Gummistiefel lassen sich schlecht ausziehen

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Gummistiefel lassen sich schlecht ausziehen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das habe ich noch nie erlebt. Habe Ostern sehr günstig in DK Aigle Gummistiefel erstanden. Schon eine Nummer größer......und jetzt bekomme ich die sehr schlecht ausgezogen, dabei habe ich nur ein Paar Socken an. Hat wer einen Tip ?, vielleicht Talkum?, obwohl das ja mehr für außen ist?, etwas ratlos????
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

reinpissen, dann schlupft sich das fast wie von selbst raus...

man, man, man...

Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Gummistiefel lassen sich schlecht ausziehen

Beitrag von oh-nemo »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
das habe ich noch nie erlebt. Habe Ostern sehr günstig in DK Aigle Gummistiefel erstanden. Schon eine Nummer größer......und jetzt bekomme ich die sehr schlecht ausgezogen, dabei habe ich nur ein Paar Socken an. Hat wer einen Tip ?Gruß
Fjorden
Mach Dir mal keine Sorgen.Es ist völlig normal das nach 2 Monaten
die Stiefel angewachsen sind.Da die Stiefel ,wieDu schon erwähntest sehr günstig waren würde ich die Seiten vorsichtig mit einer Schere auftrennen und dann sachte über die Hacke ziehen.
Vorsichtshalber nicht in geschlossenen Räumen.
Viel Glück :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

sind diese Stiefel nicht innen gefüttert, bzw. haben innen eine Art Stoff?

Könnte sein das deine Hose oder die Socken daran "hängenbleiben".


Gruß BlackZulu
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
danke für die Tips, ...durch das urinieren und dem 2 monatigem Tragen riecht es schon ganz schön muffig, also die Schere liegt schon länger bereit... :lol: :grin:
..ja die sind gefüttert, ich glaube auch das da das Problem liegt, in Verbindung mit Feuchtigkeit, natürlich nicht durchs..., hast du einen Tip?
Ansonsten doch so ein Stiefelknecht..
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

nehme an das du Wollsocken in den Stiefeln trägst.
Darüber mal ein Paar ganz dünne Söcken ziehen, die sind meistens recht glatt.
Hose, würden wohl diese Zipoffhosen passen, die haben einen sehr glatten Stoff.

Gruß BlackZulu
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Danke Black Zulu, ich probiere es mal mit dünnen Socken und im Winter dann erst Wolle und dann die dünnen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 723
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Fjorden,
hatte ich früher auch mal.
Den Stiefelknecht konnte ich damals umgehen, als ich feststellte, dass es mit der Anhängerkupplung an meinem Auto auch funktionierte.
Einfach Ferse zwischen Blech und Kupplung und ziehen. :D Funktioniert.
Ansonsten würde ich auch dünne Überstrümpfe oder Stiefelknecht empfehlen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hast du sie denn immer noch nicht ausgezogen bekommen?
Benutzeravatar
Nick
...
Beiträge: 66
Registriert: 31.10.2008, 15:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nick »

Also eine richtig gute "Lösung" wird es abgesehen vom Stiefelknecht vermutlich nicht geben. Und der hilft nur dabei, daß man stärker ziehen kann, das Problem, daß der Fuß so schlecht raus geht, behebt er natürlich nicht. Ob glatte Socken nun gut sind … Eigentlich möchte man beim Gehen ja nicht so hin- und herrutschen.

Zwecks eines wesentlich besseren Halts beim Gehen ist bei guten Gummistiefeln der Bereich des Knöchels schmaler und der Spann nicht so hoch. Im Gegensatz zu Baumarkt-Modellen. Man kann sich halt für das eine oder andere entscheiden … Eine Lösung in diesem Punkt sind die Modelle von Aigle und Le Chameau mit durchgehendem Reißverschluß. Da kann man gut ein- und aussteigen, und bei geschlossenem Reißverschluß sitzen sie gut am Fuß. Nützt Dir natürlich alles nichts, weil Du ja nix umtauschen kannst. :-(

Ich weiß ja nicht, welches Modell von Aigle Du hast, bei Benylsport (seitl. Schnalle) oder Nemrod (Schnürung vorne) ist im Schaft quasi kein Futter drin, die wirken beim Ausziehen wie ein Saugnapf. Dann kann man versuchen, am Fuß vorbei etwas Luft reinzulassen (mit dem Finger). Die normalen Parcours (keine Schnalle und nix) mit gröberem (Leinen-?) Futter sind fest und halt eng an der besagten Stelle. Die neoprengefütterten Parcours-ISO-Modelle sind wegen der Fütterung eher noch ein bißchen dehnbar.

Beim Ausziehen hilft es eventuell ein bißchen, nicht nur brutal zu ziehen, sondern abwechselnd die Fußoberseite (Spann) und die Ferse jeweils ein Stück weiter heraus zu bekommen. Meistens zieht man nur hinten und versucht, über die Ferse herauszukommen. Für die Fußoberseite die Stiefelspitze festhalten bzw. mit dem anderen Fuß drauftreten.

LG
Nick
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Nick,
es sind die Parcours, ja Saugglockeneffekt trifft es gut, wobei ich das Gefühl habe das es auch mit Wärme, Schwitzwasser ztu tun hat. Kann mir vorstellen, das es im Winter nicht so ein Problem ist. Bei Aigle Watstiefeln hatte ich das Problem nicht. Mal schauen, ich werde das mit den Socken antesten, sonst die Anhängerkupplung probieren.
Danke
Fjorden
Antworten