Wohin sollte ein Lachsanfänger Ende August?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Flyfisher85
...
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008, 08:33
Wohnort: Über der Weinbar

Wohin sollte ein Lachsanfänger Ende August?

Beitrag von Flyfisher85 »

Moin,

ich bin ein Anfänger was das Thema Lachsangeln angeht. Ich habe in der Kalenderwoche 34 & 35 frei und würde gerne nach Norwegen um meinen ersten Lachs zu fangen.
Könnt ihr bestimmte Flüsse in Norwegen zu dieser Jahreszeit empfehlen? Die Flüsse sollten auch für Lachseinsteiger mit der Zweihandrute geeignet sein.
Ich habe schon mal gegoogelt und im Forum gesucht und fand den Mandal und Bjerkreim ganz interessant. Sind hier bestimmte Zonen besonders gut?
Ich würde mich über Links und Tipps freuen.
Ansonsten wäre ich auch an einer Mitreisegelegenheit interessiert.
Danke im voraus. Gruß,

Sven
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin Sven,

ich habe bereits beide Flüsse mehrmals befischt und bin der Meinung,
dass der Mandal für einen Anfänger besser geeignet ist. Viele Stellen sind
einfacher zu bewaten und zu befischen und gefangen wird dort in KW 34+35
auch:
http://www.laksefisk.no/fangstrapport/default.aspx?ID=4

Ausserdem gibt´s am Mandal das Laksesenter, wo du eigentlich immer einen
guten Tipp (auch gratis) bekommen kannst.
http://sone3.blogspot.com/

Ich würde dir den Kauf einer Karte für Zone 3 empfehlen. Ist meiner Meinung
nach die beste Zone für´s Fliegenfischen

Skitt fiske!

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

ich bin der Meinung, das es für einen "Anfänger" nicht soo wichtig ist, an welchem Fluss man fischt.
Interessant wär, ob man dort einen "guten Guide" buchen kann, der nicht nur in der Lage ist sein Wissen wieterzugeben, sondern auch bereit dazu ist.

Was nutzt einem der beste Fluss mit ner Menge Fisch drin, wenn man nicht weiß wo sie stehen und wie man sie zum beißen bringt, das frustriert eher.


Gruß BlackZulu
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ende August/ Anfang September? Blackwater River/ Irland. ;)
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

BlackZulu hat geschrieben:ich bin der Meinung, das es für einen "Anfänger" nicht soo wichtig ist, an welchem Fluss man fischt.
Moin,

dem stimme ich nicht ganz so zu. Es gibt einfach zu befischende Flüsse und schwierige. Und gerade als Anfänger sollte man sich doch eher die einfacheren vorknöpfen. Ich denke jeder, der schonmal am Mandal war wird mir zustimmen, das weite Strecken des Flusses wirklich einfach zu befischen/bewaten sind.

Natürlich ist es von Vorteil einen erfahrenen Guide zu buchen, aber gerade auch aus diesem Grund habe ich den Mandal und das Laksesenter genannt.
Dort trifft man meist erfahrene Angler und auch Guides an, die, wie erwähnt, auch kostenlos wertvolle Tipss geben.

Gruss Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Flyfisher85 hat geschrieben:Könnt ihr bestimmte Flüsse in Norwegen zu dieser Jahreszeit empfehlen?
Karstein hat geschrieben:Ende August/ Anfang September? Blackwater River/ Irland. ;)
Aha

:q:
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Gast

Beitrag von Gast »

@:Flyfisher 85
Dein eigener Anspruch an das Lachsfischen sollte diese Entscheidung treffen.

Ich habe meine ersten Gehversuche auf den Overhalla-Privatstrecken am Namsen,an der Gaula und am Argardselva gemacht.
Immer nach dem Motto...
Auf den besten Strecken habe ich die größte Chance auf einen Lachs.

Experimente an den Kleinstlachs-Flüssen halte ich für reine Zeiverschwendung.
Aber...hier hat jeder einen anderen Anspruch.

Die von Dir genannte Zeit bringt Unsicherheiten.
Gefärbte Fische,aufsteigende Grilse,Niedrigwasser,usw.
Dadurch kannst Du aber auch auf vielen Strecken einen Preisvorteil nutzen,denn im August wird es deutlich günstiger.

Ich empfehle Dir das Buch von Georg Rosen..
Lachse und Meerforellen in Norwegen.
Eine Beschreibung von 65 Flüssen,dazu Preise,Kontakte,Fangzahlen und Fangzeiten.
150 Seiten brauchbare Info für den Einsteiger.

Gruß,
Heiko. :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......
@Flyfisher85:
Eine gute strecke kann nicht von nachteil sein!

