sachen Tuben auf jeden Fall weiter bringen sollten.

1. Das Bindevideo von Ulf Sill. (verständlich und mit etwas übung auch umsetzbar. Außerdem Fischen seine Muster Super in dk!)

2. Unser bindetreffen im November. ( da ich IMMER das gefühl habe zu wenig Tuben für die nächste Saison zu haben, werde ich hauptsächlich solche binden)


Mawill
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Siehste ,
das wollte ich auch gerade sagen :+++: -- Bindetreffen, da werden Sie geholfen. Das ist besser als Video, und das von Ulf ist ..... Binder im Gegenlicht ... amateurhaft. Das geht nicht gegen Ulf, der bindet schon gute Mücken --- nur das Video :roll:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal...............

Das Video ist evtl nicht sooooo super produziert, allerdings ist es eine super möglichkeit Schritt für Schritt die Entstehung einer Tubenfliege nachzuvollziehen.

Versuch mal einen Tag nach dem Bindetreffen zurückzuspulen :grin:

Das neuste Video von Mickey Frödin ist evtl besser gemacht, aber auch für Anfänger eine schwerere Kost!!!


Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dagmar, bezüglich des Bindetreffens habe ich Dir eine PN geschickt, ich möchte den Termin und den Ort nicht unbedingt hier im öffentlichen Bereich nennen.

Mawill zum Beispiel wird uns bestimmt einige seiner schönen Lachstuben zeigen, da kann man Schritt für Schritt zusehen und sich auch mal daneben setzen. Vielleicht lässt sich auch wieder unser Salmonking dazu überreden. :wink:

Für die ersten Eindrücke würde ich mal unter diesen Pages mit den vielen Videos nach dem Begriff "Tubenfliege" und "Tubefly" suchen, da gibt es schon eine Reihe Videos, die eine Tube von der ersten Garnwindung an zeigen.

Letztlich ist eine Tubenfliege auch nur eine Fliege, ein Tubenröhrchen ist dicker als ein Hakenschenkel und man braucht mehr Material.

Habt Ihr schon "normale" Fliegen gebunden?
Antworten