Wer hat Erfahrungen...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Gnilftz

Wer hat Erfahrungen...

Beitrag von Gnilftz »

...mit dem Fischen von Lachstrockenfliegen (Bomber oder schwimmende Tuben) in den norddeutschen oder dänischen Flüssen???
Mich reizt diese Variante schon lange, habe sie aber bisher noch nicht umgesetzt. Fischt Ihr die Teile tagsüber oder auch in der Nacht???

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Die Trave lässt dich ganz schön verzweifeln, wa ? :grin:
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Nö,
war noch gar nicht wieder da... :grin:

Ich habe nur schon öfter von dieser Art zu fischen gehört oder gelesen und möchte es mal probieren.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:grin:
Mönsch Heiko....nu erleg doch ersma wieder was mit der Tube...und denn weiter :grin:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin gnilftz,

erstmal freue ich mich , dass Du hier eröffnet hast :+++: ...Aber dann mit so ner spezifischen Frage ;)
Ich bin ja leider kein Experte, wie die beiden Poster vor mir... :grin: ...die wissen ja wohl mehr, als sie Preis geben wollen......oder?............ :lol:

Frage: Wo fischt Du / willst Du Fischen? -Wassertiefe...Sichtigkeit.....Strömung...?...usw!
Wann: Nachts im Sommer?....Frühling und Herbst auch im Hellen??
Lachs oder / und Mefo??

Ich hab nen paar echte Spezis in der Hinterhand. ECHTE!....vielleicht können die ja uns helfen, Fragen zu beantworten...........Wenn hier nur dünne Milch kommt................ :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Angelmann hat geschrieben:......Ich bin ja leider kein Experte, wie die beiden Poster vor mir... :grin: ...
....Ich hab nen paar echte Spezis in der Hinterhand. ECHTE!....vielleicht können die ja uns helfen, Fragen zu beantworten...........Wenn hier nur dünne Milch kommt................ :grin:
Mensch Angelmann........wir sind doch auch keine Spezies :c
Aber Spaß muss sein ;)
Wenn Du aber echte "Vollmilch" hast, dann bin auch ich gespannt ;) :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Vossi hat geschrieben: Aber Spaß muss sein ;)
Vossi, keine bange, sehe ich auch so :wink: .......Ich wollte gnilftz nur nen büschen Mut machen, dass hier noch fachmännischer Rat folgen wird. Bis ich hier aber Erfahrungen aus "zweiter hand" verbreite, warte ich ab, was die Profi-Auen-Fischer zu berichten haben......... ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hmmm,
frage ist warum du unbedingt trocken fischen willst.

ansich kommt man mit den üblichen mustern -schwarz/büschen glitter/jütische hechel/vielleicht ein beißpunkt rot- doch ganz gut nachts klar...an der trockenschnur gefischt und dann immer stupide quer rüber, rumtreiben lassen, büschen ranzubbeln, näxter wurf

meine beste hab ich mal vor jaaaahren mit sowas ähnlichem gefangen:

Bild

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

emka hat geschrieben:hmmm,
frage ist warum du unbedingt trocken fischen willst.

c&df
mk
Einfach mal n Versuch, weil die Öster bei uns im Kraut stehen und man laufend in dem Selbigen hängt...

Bisher habe ich genauso gefischt wie Du und möchte halt mal was neues probieren. TempleDog hat mir mal erzählt, dass er in der Nacht viel mit schwimmenden Tuben furchend im Oberflächenfilm fischt.

@ Angelmann
Vossi & Mario Spezies??? :-lol:

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

:-cry:
Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

:p :+lol:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....okay Heiko.....

Bild

warte Du nur......

mein Schild trage ich ab sofort nicht mehr nur durchs Dorf hier (wo Dich im übrigen eh' keine Sau kennt), sondern ab jetzt liegt das Teil im Kofferraum und geht mit zu jedem Küstentrip :grin:

@ all

bevor Ihr Euch fragt, um was es geht.....

hier

Bild

das hat er nu davon :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

@ Vosselitsch
Mach doch, stört mich nicht,
aber Du wirst nie nich DSL bekommen!!! :p :lol:

Furchende Fliege funzt übrigens auch nicht, jedenfalls nicht heute... :c
In dem blöden Bach ist mehr Kraut als Wasser! :evil:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube garnicht dass das mit den Trockenfliegen/Bombern in deutschen Flüssen überhaupt funktioniert. Ein Freund hat mir mal erzählt, dass es was mit dem Agressionspotenzieal der Lachse zu tun hat. Die Viecher hier sind wohl viel friedlicher und deshalb nicht so beissfreudig. Ich denke, das auch der Umstand, dass es im Vergleich zu anderen Ländern hier viel weniger Lachse gibt einfach ausschlaggebend. Ein Lachs im Pool beist selten. Kommen 10 weitere hinzu, ist die Chance schon größer. Nochmal 10 und man sollte was beschicken...
Gast

Trocken im Fluss

Beitrag von Gast »

Moin gniftz,
Trocken in der Au beginnt meistens erst mit der Dämmerung, besonders gut funktioniert das bei Niedrigwasser und Lufttemperaturen so ab ca. 20°. Bei höheren Wasserständen und Tageslicht gehen Fliegen wie z.B. die Garry (siehe FliegenFischen Heft04/2005 S. 48)oder auch ein typisch Dänisches Muster die Hagebro besser. Auch sinkende Polyleader sind bei den momentanen Wasserständen empfehlenswert. Alles was Du jetzt noch brauchst ist Ausdauer und Fleiß, dann klappt es auch mit der Fluss-Mefo (siehe auch Bilder nur für Mitglieder O.L.)
Stevie
Antworten