Schnurablage Belly Boat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Schnurablage Belly Boat

Beitrag von fheizer »

Hallo,

gestern war ich zum ersten Mal ernsthaft mit der Fliege und dem Belly los. Das ging alles relativ gut, nur eine Sache nervt total. Die Ablage der Runningline ist sehr suboptimal. Bestimmt bei jedem 5. Wurf hat das Ding Knoten gemacht. Im Schnurkorb passiert mir das fast nie. Habt ihr ähnliche Probleme, gibt es Lösungsansätze.
Ich hab das Guideline BB mit der Ablage über den Oberschenkeln, diese habe ich auch zur Schnurablage benutzt.

Vielen Dank

Jörg
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Habe das gleiche Problem, zumindest mal mehroder weniger. Hab schon überlegt, ob man den Schnurkorb nicht links ans Boot schnallen könnte :q:

Bin jetzt mal gespannt auf Vorschläge...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

ich habe zwar kein Belly Boat aber auf den ersten Blick scheint mir der Flexistripper doch ideal für diese Anwendung zu sein. Wenn Du den dort oben raufschnallst ist doch alles prima.

Der Orviskorb ist toll wenn er mit seiner Wandung die Wellen von der Schnur abhält. Wenn du den aber auf die Oberschenkel stellst sind gerade diese Kanten nicht gut.

Leider gibt es diese "Gumminupsies" vom Flexi nicht separat zu kaufen.
Sonst hätte ich mir schon tolle Sachen gebaut.

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich schreib jetzt mal nach 25 Jahren BB auf dem Buckel:

1) Stripping Aprons sind leider unterschiedlich gut/schlecht -- gut sind solche, die sich richtig spannen lassen (mit Klettband z.B.)

2) Eine normale WF mit dickerer RL ist für BB angeln deutlich besser als SK mit dünner (monofiler) RL -- und auf Wurfweite kommts garnicht mehr an. Das reduziert das Tüddeln erheblich

3) Es gibt solche Stripping-Netze mit Maschen (als Basket) und da gibts so kleine Brettchen (10*3cm) mit Mono Loop, die kann man in das Netz einhängen. Die kann man sich leicht selber basteln und im Stripping Apron einhängen (vorausgesetzt man hat einen mit Maschen). Plastikbrett (rot) aussägen, zwei Löcher rein und dickes Mono (Rasentrimmer) einfädeln und unten umschmelzen. Das mal 3 und die Birne ist geschält

4) oder ein paar Kabelbinder in der Farbe deiner Wahl durchs Netz gefädelt

Jürgen
Dateianhänge
schnur_sort.jpg
schnur_sort.jpg (17.01 KiB) 3213 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Vielen Dank für die Ideen,

die Idee mit einem Schnurkorb oben drauf ist glaube ich nicht praktikabel, da der Rand zu hoch wäre.
Aber vielleicht kann man in die Ablage direkt, oder obendrauf (per Klettband oder so) ein paar Kabelbinder montieren, besser noch die Spitzen von Silikonkartuschentüllen.
Den Korb an der Seite zu montieren wird vermutlich auch nicht gehen, da zu weit weg von der Schnurhand.

Weitere Vorschläge gern.

Gruß

Jörg
Antworten