Um ins Lachsfischen reinzukommen ist aber auch der Mandal sicherlich keine schlechte Idee. Die Chance auf Fisch ist da, der Fluß ist günstig.

Eines allerdings solltest Du Dir beim lachsfischen sofort abgewöhnen:
Aussagen wie ich will 2 Wochen nach Norwegen und meinen ersten Lachs fangen!

Gerade als anfänger beim Lachsfischen ist ein zweiwöchiger Trip meist nicht von Erfolg gekröhnt. Wir handhaben das Lachsfischen immer nach dem wie folgt: Hoffen aber nicht erwarten!!!

Allerdings wirst du viel lernen und evtl "infiziert" zurück kommen.
Ob nun mit oder ohne Fisch ist zweitrangig:)


Greeeetz Mawill
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Na du alter "Russe"

Beitrag von kepzky606 »

Uups, das sollte ne pn werden...
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
Flyfisher85
...
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2008, 08:33
Wohnort: Über der Weinbar

Beitrag von Flyfisher85 »

Danke für die zahlreichen Antworten.

@Hein:
Kann man problemlos Guides am Lakscenter buchen? Geht das schon von daheim aus per mail oder macht man das am besten vor Ort?

@ Tubefly77:
Ich bin mir schon im klaren, dass es nicht leicht wird in 2 Wochen einen Lachs zu fangen. Meine Aussage war mehr als Hoffnung gemeint und nicht als Erwartung. Aber ein bisschen "gesunder" Optimismus kann ja nicht schaden :D

@ Heiko Döbler:
Zählt der Mandal für dich auch zu einem Kleinstlachsfluss?

Ich habe von dem Buch von Georg Rosen gehört, allerdings hat mir ein Händler eher abgeraten. Viele Information seien veraltet, Flüsse zum Teil gesperrt etc. Seht ihr das auch so? Oder bietet das Buch nach wie vor eine gute Übersicht?

Danke für die Hilfe! Gruß,

Sven
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Hallo Sven,

ja, in der Regel kann man am Laksesenter problemlos einen Guide buchen,
oder zumindest wird dir einer vermittelt.
Um auf Nummer sicher zugehen kannst du ja kurz vorher anfragen ob zu
Beginn deines Urlaubs Chancen auf einen Guide bestehen.

Naja, der Mandal ist zumindest kein Grosslachsfluss, aber die Fischerei dort
als Zeitverschwendung zu bezeichnen finde ich vermessen :s+1:
Aber wie Heiko ja so schön schrieb: jeder hat da andere Ansprüche...
zum Glück!!

Das Buch von Georg Rosen ist meines Wissens tatsächlich nicht auf dem
aktuellsten Stand, allerdings finde ich, dass es doch sehr nützlich ist um
sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn einer oder mehrere der Flüsse
ins Muster passen kann man sich ja immer noch weiterführende Infos
holen.

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.......


Größenmäßig legt der Mandal stetig zu ein 5 kg Fisch ist dort schon nichts unnormales mehr.
Ich hab ja letztes Jahr das Glück gehabt den größten der Saison auf Fliege zu fangen. Der hatte 11,5.

Leider Hat diese Saison mit wenig Wasser und wenig Fisch begonnen ich denke das kann sich aber schnell änder.


Lg Mawill
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hein hat geschrieben: Aha

:q:
Sorry. Dachte, es ginge um Lachse fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Flyfisher85 hat geschrieben:Moin,

ich bin ein Anfänger was das Thema Lachsangeln angeht. Ich habe in der Kalenderwoche 34 & 35 frei und würde gerne nach Norwegen um meinen ersten Lachs zu fangen......

Danke im voraus. Gruß,

Sven

Karstein hat geschrieben:
Hein hat geschrieben: Aha

:q:
Sorry. Dachte, es ginge um Lachse fangen.
Ja Karsten, aber in NORWEGEN. :grin:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Lachsanfänger

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Sven!
Das mit Norwegen und dem ersten Lachs ist ja verlockend.Aber...von Kopenhagen aus (wenn ich das richtig verstanden habe)würde ich mir gerade zum Start ins Lachsfischen doch eher einen dänischen Lachsfluß auswählen.Hier kannst Du auch gut mit der Fliege fischen und die Chansen stehen nicht schlecht.Auf aktuelle Wetter-und Wasserverhältnisse kann man schnell reagieren,...und mal flott ein "Testfischen"arangieren.
Norwegen ist schon cool,dennoch zwei Wochen lang können auch eher schlechte Bedingungen sein!Viele Grüße,Wolfgang.
Antworten