Strömungsstärke

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Strömungsstärke

Beitrag von Shorty »

Hallo Zusammen,
für mich ist Strömung nicht unwichtig bei der Wahl meines Standortes. Was ich allerdings nicht weiß ist, wann die Strömung am stärksten ist.
Also in Ihrem Verlauf, begonnen bei Tide ->ablaufend->Ebbe->auflaufend->Tide->auflaufend->Höchsstand->ablaufend->Tide. Das Bild erklärt den Verlauf noch mal.

Gibt es in diesem Zyklus eine Tendenz das das Wasser zu einen gewissen Zeitpunkt stärker strömt als zu einen anderen?
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (36.28 KiB) 5243 mal betrachtet
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Genau zwischen den Gezeiten ist die Stömuing am stärksten. :wink:

Könnte man sogar mit Mathematik erklären. :oops
Gruß Sebi
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Könnte man sogar mit Mathematik erklären.
Mach doch einfach mal... ;)

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

HO!GER hat geschrieben:
Könnte man sogar mit Mathematik erklären.
Mach doch einfach mal... ;)

HO!
:lol: :lol: :lol: :lol:

...jetzt bin ich aber mal gespannt :wink:

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Ich hol` schon mal Bier und Chips :grin: .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

also dass würde mich dann allerdings jetzt auch mal interessieren :!:

dann hau mal einen raus sebi... "ganz großes kino"

:lol: :lol: :lol:
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Tendenziell war das auch meine Einschätzung. Könnt mir aber vorstellen, das es zwischen Hochwasser und Niedrigwasser ein Unterschied gibt.
Wegen der Masse und Gravitation oder irgendein anderen pysikalischen Grundgesetz.

Sebi, gibt es hier eine Trägheitstheorie oder ähnliches? Ne Formelsammlung wäre auch schön ;)
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hansen fight »

Na Sebi
Bist Du noch am Rechnen ?
Geht da noch was ?
Oder kann Ich zu Bett.
Ich guck morgen nochmal rein :spass:
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Also Kinder, das ist ganz einfach.

Die Stömungsstärke wird durch die Steigung der Funktion beschrieben. Da nach der stärksten (bzw. maximalen) Strömung gefragt wurde, ist klar, dass die maximale Strömung in den Wendepunkten der Funktion liegen muss.
Die Wendepunkte der Funktion liegen genau zwischen den Hoch- und Tiefpunkten, somit fließt zu diesem Zeitpunkt am meinsten Wasser.

Klingt komisch, ist aber so! :wink:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

RESPEKT! :-++:

Und schon wieder was gelernt. Der Tag fängt gut an.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Sebi hat geschrieben:Also Kinder, das ist ganz einfach.

Die Stömungsstärke wird durch die Steigung der Funktion beschrieben. Da nach der stärksten (bzw. maximalen) Strömung gefragt wurde, ist klar, dass die maximale Strömung in den Wendepunkten der Funktion liegen muss.
Die Wendepunkte der Funktion liegen genau zwischen den Hoch- und Tiefpunkten, somit fließt zu diesem Zeitpunkt am meinsten Wasser.

Klingt komisch, ist aber so! :wink:
Daraus schließe ich, dass ihr gerade die Kurvendiskussion hattet :s+2:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Theoretisch hat Sebi Recht.
Aber hier spielen viele Kräfte mit, die in dieser Funktion gar nicht berücksichtigt werden können, wie z.B. Wind, Sonne, Mond, Erddrehung und andere.
Ich würde mich lieber HIER informieren und dort die Strömungskarten befragen, die (fast) stündlich aufdatiert werden, bevor rechne. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

@Knösel
bsh ist gut nur leider nur für die deutsche Küste (und ein Stück DK) zu gebrauchen.

@ Sebi
nach dem 12x lesen habe ich es auch verstanden!
Und das schlimmste ist, ich glaube Du hast Recht :o

Vielen Dank!
Gruß Shorty
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Beitrag von han hugo »

:+q: zeitskala horizontal, wasserstand vertikal aufgezeigt in der tabelle

vorausgesetzt gleicher messpunkt bzw. gleicher querschnitt .....

hat der sebi (meines wissens) recht :+++:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Eine Theorie möchte ich trotzdem noch mal in den Raum stellen.

Um den Rahmen zu begrenzen, beziehe ich mich mal auf den Zyklus Tide ->Höchststand -> Tide.

Ist es wirklich so, das bei beiden Mittelständen die Stromstärke gleich ist? Mathematisch sicherlich, aber physikalisch? Vom Gefühl her würde ich sagen das die Strömung beim Ablaufen stärker sein müsste als beim Auflaufen. Also wäre für mich die heiße Phase nach dem Hochwasser. Alles etwas wissenschaftlich, aber ich finde es interessant!
Gruß Shorty
Antworten