Luftkajak Advanced Elements

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Luftkajak Advanced Elements

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir im Frühjahr ein Luftkajak von Advanced Elements, Modell Air Flex gekauft. Gesucht habe ich ein Kajak zum Fischen, aber auch um Touren alleine oder zu zweit zu machen. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert und hatte rein zum Fischen ein Ocean-SoT oder Hobie-SoT ins Auge gefasst.
Allerdings wollte auch meine Frau ab und zu eine Tour mitfahren, sodas ein zweites Kajak fällig geworden wäre.
Außerdem scheute ich den langen Transport (700 km) zur Ostsee auf dem Gepäckträger.
Auf der Boot Düsseldorf wurde ich dann fündig.
Am Stand vom Kajakshop Dorsten waren alle Modelle von Advanced Elements ausgestellt.
Das Air-Flex Modell hat eine Länge von 4,60 m und ist 85 cm breit.
Es hat 6 Kammern, Bug und Heck sind durch Alu-Profile geformt und es gibt ein langes, teilbares Alurohr welches vom Bug zum Heck reicht und den Rumpf stabilisiert.
Das Air flex kann solo oder zu zweit gefahren werden und ist wegen seiner Breite sehr kippstabil.
Seitenwindempfindlichkeit wie bei "Badebooten" konnte ich nicht feststellen.
Die Luftschläuche sind 2fach ummantelt und der Unterboden ist aus extrem reißfesten Tarpaulin Gewebe.
Zum Boot sind 2 verschiedene Persennings lieferbar, man kann aber auch offen fahren.
Ich war bis jetzt 4 mal auf verschiedenen Gewässern unterwegs, habe dabei 1 mal auf Fünen vom Kajak gefischt und konnte einige Hornhechte fangen.
Dabei hatte ich jederzeit ein sicheres Gefühl (allerdings auch ruhiges Wetter)
Ich habe jetzt damit begonnen das Boot angelfreundlich auszubauen.
Mir ist klar das dieses Kajak ein Kompromiss ist und das es zum Fischen sicher bessere Kajaks gibt, aber die Flexibilität, der Transport in der Tasche und nicht zuletzt der Preis (kostet nicht mal halb soviel wie ein Hobie Mirage) sind meiner Meinung nach gute Argumente.
Mich würde interessieren ob sonst noch jemand Erfahrung mit Luftkajaks auch bezüglich der angeltechnischen Ausstattung hat.
Gruß Manni
Dateianhänge
IMG_2898_1.JPG
IMG_2890_1.JPG
Antworten