Fischwaage für die Küste

Wen das nicht interessiert, der ist offenbar altmodisch, denn ganz aktuell gilt scheinbar:
"Geiz ist geil!"
Ostsee-Silber

Fischwaage für die Küste

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin!

Bin auf der Suche nach einer neuen Waage.

Meine letzte mobile Wiegeeinheit aus wenig korridiertem Messing dürfte nun irgendwo in Dänemark liegen, nach über 15 Jahren treuen Diensten. :cry:

Meine Vorstellung wäre ein Modell mit langlebigem Federzug, keine Batterien, möglichst kleines Packmaß und halbwegige Salzwasserbeständigkeit, obwohl meist gut verpackt in der Weste.

Ein zuverlässiger Wiegebereich von 1 bis 5+ Kilo wäre wünschenswert. Nur keine Skala bis 100 Kilo, wo eine 1,5 Kilo Forelle dann als ca. 1 – 2 Kilo angezeigt wird. Kann auch so ein mittelalterlicher Haken dran sein, wenn ich mal wiege, ist der Fisch auch schon hinüber.

Was habt Ihr so als Waage in der Jacke? Danke! :wink:

P.S.: eine zuverlässige Küchenwaage habe ich, aber wenn der Fisch da drauf kommt, hat er 30% Verlust durch Austrocknung. ;)
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Mirko!

Dieses Exemplar ist ganz nett.

Vergleichsmessungen mit einer Digitalwaage wären da schon mal interessant.
Ich glaube die ganzen Federwaagen sind mehr oder weniger Schätzeisen!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Peter, vielen Dank!

Die Skala wäre mir aber zu klein, das riecht nach Ungenauigkeit.

Mein Schätzeisen hat erstaunlich lange gehalten, so alle zwei Jahre habe ich mal mit einer ordentlichen Waage verglichen und das passte meist sehr gut.

Vielleicht komme ich doch nicht um eine digitale Waage herum, mir gehts auch um den recht genauen Konditionsfaktor.

Ich vermute jedoch, das die Wenigsten von uns eine Waage bei sich tragen...?...
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Stimmt!

Ich trage keine Waage bei mir,
dafür aber ein Gewicht mit mir herum. :grin:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Hallo Mirko,

ich habehier noch was gefunden,

nicht wrklich ein Schnäppchen, aber ganz nett.

:wink: Gruss Raphaela
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hi Mirko,

wie wäre es mit sowas ?

Ich selbst habe eine digitale, aber da sind immer die Batt. alle, wenn ich sie brauche ...

Früher gab es sehr hochwertige Federzugwaagen mit Kustoffgehäuse und sehr präzisem Meßwerk von Hardy, kann ich aber im Moment keinen Laden finden, der die hat.
Zuletzt geändert von Linus am 24.06.2009, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Hallo Mirko,

ALDI Nord hat zur Zeit eine Kofferwaage im Angebot:
http://www.discounto.de/Angebot/Kofferwaage-21087/

Falls Du mal `nen Koffer fangen solltest... :lol:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Peter, das ist hart erarbeitet Watstandsicherheit, eingebaut, sozusagen. :lol: Und noch weithin ausbaufähig. :+++:

Irgendwie denke ich gerade an leckerste Erbsensuppe. :x


Hallo Raphaela, vielen Dank!

Ich würde das Ding sofort kaufen, wenn Du nun geschrieben hättest, diese Waage benutzt Du seit x Jahren und bist mit ihr zufrieden.

Oder ich lege mir mal eine Wildwaage ins Auto? :roll: Es muß doch eine handliche Waage geben, die mir sagt, 1850 Gramm.


Hallo Linus, ebenso Danke!

Kann den direkten Link leider nicht nachvollziehen, aber ich vermute, was Du meinst.

Auf der Suche nach der Hardy war ich lange, anscheinend keine Chance mehr. :c

Danke Euch, ich schaue nochmal rum und beziehe die Digitalen ein, die Batterien lege ich dann neben das Gehäuse, bis ich sie mal brauche.


Hallo Thomas, Koffer fange ich leider viel zu selten. :lol: Schönes Wortspiel. :+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hab den Link mal korrigiert, gemeint war die Grebenstein Federzugwaage 9 Kg

Hier noch ein ähnliches Model bis 5 Kg Klick

Falls es doch eine digitale werden sollte, ( die sind nicht schlecht ) achte drauf, das Handelsübliche Batt drin sind (AAA) dann ist das kein Problem, nur die kleinen Modelle mit den Flachbatterien sind blöd, weil keine Batt,. aufzutreiben sind, wenn man im Urlaub ist.Digi mit AAA
Zuletzt geändert von Linus am 24.06.2009, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Linus!

Nun wird es heiß, danke!

Komischerweise habe ich die gerade übersehen, aber ...
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Falls du doch noch ne Hardy auftreibst, kauf' eine mehr, die nehm' ich in jedem Fall ;)
TL
Linus
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mache ich. :+++:

Glaube zwar selbst nicht dran, aber wenn, dann mache ich da auch ein Bändchen dran. ;)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Mirko,
ich benutze diese hier, hab ich mal in Norge erstanden. Gesamtlänge incl. Bügel und Haken ca. 15cm . Außerdem kann man sie an der Stellschraube oben immer auf Null einstellen. Hat jedoch keine 50g Teilung aber die brauche ich auch nicht, genau gewogen wird immer zu Hause.
Dateianhänge
Waage.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Matthias, dann klingel ich nächstes Mal durch. :grin:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

bei www.conrad.de unter den menüpunkten: messtechnik/waagen/hängewaagen gibt es gute! so von 20 bis 200 EUR.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1

wie gesagt, nach aufrufen des links den punkt "hängewaagen" anklicken!

die Voltcraft HS-10 Hängewaage 10kg für 20 EUR ist zb nicht schlecht!


:+++: :+++:
Zuletzt geändert von sonarkollektiv am 25.06.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten