Lofoten

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Lofoten

Beitrag von franco 123 »

Hallo alle zusammen
Es geht um einen Urlaub im nächsten Jahr auf die Lofoten zur Mittsommerzeit, wo ich mich mit einigen Freunde treffen will. Das muss früh organisiert werden, da die Hütten schnell ausgebucht sind. Das Problem ist also nicht die Unterkunft. Angel kommt natürlich mit. Meine Fragen:
- Wer hat dort schon mal zu dieser Zeit geangelt und kann den einen oder anderen Tipp geben?
- Auch für Literaturhinweis wäre ich dankbar. Ich besitze lediglich "Meeresangeln in Europa", da steht dann doch nicht so viel drin.
Grüße Frank
Karstein

Beitrag von Karstein »

Bestelle Dir mal bei Kai Witt von Nordatlantik-Tours die recht informative Lofoten-DVD über:

www.nordatlantiktours.de

Kai und Mario haben auch gute Unterkünfte sowie passende Boote für die Röstsee im Programm.

Ansonsten ist Arnstein Larsen auf den Lofoten präsent und hat neben zünftigen Rorbuer auch die seegängigen Arvor 215 in der Vermietung:

http://www.atlantis-angelreisen.de/

Viele Grüße

Karsten
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

hallo Karsten,
vielen Dank für die tollen Infos. Da werde ich mich mal kundig machen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Frank,
mein Trip zu den Lofoten ist 1993 gewesen,seitdem wird sich dort einiges geändert haben.Aber ein genereller Tipp: Nimm ein Zelt mit die besten Stellen,auch zum Fischen sind so einsam, da findest du keine mietbare Unterkunft weit und breit!Ansonsten Fischen vom Strand aus, wird meist nix.Du bräuchstest ein Boot.Das kannst du meist dort mieten ,damals waren die Preise Human,von daher einfach vor Ort Informieren,per Internet geht so was. Fischen ist vor allem Dort Lohnenswert wo du Tangwälder findest! Das Leben dort ist schier unglaublich. wir hatten in zehn Minuten so an die zwanzig Dorsche!!!!Keine Riesen, die findest du eh nur mit einheimischen um die Zeit.Empfehlen kann ich dir nur einen Ort Ein Roerbue.EinTraum,wenns noch so ist wie damals....weiteres, falls es dich Inetressiert per pn....Der fürhrt dich auch zu den Traumdorschen jenseits der 20 Pfund Marke.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hallo Frank,

bin jetzt bereits drei mal dort gewesen und habe alle Male ein Rorbuer gemietet mit Boot ( in allen Fällen ein Ruderboot, Motor ist besser ;) ).
Vom Ufer ist die Fangaussicht da, aber eher nicht wirklich so, dass man denkt man ist auf den Lofoten.
Wir waren in Mortsund, an der Ostküste,

http://www.gerspach.net/de/mortsund.html

da ist das recht geschützt und zwischen den kleinen Inseln gehts mit dem Ruderboot ganz gut. Dorsch, Steinbeißer, Seelachs, alles was das Herz begehrte.
Gewohnt haben wir bei Statle-Rorbuersenter. Damals war der jedoch noch nicht so groß und somit recht günstig. Heute ist das wohl anders.

http://www.statles.no/Tysk/index.html

Insgesamt solltet ihr da nicht einfach nur hochballern, sondern die Fahrt dahin ( es sei denn ihr fliegt) geniessen. Hier ist der Weg das Ziel, dafür ist es einfach zu weit und vor allen Dingen unterwegs zu schön ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten